- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02404649
Vergleich herkömmlicher Zahnimplantate und Trabecular Metal™ Zahnimplantate nach Sinusbodenelevation
Eine prospektive klinische Studie zum Vergleich herkömmlicher Zahnimplantate und Trabecular Metal™-Zahnimplantaten nach stufenweiser Sinusbodenelevation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele
Primäre Ergebnismessungen:
• Ziel dieser Studie ist es, eine vorläufige Analyse der Resonanzfrequenzwerte über den Zeitraum von 12 Monaten zu ermöglichen, was das primäre Ergebnis sein wird
Sekundäre Ergebnismessungen:
• Zur Beurteilung des Erhalts des krestalen Knochenniveaus
Studienarme Knochenaugmentation: Platzierung von zwei Zahnimplantaten in Sinus, augmentiert mit Puros Cortico-Spongiosa-Partikel-Allotransplantat (70 % Cortico und 30 % Spongiosa) (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA) – ein Implantat wird TMDI sein (Zimmer Dental – Carlsbad , CA, USA) und das zweite ist Tapered Screw-Vent TSV-MTX (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA). Die Implantatstabilität wird durch das anfängliche Insertionsdrehmoment und die RFV-Werte zum Zeitpunkt der Implantatinsertion und nach 1 Monat Einheilung auf monatlicher Basis bis zu 12 Monate nach der Implantatinsertion bestimmt.
Nur Sinusanhebung: Platzierung von zwei Zahnimplantaten, wie oben erwähnt, in der Nebenhöhle, ergänzt durch eine Sinusanhebung, Blutgerinnsel und CopiOs Pericardium Membrane (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA). Ein Implantat ist TMDI (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA) und das zweite ist Tapered Screw-Vent TSV-MTX (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA). Die Implantatstabilität wird durch das Insertionsdrehmoment und die RFV-Werte zum Zeitpunkt der Implantatinsertion und nach 1 Monat Einheilung auf monatlicher Basis bis zu 12 Monate nach der Implantatinsertion bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Harvard School of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Der Proband ist männlich oder weiblich zwischen 21 und 75 Jahre alt und hat:
- Die Fähigkeit, die Einverständniserklärung vor Beginn der Studie zu verstehen und zu unterzeichnen
- Die Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Ausreichende Mundhygiene
- Das Vorhandensein eines atrophischen, pneumatisierten, teilweise zahnlosen Oberkiefers, der eine seitliche Zugangstechnik erfordert
- Ausreichendes Knochenvolumen zur Aufnahme des geplanten enossalen Zahnimplantats (z. ausreichende Knochenhöhe (5 mm oder mehr), damit das Implantat Primärstabilität erreicht, und ausreichende Breite, damit das Implantat innerhalb der Grenzen des vorhandenen Knochens ohne Dehiszenz oder Fensterbildung platziert werden kann. Die einzige Implantatlänge, die in diesem Protokoll verwendet wird, ist ein 10 mm langes TMDI (Zimmer).
- Vorhandene Zähne, die gesund und angemessen restauriert sind und eine festsitzende Versorgung auf Implantaten wünschen
- einen negativen Schwangerschaftstest innerhalb einer Woche vor der Operation hatten, wenn sie gebärfähig sind.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die im letzten Jahr Zigaretten geraucht oder Tabak gekaut haben
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre
- Personen mit starkem Zähneknirschen oder Pressen
- Unbehandelte Parodontitis
- Probanden mit übermäßigem Risiko für einen ambulanten chirurgischen Eingriff
- Patienten mit Restwurzeln an der Implantationsstelle
- Probanden mit Vorgeschichte von Standortentwicklung (ausgedehnter Knochenaufbau) an der Implantationsstelle in den letzten 4 Monaten
- Platzierung des Implantats an einer Extraktionsstelle, die weniger als 2 Monate geheilt war
- Vorhandensein lokaler Entzündungen oder Schleimhauterkrankungen wie Lichen planus
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (definiert als HA1c > 7,0 Prozent)
- Probanden mit aktueller hämatologischer Störung oder chronischer Anwendung von Coumadin (oder ähnlichen) Antikoagulanzientherapien
- Personen mit Leukozyten-Dysfunktion und -Mangel in der Vorgeschichte
- Patienten mit metabolischen Knochenerkrankungen
- Patienten mit Nierenversagen in der Vorgeschichte
- Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte
- Immungeschwächte Personen mit HIV, RA, SLE oder anderen kollagenen Gefäßerkrankungen
- Patienten mit chronischer Anwendung von Kortikosteroiden
- Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen
- Probanden mit einer Vorgeschichte der Verwendung von IV-basierten Bisphosphonaten
- Probanden mit Strahlenbehandlung an Kopf oder Hals in der Vorgeschichte
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Implantatinsertion eine Transplantation von Knochen- oder Schleimhautgewebe benötigen, was ein Eintauchen des Implantats während der Einheilzeit erfordern würde
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen unmittelbar vor der Implantation ein Prüfpräparat oder -gerät verwenden
- Schwangere Frauen oder Frauen, die während dieses Studienzeitraums schwanger werden möchten.
- Patienten, die aus ästhetischen Gründen eine Submersion von Implantaten erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Knochenaugmentation
Zwei Implantatdesigns in einem Sinusknochenaugmentationsverfahren.
Sinusknochenaugmentation mit Puros Cortico-Spongiosa-Partikel-Allotransplantat (70 % Cortico und 30 % Spongiosa) (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA) – ein Implantat wird TMDI sein (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA) und das zweite wird TMDI sein Tapered Screw-Vent TSV-MTX (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA).
Die Implantatstabilität wird durch das anfängliche Insertionsdrehmoment und die RFV-Werte zum Zeitpunkt der Implantatinsertion und nach 1 Monat Einheilung auf monatlicher Basis bis zu 12 Monate nach der Implantatinsertion bestimmt.
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Vergleich des biologischen Verhaltens von TMDI (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA) und Tapered Screw-Vent TSV-MTX (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA) nach einem Sinusknochenaugmentationsverfahren.
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Aktiver Komparator: Nur Sinusanhebung
Zwei Implantatdesigns in einem Sinusbodenelevationsverfahren.
Platzierung von zwei Zahnimplantaten, wie oben erwähnt, nur bei Sinusknochenaugmentation durch Sinusanhebungsverfahren, Blutgerinnsel und CopiOs Pericardium Membrane (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA).
Ein Implantat ist TMDI (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA) und das zweite ist Tapered Screw-Vent TSV-MTX (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA).
Die Implantatstabilität wird durch das Insertionsdrehmoment und die RFV-Werte zum Zeitpunkt der Implantatinsertion und nach 1 Monat Einheilung auf monatlicher Basis bis zu 12 Monate nach der Implantatinsertion bestimmt.
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Vergleich des biologischen Verhaltens von TMDI (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA) und Tapered Screw-Vent TSV-MTX (Zimmer Dental – Carlsbad, CA, USA) nach einem reinen Sinusanhebungsverfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Resonanzfrequenzwerte von Zahnimplantaten
Zeitfenster: 8 Monate
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Der Implantatstabilitätsquotient (ISQ) ist der Wert auf einer Skala, der den Grad der Stabilität und Osseointegration von Zahnimplantaten angibt.
Die Skala reicht von 1 bis 100 und wird mit Instrumenten zur Messung der Implantatstabilität unter Verwendung der Resonanzfrequenzanalyse (RFA)-Technik gemessen.
Der akzeptable Stabilitätsbereich liegt zwischen 55-85 ISQ.
Eine geringere Anfangsstabilität nimmt normalerweise mit der Zeit zu, da die geringere mechanische Stabilität durch den Knochenumbauprozess (Osseointegration) erzwungen wird.
Der durchschnittliche ISQ-Gesamtwert aller Implantate im Laufe der Zeit beträgt ungefähr 70.
Eine signifikante Abnahme des ISQ weist auf ein potenzielles Problem hin und sollte als Frühwarnung betrachtet werden.
Für jeden Zeitraum wurden drei Messungen von drei verschiedenen Positionen auf dem Zahnimplantat durchgeführt und die Messungen wurden für jeden Zeitraum gemittelt.
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8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krestale Knochenniveaus
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Bewertung der krestalen Knochenniveaus erfolgte durch Messen (Millimeter) des vertikalen Knochenhöhengewinns im Oberkiefer 2 Jahre postoperativ anhand von CBCT-Bildern zwischen der Kontroll- und der Testgruppe.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Guze, DMD DMSc MSc, Harvard School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HarvardMS
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