- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02433223
Retrospektive Bewertung der COPD-Patientenversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive beobachtende Querschnittsstudie, die durch Überprüfung von Krankenakten, internen Atemwegsdatenbanken und elektronischen Krankenhauspatientenakten (OACIS & HOMER) über 3x12 Blöcke durchgeführt wurde.
Teilnehmer: COPD-Patienten des Respiratory Nursing Service des Queen Elizabeth Hospital (TQEH), die in den Jahren 2006, 2011, 2013 und 2015 (1. Januar bis 31. Dezember) neue Patienten waren. Datenerfassung: Demografische Daten, klinische Daten, Inanspruchnahme von Krankenhausdiensten und klinische Ergebnisse wie Exazerbationshäufigkeit und Krankheitsverlauf. Alle Daten werden in ein standardisiertes Datenextraktionsformular extrahiert, dessen zufällige Teilmenge von einem zweiten Forscher überprüft wird.
Zu den demografischen Daten gehören ein Vergleich des Prozentsatzes ohne Komorbiditäten und die Auswirkungen komorbider Erkrankungen unter Verwendung des Charleston-Komorbiditätsindex zur Isolierung von Diabetes, Herzinsuffizienz, Angstzuständen und Depressionen. Demografische und beschreibende Daten werden in Mittelwerten + SD angegeben und mithilfe eines zweiseitigen Student-T-Tests verglichen. Kategoriale Variablen werden mithilfe von Chi-Quadrat- oder Fisher-Exakt-Tests und gegebenenfalls dem MannWhitney-Utest für nichtparametrische Daten verglichen. Die statistische Signifikanz wird anhand eines Alphas von p <0,05 bestimmt. Alle Analysen werden mit der SPSS-Software (Version x) untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- alle neuen Kunden oder neuen Überweisungen an den Respiratory Nursing Service nur in den Jahren 2006, 2011, 2013 oder 2015
- die Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung haben
Ausschlusskriterien
- kein bereits bestehender Kunde des Respiratory Nursing Service
- keine Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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2006 Patienten
Vergleich des Managements chronischer Atemwegserkrankungen mit den Empfehlungen in den Richtlinien zur Atemwegspflege aus dem Jahr 2005 durch Dokumentation
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2011 Patienten
Vergleich des Managements chronischer Atemwegserkrankungen mit den Empfehlungen in den Richtlinien zur Atemwegspflege aus dem Jahr 2005 durch Dokumentation.
Mit Vergleich der Daten mit den Ergebnissen von 2006.
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2013 Patienten
Vergleich des Managements chronischer Atemwegserkrankungen mit den Empfehlungen in den Richtlinien zur Atemwegspflege aus dem Jahr 2005 durch Dokumentation.
Mit Vergleich der Daten mit den Ergebnissen von 2006 und 2011.
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2015 Patienten
Gruppe hinzugefügt, um die Aktualität der Praxis widerzuspiegeln.
Vergleich des Managements chronischer Atemwegserkrankungen mit den Empfehlungen in den Richtlinien zur Atemwegspflege aus dem Jahr 2005 durch Dokumentation.
Mit Vergleich der Daten mit den Ergebnissen von 2006 und 2011.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der vom Respiratory Nursing Service bereitgestellten Pflege
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie die Dokumentation mit den Komponenten der „Pflege-Best-Practice-Leitlinie, Pflege bei Dyspnoe: Das 6. Vitalzeichen bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)“.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss der Atemwegspflege auf Krankenhaus-, Patienten- und Serviceergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Krankenhausauslastung wird durch Krankenhauseinweisungen, Vorstellungen in der Notaufnahme, Aufenthaltsdauer, Rückübernahme innerhalb von 28 Tagen, Anzahl der Untersuchungen ambulanter Atemwegspatienten und die Nutzung von „Hospital at Home“ bestimmt.
Zu den Patientenergebnissen zählen Häufigkeit von Exazerbationen, Schweregrad und Fortschreiten der Erkrankung (FEV1: GOLD-Klassifizierung), Lebensqualität, Lungenfunktion und Belastungstoleranz.
Die Ergebnisse der Beatmungsschwester sind die Anzahl und Art der durchgeführten Kontakte
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12 Monate
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Komorbidität in der Atemwegspflege
Zeitfenster: 12 Monate
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Identifizieren Sie den Prozentsatz der Patienten, die im Beatmungspflegedienst mit COPD involviert sind und eine Komorbidität aufweisen bzw. nicht haben.
Identifizieren Sie diejenigen mit einer Komorbidität: Sind sie Aborigines und Torres-Strait-Insulaner, haben sie kulturelle und sprachliche Abstammung oder gehören sie einer niedrigen sozioökonomischen Gruppe an?
Identifizieren Sie die Auswirkungen komorbider Erkrankungen mithilfe des Charlson-Komorbiditätsindex, der Diabetes, Herzinsuffizienz, Angstzustände und Depressionen isoliert?
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Brian J Smith, PhD, The Queen Elizabeth Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QElizabethH COPD
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