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Sonohysterographie, 3D-Ultraschall und Hysteroskopie zur Beurteilung des Uterusfaktors bei weiblicher Unfruchtbarkeit

18. März 2017 aktualisiert von: Ahmed Maged, Cairo University

Sonohysterographie und 3D-Ultraschall im Vergleich zur diagnostischen Hysteroskopie bei der Beurteilung des Uterusfaktors bei weiblicher Unfruchtbarkeit

Prospektive Vergleichsstudie mit 100 unfruchtbaren Patientinnen mit Verdacht auf Gebärmutterläsion. Zur Beurteilung der Gebärmutterhöhle werden 2D-Ultraschall, Sonohysterographie, 3D-Ultraschall und Hysteroskopie durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patientinnen werden mit transvaginalem 2D-Ultraschall mit einer 6,5-MHz-Sonde (Sonoace 5000, Medison Co. Ltd, Korea) untersucht. Die Untersuchung erfolgt nach Entleerung der Blase in dorsaler Steinschnittlage.

Dreidimensionaler Ultraschall wird mit Medison, Voulson 530 D-MT Ultraschallgerät (Medison Co. Ltd, Korea) durchgeführt. Der Uterus wird in der Längsebene dargestellt, der Ultraschallkopf ruhig gehalten und die Patientin gebeten, ruhig auf der Untersuchungsliege zu liegen.

Eine Sonohysterographie wird nach Einführung des Katheters in den Gebärmutterhals durchgeführt, eine 20-ml-Spritze, die mit dem Dehnungsmedium (Kochsalzlösung) vorgefüllt ist, wird dann auf den Katheter aufgesetzt. Das Spekulum wird entfernt und die endovaginale Sonde in das hintere Scheidengewölbe eingeführt. Der Uterus wird dann in der Längsebene visualisiert, um die Endometriumhöhle und den Katheter zu demonstrieren. Sobald dies möglich ist, wird sterile Kochsalzlösung langsam durch den Katheter in die Gebärmutterhöhle injiziert; Bis zu zehn Milliliter Kochsalzlösung reichen in der Regel für den Eingriff aus.

Die Hysteroskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Hysteroskopie ist eine starre diagnostische Hysteroskopie mit kontinuierlichem Durchfluss. Es hat eine 30º-Panoramaoptik mit einem Durchmesser von 4 mm und die diagnostische Außenhülle mit kontinuierlichem Fluss hat einen Durchmesser von 6,5 mm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12151
        • Ahmed Maged

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf Uterusfaktor der Unfruchtbarkeit

Ausschlusskriterien:

  • Eileiter-, Eierstock- oder männlicher Faktor der Unfruchtbarkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Uterusläsion Ultraschall, Hysteroskopie
Bewertung von Frauen mit nachgewiesener Gebärmutterläsion durch zweidimensionalen Ultraschall, dreidimensionalen Ultraschall, Sonohysterographie mit Kochsalzlösung und Hysteroskopie
Die Hysteroskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die verwendete Hysteroskopie ist die starre diagnostische Hysteroskopie mit kontinuierlichem Durchfluss (Tuttligen, Karl Storz, Deutschland). Es hat eine 30º-Panoramaoptik mit einem Durchmesser von 4 mm und die diagnostische Außenhülle mit kontinuierlichem Fluss hat einen Durchmesser von 6,5 mm.
Die Untersuchung erfolgt nach Blasenentleerung in dorsaler Steinschnittlage. Die Sonde wird in das hintere Scheidengewölbe eingeführt, dann werden folgende Strukturen untersucht, der Uterus auf Lage, Größe und Beweglichkeit, das Myometrium auf Myome und Adenomyose, das Endometrium für Einheitlichkeit, Polypen, submuköse Myome und intrauterine Adhäsionen, der Gebärmutterhals für Nabothian-Follikel und Polypen, die Adenexen und Eierstöcke für Ort, Größe, Mobilität, Follikel, Zysten und Corpus luteum
Andere Namen:
  • (Sonoac 5000)
Ein steriles Spekulum wird eingeführt und die Vagina und der Gebärmutterhals werden mit Povidon-Jod 10% gereinigt. Es wird ein Cook ET (Embryotransfer)-Katheter verwendet. . Nach dem Einführen des Katheters in den Gebärmutterhals wird eine 20-ml-Spritze, die mit dem Dehnungsmedium (Kochsalzlösung) vorgefüllt wird, dann auf den Katheter aufgesetzt. Das Spekulum wird entfernt und die endovaginale Sonde in das hintere Scheidengewölbe eingeführt
Andere Namen:
  • (Sonoac 5000)
Der Uterus wird in der Längsebene dargestellt, der Ultraschallkopf ruhig gehalten und die Patientin gebeten, ruhig auf der Untersuchungsliege zu liegen. Der Lautstärkemodus ist eingeschaltet. Das Drei-D-Volumen wird durch die automatische Drehung des mechanischen Schallkopfs um 360º erzeugt. Das aufgenommene Volumen hat die Form eines transagierten Kegels mit einer Tiefe von 4,3 - 8,6 cm und einem vertikalen Winkel α = 90º. Bei mittlerer Liniendichte beträgt die typische Erfassungszeit etwa 10 Sekunden
Andere Namen:
  • (Ultraschallgerät Medison, Voulson 530 D-MT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachweis einer Gebärmutterläsion
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Hystroskopie
zum Zeitpunkt der Hystroskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 132

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