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Reflektierende Tests zur Früherkennung von Hypophysenfunktionsstörungen

19. August 2024 aktualisiert von: Nova Scotia Health Authority

Der Einsatz von Reflexstrategien und Reflexionstests im Klinisch-Chemischen Labor zur Früherkennung von Hypophysenfunktionsstörungen bei Patienten aus der Primärversorgung.

Die Früherkennung und Behandlung einer Hypophysenfunktionsstörung verringert die Morbidität, die sich aus einer versäumten oder verspäteten Diagnose dieser Erkrankung ergibt und die zu lebensbedrohlichen Ereignissen und einer erhöhten Sterblichkeit führen kann.

Die Forscherstudie wird die Verwendung von Reflexstrategien innerhalb des Labors untersuchen, um verdächtige Ergebnisse von Hypophysenfunktionstests von Primärversorgungspatienten zu erfassen und diese mit geeigneten Reflexionstests zu verfolgen. Anschließend erhalten Patienten, bei denen anhand dieser Ergebnisse eine möglicherweise zugrunde liegende Hypophysenfunktionsstörung festgestellt wurde, eine Benachrichtigung an ihren Hausarzt, in der sie aufgefordert werden, sie zur weiteren Untersuchung und Behandlung an das endokrine Team zu überweisen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Patienten aus der Primärversorgung, bei denen ein oder mehrere abnormale Hypophysenfunktionstests festgestellt wurden, die vom Laborinformationssystem im Labor für klinische Chemie erfasst wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Hypophysenfunktionsstörung oder Patienten, die Medikamente einnehmen, die Hypophysenfunktionstests beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchung auf Hypophysenfunktionsstörung
Weitere Abklärung auf Hypophysenfunktionsstörung durch Bluttests, dynamische Funktionstests und Hypophysenbildgebung z.B. CT-Scan mit Kontrast. Bei Patienten, bei denen aufgrund vorläufiger Bluttests ein hohes Risiko für eine Hypophysenfunktionsstörung festgestellt wurde, werden weitere Tests durchgeführt. Wenn diese Ergebnisse auf eine wahrscheinliche Hypophysenfunktionsstörung hindeuten, wird der Patient für weitere Untersuchungen, einschließlich dynamischer Funktionstests und/oder Bildgebung, an das endokrine Team überwiesen.
Bluttests für die Hypophysenfunktion (einer oder mehrere der folgenden Tests: Cortisol, LH, FSH, TSH, FT4, Testosteron, Prolaktin) werden Proben von Patienten hinzugefügt, die aufgrund ihrer anfänglichen Blutergebnisse als Hochrisikopatienten identifiziert wurden.
Patienten, bei denen aufgrund der Ergebnisse der hinzugefügten Bluttests für die Hypophysenfunktion mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Hypophysenfunktionsstörung festgestellt wurde, werden für weitere Tests in Form von dynamischen Funktionstests und Bildgebung der Hypophyse an das endokrine Team überwiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen biochemische Hinweise auf eine mögliche Hypophysenfunktionsstörung gefunden wurden
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten aus dem primären Endpunkt, bei denen eine echte Hypophysenfunktionsstörung festgestellt wurde
Zeitfenster: 6-12 Monate
6-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypophysenfunktionsstörung

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