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SBRT für extrakraniellen oligorekurrenten Tumor

2. März 2016 aktualisiert von: Mi-Sook Kim, Korea Cancer Center Hospital

Stereotaktische Körperstrahlentherapie bei extrakraniellem oligorekurrentem Tumor: Randomisierte klinische Phase-II-Studie

Klinische Erfahrungen haben gezeigt, dass Metastasen häufig in Anzahl und Lokalisation begrenzt und somit einer lokalen Behandlung zugänglich sind. Der Begriff Oligometastase beschreibt einen Zwischenzustand der Krebsausbreitung zwischen lokalisierter Erkrankung und ausgedehnter Metastasierung. Die Implikation eines solchen Zwischenstadiums ist, dass die Krankheit durch Anwendung einer auf Metastasen gerichteten Therapie geheilt werden kann. In der Vergangenheit war bei einigen Patienten mit Oligometastasen in der Leber oder Lunge oft eine chirurgische Resektion indiziert, da zahlreiche Beweise darauf hindeuteten, dass sie das progressionsfreie Überleben oder das Gesamtüberleben verbessern könnte. Kürzlich haben mehrere Studien vielversprechende Ergebnisse von >80 % lokaler Kontrolle mit stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit Lungen- oder Leber-Oligometastasen berichtet. Nichtsdestotrotz haben sich nur sehr wenige Studien auf mit SBRT behandelte extrakranielle oligometastatische Läsionen außerhalb der Leber und der Lunge konzentriert, und solche Studien haben Einschränkungen retrospektiver Natur und kleine Stichprobengrößen. Da die meisten Studien auf einarmigen Studien ohne geeignete Kontrollen basieren, Das Evidenzniveau zur Unterstützung von SBRT ist schwach. Randomisierte Studien sind daher notwendig, um den Nutzen der SBRT bei oligometastasierten Erkrankungen zu belegen.

Diese Studie ist als randomisierte Phase-II-Studie konzipiert. Die Patienten werden zwischen der aktuellen Standardbehandlung (Arm 1) und der Standardbehandlung + SBRT (Arm 2) für alle bekannten Krankheiten randomisiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • das Alter
  • ECOG-Score: 0-2
  • Anzahl der Fernmetastasen: 1-5
  • alle Krebsarten (außer Lymphom, Myelom und Keimzelltumor)
  • Status der primären Läsion: geheilt
  • pathologisch bestätigter Krebs
  • Lebenserwartung: über 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • rezidivierende Läsion, die durch Strahlentherapie behandelt worden war
  • vollständiges Ansprechen nach systemischer Therapie
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht mit SBRT behandelt werden können.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • bösartiger Pleuraerguss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1
systemische Therapie+palliative RT

Ärzte können alle verfügbaren Optionen wählen, Chemotherapie, Hormontherapie, Zieltherapie usw.

Verwendung von Chemotherapieschemata, die starke Verstärker von Strahlenschäden enthalten (z. Gemcitabin, Adriamycin) werden innerhalb des ersten Monats nach SBRT nicht empfohlen.

Andere Namen:
  • Chemotherapie, Hormontherapie, Targettherapie etc.
Fraktionsgröße von RT = < 3 Gy
Andere Namen:
  • konventionelle Fraktionierung RT
Experimental: Arm 2
systemische Therapie+SBRT

Ärzte können alle verfügbaren Optionen wählen, Chemotherapie, Hormontherapie, Zieltherapie usw.

Verwendung von Chemotherapieschemata, die starke Verstärker von Strahlenschäden enthalten (z. Gemcitabin, Adriamycin) werden innerhalb des ersten Monats nach SBRT nicht empfohlen.

Andere Namen:
  • Chemotherapie, Hormontherapie, Targettherapie etc.
10 Gy x 3 - 20 Gy x 3 (BED 60Gy-180 Gy) oder 8 Gy x 4 - 17 Gy x 4 (BED 58-184 Gy)
Andere Namen:
  • VMAT (volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsprogressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
lokale Steuerrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit strahleninduzierter akuter oder später Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
Akute und späte Toxizitäten würden anhand der Common Terminology Criteria of Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bzw. der Strahlenmorbiditätskriterien der Radiation Therapy Oncology Group/European Organization for Research and Treatment of Cancer (RTOG/EORTC) bewertet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mi-Sook Kim, M.D. Ph.D., mskim@kirams.re.kr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • K-1503-001-002

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Klinische Studien zur Wiederkehrender Krebs

Klinische Studien zur systemische Therapie (Chemotherapie, Hormontherapie, Targettherapie etc.)

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