- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02423928
Klinische Phase-I-Studie zur Kryoimmuntherapie gegen Prostatakrebs (CryoIT)
Eine klinische Phase-I-Studie zur kombinierten Kryotherapie und intratumoralen Immuntherapie mit autologen unreifen dendritischen Zellen bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs und Metastasen in Lymphknoten und/oder Knochen vor oder nach einer Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die dendritischen Zellen der Studienbehandlung (ACT2001) werden nach einer Kryoablation der Prostata in die Prostata injiziert. Es wird spekuliert, dass unmittelbar nach dem Eingriff Antigen aus dem kryoablatierten Krebs in der Nähe des Kryoablationsfeldes verfügbar sein wird. Autologe, unreife dendritische Zellen sind in der Lage, Antigen zu internalisieren, in das lymphatische System zu wandern und T-Lymphozyten antigene Epitope zu präsentieren. Auf diese Weise sind dendritische Zellen in der Lage, eine zellvermittelte systemische Immunantwort auszulösen.
Im Konzept sollte der Krebs selbst ein spezifisches und möglicherweise breites Spektrum an krebsbezogenen Antigenen bereitstellen. Regulatorische T-Lymphozyten, die an der Dämpfung oder dem Stoppen zellvermittelter, antigenspezifischer Immunantworten beteiligt sind, werden selektiv durch eine Behandlung mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid depletiert. Es wurde empirisch gezeigt, dass niedrig dosiertes Cyclophosphamid die Anzahl zirkulierender regulatorischer T-Zellen selektiv verringert. Die zweite Hälfte der Patienten erhält zusätzlich eine Behandlung mit dem Immuncheckpoint-Inhibitor Ipilimumab als zusätzliche Maßnahme zur Vermeidung der Immunevasion von Krebszellen.
Es wird angenommen, dass unter Verwendung dieser Kombination von Therapien eine klinisch signifikante Anti-Krebs-Immunantwort hervorgerufen werden könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hordaland
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Bergen, Hordaland, Norwegen, No-5021
- Haukeland University Hospital Research Department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CRPC (kastrationsresistenter Prostatakrebs) mit bildgebender Studie nachgewiesener Metastasierung jenseits der Beckenlymphknoten und Beendigung der Chemotherapie vor mehr als drei Monaten
- Muss mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 gehfähig sein
- Keine Kontraindikationen für MRT (Herzschrittmacher, Klaustrophobie, Metallschienen)
- Muss in der Lage sein, sich dem chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie (Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie) zu unterziehen
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Folgende Laborwerte müssen vorhanden sein:
Weiße Blutkörperchen ≥ 1,5 x 10^9/l Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l Hämoglobin ≥ 9 g/dl (≥ 5,6 mmol/l) Kreatinin ≤ 140 umol/l Bilirubin < 20 % über der Obergrenze der normalen ASAT und ALAT ≤ 2,5 die obere Grenze des Normalwerts Albumin ≥ 2,5 g/l sPSA < 200 ng/ml
• Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer anderen früheren Malignität, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder einer wirksam behandelten Malignität, die seit über 5 Jahren in Remission ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit geheilt wurde
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat (IMP) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Reaktionen
- Vorgeschichte einer Immunschwäche- oder Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis-Dermatomyositis, insulinabhängiger Diabetes mit jugendlichem Beginn oder ein vaskulitisches Syndrom
- Bedeutende Herz- oder andere medizinische Erkrankungen, die die Aktivität oder das Überleben einschränken würden, wie z. B. schwere kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder schwere Herzrhythmusstörungen
- Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Zelltherapieprodukts
- Patienten, die positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV (Human Immunodeficiency Virus) getestet wurden
- Jede andere laufende Antitumorbehandlung (einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Zytokine, Interferone, Proteaseinhibitoren oder Gentherapie), die verabreicht wird. Die Anwendung von GnRH-Agonisten/-Antagonisten mit oder ohne Bicalutamid ist zulässig, mit Ausnahme von GnRH-Agonisten mit oder ohne Bicalutamid, die bis zu 6 Monate vor der Aufnahme begonnen wurde
- Verwendung von nicht zugelassenen Begleitmedikationen: chronische Kortikosteroide außer bei Asthma Inhalatoren / topische Anwendung alle Mittel mit bekannter Wirkung auf das Immunsystem, es sei denn, sie werden in nicht immunsuppressiven Dosierungen verabreicht, z. Prednison mit 10 mg/Tag oder weniger
- Alle alternativen und komplementären Arzneimittel, die das Immunsystem beeinträchtigen oder potenziell schädlich für Patienten sein können, die an Phase-I-Studien teilnehmen
- Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kryoimmuntherapie
Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs und bildgebend nachgewiesenen Metastasen werden mit einer autologen dendritischen Zell-basierten Kryoimmuntherapie des Prostatatumorgewebes, unterstützt durch eine Immunmodulation, bestehend aus niedrig dosiertem metronomischem Cyclophosphamid für alle Patienten plus Ipilimumab für die zweite Hälfte aller Patienten, behandelt. Update Januar 2019: Das Protokoll wurde geändert, wie es von der norwegischen Arzneimittelbehörde und der regionalen Ethikkommission in Westnorwegen für die 3 letzten Patienten von insgesamt 18 Patienten genehmigt wurde. Folglich erhielten die 3 letzten Patienten 200 mg i.v. von Pembrolizumab (und kein Ipilimumab) nach CryoIT. |
Autologe dendritische Zellen werden nach Leukapherese und Zytokininduktion gewonnen und unter Ultraschallkontrolle in kryoablatiertes Prostatakrebsgewebe injiziert.
Andere Namen:
Niedrig dosiertes Cyclophosphamid wird metronomisch zur selektiven Hemmung der regulatorischen T-Zellen für 6 Monate nach Behandlungsbeginn verabreicht.
Andere Namen:
Der Antikörper und Immun-Checkpoint-Inhibitor Ipilimumab (Yervoy) wird den letzten 10 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, zusätzlich zu Kryoimmuntherapie und niedrig dosiertem Cyclophosphamid verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetztes Maß des Sicherheits- und Toxizitätsprofils, einschließlich Definition der maximal tolerierten Dosis.
Zeitfenster: 72 Wochen
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Die verabreichte Höchstdosis dendritischer Zellen wurde laut Zwischenanalyse von 13 Patienten mit Datenbanksperre am 15. September 2017 gut vertragen
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72 Wochen
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Pembrolizumab wurde getestet, um die auf dendritischen Zellen basierende Immunität der Patienten 16 bis 18 (3 zuletzt rekrutierte Patienten für die Studie) zu stärken.
Zeitfenster: 52 Wochen
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200 mg Pembrolizumab i.v.
Post-CryoIT wurde gut vertragen – die Wirkung wird noch evaluiert.
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Beisland, MD PhD, Bergen Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT2001
- 2014-001898-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Abstract veröffentlicht auf der Jahrestagung AACR 2018 in Chicago:
http://www.aacr.org/Meetings/Pages/MeetingDetail.aspx?EventItemID=136#.WzNomaczZaS
Abstract (Online) veröffentlichtes Annual Meeting ASCO 2018 in Chicago:
http://abstracts.asco.org/214/AbstView_214_219341.html
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Auf dendritischen Zellen basierende Kryoimmuntherapie
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Adenokarzinome | Metastatische solide Tumore, gekennzeichnet durch HER2/Neu-ExpressionVereinigte Staaten