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SABR-SCAN-Studie für pulmonale Oligometastasen (SABR-SCAN)

28. Februar 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Sofortige versus verzögerte stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) für Patienten mit pulmonalen Oligometastasen aufgrund von Darmkrebs: SABR SCAN-Studie Eine randomisierte klinische Studie

Begründung:

SABR (Stereotaktische ablative Strahlentherapie) gehört neben der chirurgischen Resektion zu den Standardbehandlungsmöglichkeiten bei begrenzten Lungenmetastasen (Oligometastasen) bei Darmkrebs. Es wurde eine hohe Wirksamkeit im Hinblick auf die lokale Kontrolle der behandelten metastatischen Läsionen nachgewiesen. Dennoch ist die genaue Wirkung von SABR auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei diesen Patienten unbekannt. Um lokale Behandlungsoptionen bei metastasierenden Erkrankungen weiter zu bewerten und zu entwickeln, sind weitere Informationen über die Auswirkungen und das Muster des Krankheitsverlaufs lokaler Behandlungsoptionen wie SABR erforderlich.

Zielsetzung:

Um die Auswirkung auf das progressionsfreie Überleben und auf die Tumorlast im Vergleich zum Ausgangswert zu bestimmen, jeweils ein Jahr nach der Randomisierung von sofortigem SABR im Vergleich zu verzögertem SABR (eine Scan-and-Personalisierungsrichtlinie). Zweitens werden Progressionsmuster, vom Patienten berichtete Symptome und die Lebensqualität überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700RB
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • WHO-Leistungsstatus (WHO-PS) 0 - 1
  • Patienten mit 1 bis 3 Lungenmetastasen zwischen jeweils 8 mm und 3 cm aufgrund von Darmkrebs. Eine Resektion wurde auf einer multidisziplinären Konferenz in Betracht gezogen, jedoch nicht empfohlen oder vom Patienten abgelehnt.
  • Möglichkeit zur Definition von Zielläsionen, die folgende Kriterien erfüllen:

    • Keine Läsion größer als 3 cm;
    • Insgesamt nicht mehr als 3 Metastasen ≥ 8 mm (Läsionen mit einem Durchmesser von weniger als 8 mm werden NICHT gezählt und NICHT bestrahlt);
  • Keine vorherige Strahlentherapie (SABR oder andere) innerhalb von etwa 2 cm von den Zielläsionen (d. h. der Abstand zwischen dem vorherigen Planungszielvolumen (PTV) und dem tatsächlich geplanten PTV beträgt mehr als 2 cm UND die Dosisverteilung der früheren Strahlung erlaubt SABR).
  • Der Primärtumor wurde operativ vollständig entfernt.
  • Metastasen außerhalb der Zielorgane (z.B. Lebermetastasen oder andere) werden radikal lokal behandelt (Resektion, Radiofrequenzablation (RFA), Mikrowellenablation (MWA), stereotaktische Strahlentherapie oder andere). Früher resezierte oder abgetragene (SABR, RFA, MWA) Metastasen in Lunge, Leber oder anderen Organen stellen kein Ausschlusskriterium dar. Hirnmetastasen sollten vollständig reseziert oder mit stereotaktischer Radiochirurgie behandelt werden. Knochenmetastasen sollten reseziert oder mit einer hochdosierten Strahlentherapie (entsprechend > 40 Gy) behandelt werden und asymptomatisch sein.
  • Patienten im fortpflanzungsfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Beherrschung der niederländischen Sprache, sodass Fragebögen zur Lebensqualität auf Niederländisch ausgefüllt werden können und keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände vorliegen, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden.
  • Vor der Randomisierung des Patienten muss eine Einverständniserklärung gemäß der Internationalen Konferenz zur Harmonisierung der technischen Anforderungen für die Registrierung von Arzneimitteln für den menschlichen Gebrauch (ICH) der Europäischen Union (EU) in Übereinstimmung mit der guten klinischen Praxis (GCP) und nationalen/lokalen Vorschriften abgegeben werden .

Ausschlusskriterien:

  • Alle klinischen Symptome, die möglicherweise oder sicher durch Indexlungenmetastasen verursacht werden
  • Körperliche Unfähigkeit, sich einer stereotaktischen Strahlentherapie zu unterziehen (z. B. schwere Schultersteifheit)
  • Jede unkontrollierte bösartige Erkrankung außer Index-Darmkrebs
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten zwei Jahre, auch wenn diese vollständig unter Kontrolle sind (unter Kontrolle = keine Anzeichen einer Erkrankung)
  • Nichteinhaltung eines der Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sofortiger SABR
Sofortige stereotaktische ablative Strahlentherapie (Standardarm)
Experimental: Verzögerter SABR
Verzögerte stereotaktische ablative Strahlentherapie (verzögert = Behandlung sechs Monate nach Randomisierung oder bei Krankheitsprogression) (experimenteller Arm)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
12 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Veränderung der Tumorlast, ausgedrückt als Volumen aller Tumoren nach einem Jahr geteilt durch das Volumen aller Tumoren zum Zeitpunkt der Randomisierung;
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
12 Monate nach Randomisierung
Zeit bis zum Scheitern der lokalen Strategie (TFLS): Scheitern = Tod oder fortschreitende Erkrankung, die einer lokalen Behandlung NICHT zugänglich ist
Zeitfenster: wenn es auftritt
wenn es auftritt
Fortschreiten der Zielläsionen, gemessen mittels CT
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
12 Monate nach Randomisierung
Gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsprofil
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Monate nach der Randomisierung und nach 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten
Euro-Qol 5-Dimensionen (EuroQoL-5D); Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS); Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Lungenkrebsmodul (EORTC-QLQ-LC13)
Grundlinie; 3 Monate nach der Randomisierung und nach 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten
Fortschreiten anderer Läsionen als der Zielläsionen, gemessen mittels CT
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
12 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RT2015-02

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR)

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