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Veränderungen der zerebralen Sauerstoffversorgung während der Bauchlage bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (OXYDV)

9. März 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Bretagne Atlantique

Hypoxämie kann während des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) auf eine protektive Beatmung nicht ansprechen, was den Einsatz anderer Therapien rechtfertigt, die die Sauerstoffversorgung verbessern und die Mortalität senken, einschließlich der Bauchlage (PP).

Während des ARDS spricht die Mehrheit der Patienten auf PP mit erhöhtem PaO2 aufgrund der Homogenisierung des Ventilations-Perfusions-Verhältnisses an. Trotz Veränderungen des intrathorakalen und intraabdominalen Drucks werden die hämodynamischen Parameter nicht verändert.

Abgesehen von der Tatsache, dass PP die systemische Sauerstoffversorgung verbessert, gilt das Gleiche auch für die zerebrale Sauerstoffversorgung? Keine Studie hat die zerebrale Sauerstoffversorgung während PP bei Patienten mit ARDS untersucht. Die Sauerstoffversorgung des Gehirns kann aufgrund der Position des Patienten und eines hohen endexspiratorischen Überdrucks verändert sein. Diese verringerte Sauerstoffversorgung kann für kognitive Beeinträchtigungen verantwortlich sein, wenn Patienten wach sind.

NIRS (Nahinfrarotspektroskopie) ist ein nichtinvasives Instrument, das Informationen über den oxidativen Stoffwechsel des Gehirns und seinen hämodynamischen Status liefern kann. Es kann routinemäßig zur Wiederbelebung von Patienten auf der Intensivstation eingesetzt werden. In dieser Studie soll die Sauerstoffversorgung des Gehirns in Bauchlage bei den Patienten der Intensivstation untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Gibt es eine Korrelation zwischen rSO2 und SpO2 in Bauchlage bei Patienten mit ARDS?

Einschlusskriterien

Patient mit mittelschwerem und schwerem ARDS ab 12 Stunden, definiert durch:

  • Akuter Beginn eines Atemversagens
  • Parenchymtrübungen Beidseitig nicht vollständig durch Pleuraerguss, Knötchen, Raumforderungen oder Atelektasen erklärbar
  • Unerklärliche Herz- oder Gefäßinsuffizienz, die Atemnot auslöst
  • PaO2 / FiO2 ≤ 200 mit FiO2 > 60 % und PEEP ≥ 5 cmH2O
  • Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
  • Hämoglobin > 8 g/dL
  • Ramsay-Score 6, sediert mit Midazolam und Sufentanyl und neuromuskuläre Blockade durch Atracurium.

Ausschlusskriterien

  • Teilnahme an einer anderen Studie, die eine spezifische Behandlung von ARDS erfordert;
  • Gegenanzeige für Bauchlage:

    • Verbrennungen oder Wunden im Gesicht, an der Brust und an der Bauchdecke
    • Kürzlich durchgeführter thorako-abdominaler chirurgischer Schnitt
    • Wirbelsäuleninstabilität, Beckenfraktur
    • Zustand unkontrollierten Schocks
    • intrakranielle Hypertonie
  • Veränderung des NIRS-Signals:

    • Hirnschäden: extradurales Hämatom, subdurales Hämatom, Pneumozephalus, ischämischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, intrazerebraler Expansionsprozess
    • Hautläsionen an den Elektroden
    • Gelbsucht Bilirubin
    • ECMO
    • Schwangere oder stillende Frauen
    • Alter unter 18 Jahren
    • Widersprechender Patient, ein Familienmitglied, eine Vertrauensperson oder der gesetzliche Vertreter für die Teilnahme an der Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Akutes Lungenversagen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patient mit mittelschwerem und schwerem ARDS ab 12 Stunden, definiert durch:

  • Akuter Beginn eines Atemversagens
  • Parenchymtrübungen Beidseitig nicht vollständig durch Pleuraerguss, Knötchen, Raumforderungen oder Atelektasen erklärbar
  • Unerklärliche Herz- oder Gefäßinsuffizienz, die Atemnot auslöst
  • PaO2 / FiO2 ≤ 200 mit FiO2 > 60 % und PEEP ≥ 5 cmH2O
  • Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
  • Hämoglobin > 8 g/dL
  • Ramsay-Score 6, sediert mit Midazolam und Sufentanyl und neuromuskuläre Blockade durch Atracurium.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen Studie, die eine spezifische Behandlung von ARDS erfordert;
  • Gegenanzeige für Bauchlage:

    • Verbrennungen oder Wunden im Gesicht, an der Brust und an der Bauchdecke
    • Kürzlich durchgeführter thorako-abdominaler chirurgischer Schnitt
    • Wirbelsäuleninstabilität, Beckenfraktur
    • Zustand unkontrollierten Schocks
    • intrakranielle Hypertonie
  • Veränderung des NIRS-Signals:

    • Hirnschäden: extradurales Hämatom, subdurales Hämatom, Pneumozephalus, ischämischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, intrazerebraler Expansionsprozess
    • Hautläsionen an den Elektroden
    • Gelbsucht Bilirubin
    • ECMO
    • Schwangere oder stillende Frauen
    • Alter unter 18 Jahren
    • Widersprechender Patient, ein Familienmitglied, eine Vertrauensperson oder der gesetzliche Vertreter für die Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sauerstoffversorgung des Gehirns
Zeitfenster: 18 Stunden
18 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchlage

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