- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02414334
SABR-SCAN-Studie für pulmonale Oligometastasen (SABR-SCAN)
Sofortige versus verzögerte stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) für Patienten mit pulmonalen Oligometastasen aufgrund von Darmkrebs: SABR SCAN-Studie Eine randomisierte klinische Studie
Begründung:
SABR (Stereotaktische ablative Strahlentherapie) gehört neben der chirurgischen Resektion zu den Standardbehandlungsmöglichkeiten bei begrenzten Lungenmetastasen (Oligometastasen) bei Darmkrebs. Es wurde eine hohe Wirksamkeit im Hinblick auf die lokale Kontrolle der behandelten metastatischen Läsionen nachgewiesen. Dennoch ist die genaue Wirkung von SABR auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei diesen Patienten unbekannt. Um lokale Behandlungsoptionen bei metastasierenden Erkrankungen weiter zu bewerten und zu entwickeln, sind weitere Informationen über die Auswirkungen und das Muster des Krankheitsverlaufs lokaler Behandlungsoptionen wie SABR erforderlich.
Zielsetzung:
Um die Auswirkung auf das progressionsfreie Überleben und auf die Tumorlast im Vergleich zum Ausgangswert zu bestimmen, jeweils ein Jahr nach der Randomisierung von sofortigem SABR im Vergleich zu verzögertem SABR (eine Scan-and-Personalisierungsrichtlinie). Zweitens werden Progressionsmuster, vom Patienten berichtete Symptome und die Lebensqualität überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus (WHO-PS) 0 - 1
- Patienten mit 1 bis 3 Lungenmetastasen zwischen jeweils 8 mm und 3 cm aufgrund von Darmkrebs. Eine Resektion wurde auf einer multidisziplinären Konferenz in Betracht gezogen, jedoch nicht empfohlen oder vom Patienten abgelehnt.
Möglichkeit zur Definition von Zielläsionen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Keine Läsion größer als 3 cm;
- Insgesamt nicht mehr als 3 Metastasen ≥ 8 mm (Läsionen mit einem Durchmesser von weniger als 8 mm werden NICHT gezählt und NICHT bestrahlt);
- Keine vorherige Strahlentherapie (SABR oder andere) innerhalb von etwa 2 cm von den Zielläsionen (d. h. der Abstand zwischen dem vorherigen Planungszielvolumen (PTV) und dem tatsächlich geplanten PTV beträgt mehr als 2 cm UND die Dosisverteilung der früheren Strahlung erlaubt SABR).
- Der Primärtumor wurde operativ vollständig entfernt.
- Metastasen außerhalb der Zielorgane (z.B. Lebermetastasen oder andere) werden radikal lokal behandelt (Resektion, Radiofrequenzablation (RFA), Mikrowellenablation (MWA), stereotaktische Strahlentherapie oder andere). Früher resezierte oder abgetragene (SABR, RFA, MWA) Metastasen in Lunge, Leber oder anderen Organen stellen kein Ausschlusskriterium dar. Hirnmetastasen sollten vollständig reseziert oder mit stereotaktischer Radiochirurgie behandelt werden. Knochenmetastasen sollten reseziert oder mit einer hochdosierten Strahlentherapie (entsprechend > 40 Gy) behandelt werden und asymptomatisch sein.
- Patienten im fortpflanzungsfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Beherrschung der niederländischen Sprache, sodass Fragebögen zur Lebensqualität auf Niederländisch ausgefüllt werden können und keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände vorliegen, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden.
- Vor der Randomisierung des Patienten muss eine Einverständniserklärung gemäß der Internationalen Konferenz zur Harmonisierung der technischen Anforderungen für die Registrierung von Arzneimitteln für den menschlichen Gebrauch (ICH) der Europäischen Union (EU) in Übereinstimmung mit der guten klinischen Praxis (GCP) und nationalen/lokalen Vorschriften abgegeben werden .
Ausschlusskriterien:
- Alle klinischen Symptome, die möglicherweise oder sicher durch Indexlungenmetastasen verursacht werden
- Körperliche Unfähigkeit, sich einer stereotaktischen Strahlentherapie zu unterziehen (z. B. schwere Schultersteifheit)
- Jede unkontrollierte bösartige Erkrankung außer Index-Darmkrebs
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten zwei Jahre, auch wenn diese vollständig unter Kontrolle sind (unter Kontrolle = keine Anzeichen einer Erkrankung)
- Nichteinhaltung eines der Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Sofortiger SABR
Sofortige stereotaktische ablative Strahlentherapie (Standardarm)
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Experimental: Verzögerter SABR
Verzögerte stereotaktische ablative Strahlentherapie (verzögert = Behandlung sechs Monate nach Randomisierung oder bei Krankheitsprogression) (experimenteller Arm)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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12 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Veränderung der Tumorlast, ausgedrückt als Volumen aller Tumoren nach einem Jahr geteilt durch das Volumen aller Tumoren zum Zeitpunkt der Randomisierung;
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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12 Monate nach Randomisierung
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Zeit bis zum Scheitern der lokalen Strategie (TFLS): Scheitern = Tod oder fortschreitende Erkrankung, die einer lokalen Behandlung NICHT zugänglich ist
Zeitfenster: wenn es auftritt
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wenn es auftritt
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Fortschreiten der Zielläsionen, gemessen mittels CT
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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12 Monate nach Randomisierung
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Gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsprofil
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Monate nach der Randomisierung und nach 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten
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Euro-Qol 5-Dimensionen (EuroQoL-5D); Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS); Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Lungenkrebsmodul (EORTC-QLQ-LC13)
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Grundlinie; 3 Monate nach der Randomisierung und nach 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten
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Fortschreiten anderer Läsionen als der Zielläsionen, gemessen mittels CT
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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12 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RT2015-02
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