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Adoptiver Transfer spezifischer Melanomantigen-CD8+-T-Zellen bei Patienten mit metastasiertem Melanom: eine Phase-I/II-Studie (MelSort)

15. Januar 2020 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Adoptiver Transfer von CD8+-T-Zellen, sortiert mit HLA-Peptid-Multimeren und spezifisch für Melan-A- und MELOE-1-Melanom-Antigene, an Patienten mit metastasiertem Melanom. Eine nicht randomisierte, offene monozentrische Phase-I/II-Studie

Diese Studie bewertet die Sicherheit sowie die potenzielle klinische Wirksamkeit eines adoptiven Transfers von CD8+ T-Zellen, sortiert mit HLA-Peptid-Multimeren und spezifisch für Melan-A- und MELOE-1-Melanomantigene, an Patienten, die an fortgeschrittenem metastasiertem Melanom (Stadium IIIc) leiden und IV).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44000
        • Nantes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥ 18 und ≤ 75 Jahre
  • Patient, der den HLA-A*0201-Subtyp des menschlichen Leukozytenantigens (HLA-A2) exprimiert
  • Patient mit metastasiertem Melanom im Stadium IIIc oder IV (AJCC 2010), außer Hirnmetastasen
  • Tumor, der die Antigene Melan-A und MELOE-1 exprimiert, nachgewiesen durch RT-PCR
  • Keine Hirnmetastasen
  • ECOG ≤ 1 oder Karnofsky ≥ 80 %
  • Vorherige adjuvante Melanombehandlung (vor dem Metastasierungsstadium) zugelassen (Anti-BRAF, Anti-CTLA4, IFN, TIL...)
  • Krankheit messbar/auswertbar innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung
  • Negative Virusserologie (HIV 1/2, Ag p24, HTLV 1/2, Hepatitis B und C, Syphilis)
  • Ergebnisse der Analyse:

    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl oder ≥ 6,25 mmol/l
    • Leukozyten ≥ 4000/μl
    • Lymphozyten ≥ 1500/μl
    • Thrombozyten ≥ 80.000/μl
    • Kreatinin ≤ 2,5 N
    • Gesamtbilirubin ≤ 3 N
    • AST und ALT ≤ 3 N ohne Lebermetastasen; ≤ 5 N mit Lebermetastasen
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Patient, der eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat

Ausschlusskriterien:

  • Hirnmetastasen
  • Okuläres primitives Melanom
  • Behandlung des metastasierten Melanoms durch mehr als zwei Linien (Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie oder Strahlentherapie) oder innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
  • Behandlung mit Ipilimumab innerhalb von 8 Wochen vor der Aufnahme
  • Bekannte Allergie gegen Albumin
  • Kontraindikation für die Verwendung von Vasopressoren
  • Positive Virusserologie für HIV 1/2, Ag p24, HTLV 1/2, Hepatitis B oder C oder Syphilis
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder die Anwendung von Verhütungsmitteln verweigern, Frauen ohne negativen Schwangerschaftstest zu Studienbeginn
  • Vorliegen eines zweiten aktiven Krebses (mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ oder Hautkrebs außer Melanom)
  • Vorgeschichte oder aktuelles Ereignis einer fortschreitenden oder nicht stabilisierten schweren Herzerkrankung (Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck, schwerwiegende Arrhythmien oder EKG-Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts)
  • Unkontrollierte Funktionsstörung der Schilddrüse
  • Jede schwere akute oder chronische Erkrankung (aktive Infektion, die Antibiotika erfordert, Blutungsstörungen oder andere Erkrankungen, die eine Begleitbehandlung erfordern und in dieser Studie nicht zulässig sind)
  • Vorgeschichte einer chronischen Autoimmunerkrankung (Morbus Addison, Multiple Sklerose, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, ...), mit Ausnahme von Patienten mit aktiver Vitiligo oder einer Vorgeschichte von Vitiligo
  • Vorgeschichte von Uveitis und Retinopathie im Zusammenhang mit Melanomen
  • Erwachsene unter einem Rechtsschutzregime (Vormundschaft, Treuhandschaft, „sauvegarde de Justice“)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe somatische Zelltherapie
Patienten, die mit Melanom-Antigen-spezifischen CD8+-T-Lymphozyten behandelt werden, gefolgt von subkutanen Injektionen von Proleukin.
Bei der Intervention kommt ein autologes somatisches Zelltherapie-Arzneimittel zum Einsatz. Es besteht aus der intravenösen Injektion von Melanom-Antigenen (Melan-A und MELOE-1) – spezifischen CD8+ T-Lymphozyten, gefolgt von subkutanen Injektionen von Proleukin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische und biologische Sicherheit gemäß NCI (Common Toxicity Criteria – Version 4.0, Mai 2009, http://ctep.cancer.gov)
Zeitfenster: Bis zur Krankheitsprogression während der Nachbeobachtungszeit der Studie (12 Monate)
Schwerwiegende Nebenwirkungen der Grade 3 und 4 werden berücksichtigt, um über die Aussetzung der Aufnahme zu entscheiden
Bis zur Krankheitsprogression während der Nachbeobachtungszeit der Studie (12 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum, geschätzt bis zu 2 Jahre
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum, geschätzt bis zu 2 Jahre
Gesamtremission des Tumors (vollständige Remission, teilweise Remission, stabile Erkrankung), bewertet gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) und den immunbezogenen Response Criteria (irRC)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten
Dauer des klinischen Ansprechens, definiert als das Zeitintervall zwischen der Beurteilung des ersten objektiven Ansprechens oder einer stabilen Erkrankung und der ersten Beurteilung des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten
Persistenz injizierter spezifischer T-Zellen, bewertet durch Immunmonitoring
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Mit 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

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