- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02406417
Reflektierende Tests zur Früherkennung von Hypophysenfunktionsstörungen
Der Einsatz von Reflexstrategien und Reflexionstests im Klinisch-Chemischen Labor zur Früherkennung von Hypophysenfunktionsstörungen bei Patienten aus der Primärversorgung.
Die Früherkennung und Behandlung einer Hypophysenfunktionsstörung verringert die Morbidität, die sich aus einer versäumten oder verspäteten Diagnose dieser Erkrankung ergibt und die zu lebensbedrohlichen Ereignissen und einer erhöhten Sterblichkeit führen kann.
Die Forscherstudie wird die Verwendung von Reflexstrategien innerhalb des Labors untersuchen, um verdächtige Ergebnisse von Hypophysenfunktionstests von Primärversorgungspatienten zu erfassen und diese mit geeigneten Reflexionstests zu verfolgen. Anschließend erhalten Patienten, bei denen anhand dieser Ergebnisse eine möglicherweise zugrunde liegende Hypophysenfunktionsstörung festgestellt wurde, eine Benachrichtigung an ihren Hausarzt, in der sie aufgefordert werden, sie zur weiteren Untersuchung und Behandlung an das endokrine Team zu überweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten aus der Primärversorgung, bei denen ein oder mehrere abnormale Hypophysenfunktionstests festgestellt wurden, die vom Laborinformationssystem im Labor für klinische Chemie erfasst wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Hypophysenfunktionsstörung oder Patienten, die Medikamente einnehmen, die Hypophysenfunktionstests beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Untersuchung auf Hypophysenfunktionsstörung
Weitere Abklärung auf Hypophysenfunktionsstörung durch Bluttests, dynamische Funktionstests und Hypophysenbildgebung z.B.
CT-Scan mit Kontrast.
Bei Patienten, bei denen aufgrund vorläufiger Bluttests ein hohes Risiko für eine Hypophysenfunktionsstörung festgestellt wurde, werden weitere Tests durchgeführt.
Wenn diese Ergebnisse auf eine wahrscheinliche Hypophysenfunktionsstörung hindeuten, wird der Patient für weitere Untersuchungen, einschließlich dynamischer Funktionstests und/oder Bildgebung, an das endokrine Team überwiesen.
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Bluttests für die Hypophysenfunktion (einer oder mehrere der folgenden Tests: Cortisol, LH, FSH, TSH, FT4, Testosteron, Prolaktin) werden Proben von Patienten hinzugefügt, die aufgrund ihrer anfänglichen Blutergebnisse als Hochrisikopatienten identifiziert wurden.
Patienten, bei denen aufgrund der Ergebnisse der hinzugefügten Bluttests für die Hypophysenfunktion mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Hypophysenfunktionsstörung festgestellt wurde, werden für weitere Tests in Form von dynamischen Funktionstests und Bildgebung der Hypophyse an das endokrine Team überwiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, bei denen biochemische Hinweise auf eine mögliche Hypophysenfunktionsstörung gefunden wurden
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten aus dem primären Endpunkt, bei denen eine echte Hypophysenfunktionsstörung festgestellt wurde
Zeitfenster: 6-12 Monate
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6-12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTFPI2015
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