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Retrospektive Bewertung der COPD-Patientenversorgung

1. Mai 2018 aktualisiert von: Kristin Carson, The Queen Elizabeth Hospital
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Krankenhausauslastung sowie die Patienten- und Serviceergebnisse eines Atemwegspflegedienstes zu bewerten, um die aktuelle klinische Versorgung bei COPD zu untersuchen. Diese Bewertung zielt darauf ab, die wichtigen Lücken in der aktuellen klinischen Versorgung des Pflegemanagements bei chronischen Atemwegserkrankungen zu identifizieren. Die primären Ergebnisse dieser Bewertung bestehen darin, die Wirksamkeit der klinischen Versorgung in den Jahren 2006, 2011, 2013 und 2015 zu bestimmen und die Daten mit den aktuellen Best-Practice-Leitlinien für die Pflege bei COPD zu vergleichen, indem die Krankenhausauslastung für Krankenhauseinweisungen, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer und die Rückübernahme innerhalb dieser Zeit quantifiziert werden 28 Tage, Anwesenheit beim Notdienst, ambulante Überprüfung, Nutzung von Hospital and Home (H@H), Häufigkeit von Exazerbationen, Schweregrad und Fortschreiten der Erkrankung (FEV1: GOLD-Klassifizierung), Anzahl der Kontakte mit dem Beatmungspflegedienst und Art der Kontakte mit dem Atemwegspflegedienst.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive beobachtende Querschnittsstudie, die durch Überprüfung von Krankenakten, internen Atemwegsdatenbanken und elektronischen Krankenhauspatientenakten (OACIS & HOMER) über 3x12 Blöcke durchgeführt wurde.

Teilnehmer: COPD-Patienten des Respiratory Nursing Service des Queen Elizabeth Hospital (TQEH), die in den Jahren 2006, 2011, 2013 und 2015 (1. Januar bis 31. Dezember) neue Patienten waren. Datenerfassung: Demografische Daten, klinische Daten, Inanspruchnahme von Krankenhausdiensten und klinische Ergebnisse wie Exazerbationshäufigkeit und Krankheitsverlauf. Alle Daten werden in ein standardisiertes Datenextraktionsformular extrahiert, dessen zufällige Teilmenge von einem zweiten Forscher überprüft wird.

Zu den demografischen Daten gehören ein Vergleich des Prozentsatzes ohne Komorbiditäten und die Auswirkungen komorbider Erkrankungen unter Verwendung des Charleston-Komorbiditätsindex zur Isolierung von Diabetes, Herzinsuffizienz, Angstzuständen und Depressionen. Demografische und beschreibende Daten werden in Mittelwerten + SD angegeben und mithilfe eines zweiseitigen Student-T-Tests verglichen. Kategoriale Variablen werden mithilfe von Chi-Quadrat- oder Fisher-Exakt-Tests und gegebenenfalls dem MannWhitney-Utest für nichtparametrische Daten verglichen. Die statistische Signifikanz wird anhand eines Alphas von p <0,05 bestimmt. Alle Analysen werden mit der SPSS-Software (Version x) untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neue Patienten im Respiratory Nursing Service in den Jahren 2006, 2011, 2013 und 2015 mit der Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • alle neuen Kunden oder neuen Überweisungen an den Respiratory Nursing Service nur in den Jahren 2006, 2011, 2013 oder 2015
  • die Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung haben

Ausschlusskriterien

  • kein bereits bestehender Kunde des Respiratory Nursing Service
  • keine Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
2006 Patienten
Vergleich des Managements chronischer Atemwegserkrankungen mit den Empfehlungen in den Richtlinien zur Atemwegspflege aus dem Jahr 2005 durch Dokumentation
2011 Patienten
Vergleich des Managements chronischer Atemwegserkrankungen mit den Empfehlungen in den Richtlinien zur Atemwegspflege aus dem Jahr 2005 durch Dokumentation. Mit Vergleich der Daten mit den Ergebnissen von 2006.
2013 Patienten
Vergleich des Managements chronischer Atemwegserkrankungen mit den Empfehlungen in den Richtlinien zur Atemwegspflege aus dem Jahr 2005 durch Dokumentation. Mit Vergleich der Daten mit den Ergebnissen von 2006 und 2011.
2015 Patienten
Gruppe hinzugefügt, um die Aktualität der Praxis widerzuspiegeln. Vergleich des Managements chronischer Atemwegserkrankungen mit den Empfehlungen in den Richtlinien zur Atemwegspflege aus dem Jahr 2005 durch Dokumentation. Mit Vergleich der Daten mit den Ergebnissen von 2006 und 2011.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der vom Respiratory Nursing Service bereitgestellten Pflege
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleichen Sie die Dokumentation mit den Komponenten der „Pflege-Best-Practice-Leitlinie, Pflege bei Dyspnoe: Das 6. Vitalzeichen bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)“.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Atemwegspflege auf Krankenhaus-, Patienten- und Serviceergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
Die Krankenhausauslastung wird durch Krankenhauseinweisungen, Vorstellungen in der Notaufnahme, Aufenthaltsdauer, Rückübernahme innerhalb von 28 Tagen, Anzahl der Untersuchungen ambulanter Atemwegspatienten und die Nutzung von „Hospital at Home“ bestimmt. Zu den Patientenergebnissen zählen Häufigkeit von Exazerbationen, Schweregrad und Fortschreiten der Erkrankung (FEV1: GOLD-Klassifizierung), Lebensqualität, Lungenfunktion und Belastungstoleranz. Die Ergebnisse der Beatmungsschwester sind die Anzahl und Art der durchgeführten Kontakte
12 Monate
Komorbidität in der Atemwegspflege
Zeitfenster: 12 Monate
Identifizieren Sie den Prozentsatz der Patienten, die im Beatmungspflegedienst mit COPD involviert sind und eine Komorbidität aufweisen bzw. nicht haben. Identifizieren Sie diejenigen mit einer Komorbidität: Sind sie Aborigines und Torres-Strait-Insulaner, haben sie kulturelle und sprachliche Abstammung oder gehören sie einer niedrigen sozioökonomischen Gruppe an? Identifizieren Sie die Auswirkungen komorbider Erkrankungen mithilfe des Charlson-Komorbiditätsindex, der Diabetes, Herzinsuffizienz, Angstzustände und Depressionen isoliert?
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Brian J Smith, PhD, The Queen Elizabeth Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage erhältlich

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Datenanalyse wird voraussichtlich bis zum 30. Juni 2018 abgeschlossen sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zur Veröffentlichung in der Pflegezeitschrift. Weitergabe der erfassten Informationen wie gewünscht

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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