- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02433743
Einfluss von RUTF auf Körperzusammensetzung, Anämie und Zinkstatus von PLWHA (PLWHA)
Der tägliche Verzehr von gebrauchsfertiger therapeutischer Nahrung auf Erdnussbasis erhöht die fettfreie Masse, verbessert den Anämiestatus, hat aber keinen Einfluss auf den Zinkstatus von Menschen mit HIV/AIDS (PLWHA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stichprobengröße der Studie (n = 17 in jeder Gruppe) wurde unter Berücksichtigung der mittleren Zunahme an fettfreier Masse (2,3 ± 2,1 kg) berechnet, die in einer Studie mit Menschen mit HIV, ergänzt mit 43 g RUTF/Tag, erzielt wurde. Die Randomisierung erfolgte bei Aufnahme anhand einer computergenerierten Zufallszahlenliste (EPI INFO 6.0; Centers for Disease Control and Prevention, Atlanta).
Die Nahrungsaufnahme wurde während des Krankenhausaufenthalts an 7 aufeinanderfolgenden Tagen bei 10 Probanden jeder Gruppe gemessen. Jede servierte Mahlzeit wurde mit einer Lebensmittelwaage (i-Balance 2600 Myweigh, Phoenix, USA) gewogen.
Die anthropometrische Messung wurde unter Verwendung von Standardverfahren durchgeführt. Die Messung der Höhe wurde unter Verwendung einer Höhentafel (SECA 216, GmbH et Co, Hamburg, Deutschland) auf den nächsten Millimeter genau durchgeführt. Das Körpergewicht wurde mit einer elektronischen Waage (SECA 877, GmbH & Co, Hamburg, Deutschland) gemessen.
Die Körperzusammensetzung wurde unter Verwendung eines Multifrequenzanalysators, Xitron 4000B, gemessen. Die Genauigkeit des Instruments wurde vor den Messungen unter Verwendung eines 422-Ohm-Standardwiderstands getestet, der mit dem Analysator gekauft wurde. Die Blutentnahme erfolgte morgens zwischen 8 und 10 Uhr in Spurenelement-freie Polyethylenröhrchen, die zinkfrei waren und Lithium-Heparin-Antikoagulans enthielten. Der Zeitpunkt der Probennahme und der letzten Nahrungs- oder Milchaufnahme wurden notiert und zur Anpassung dieses Intervalls in der Datenanalyse verwendet. Alle Parameter wurden bei der Aufnahme, nach 3 Wochen und nach 9 Wochen bei der Nachsorge zu Hause in zweifacher Ausfertigung gemessen.
Die doppelten Eintragsdaten und die Qualitätskontrolle des Eintrags wurden mit Epi-Info Version 3.5.1 (CDC, Atlanta, USA) und Zugriff durchgeführt. Die statistische Analyse wurde mit Excel 2003 (Microsoft Corporation, Redmond, USA) und STATA / SE 11.0 (Stata Corporation, Texas und USA) durchgeführt. Die Ergebnisse werden als Mittelwert ± Standardabweichung und Prozentsatz ausgedrückt. Die PZ-Konzentration wurde für das Zeitintervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme angepasst, um die Variabilität aufgrund der bekannten mahlzeitbedingten Auswirkungen auf die PZ-Konzentration und von Infektionen/Entzündungen zu minimieren [28]. Zinkmangel wurde nach dem IZINCG-Grenzwert definiert. ANOVA, gefolgt von Post-hoc-Bonferroni-Tests für den paarweisen Vergleich von Mittelwerten oder Student's t-Test wurden auch für abhängige Maße verwendet. Der Pearson-Chi2-Test oder der exakte Test von Fisher wurden verwendet, um die Prozentsätze zu vergleichen. P-Werte von 0,05 wurden als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dakar, Senegal
- University Cheikh Anta Diop
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV/AIDS-Männer und Frauen
- in allen WHO-Stadien der HIV-Erkrankung,
- unter ART-Behandlung oder nicht,
- ohne psychiatrische Erkrankung und nicht Diabetiker
Ausschlusskriterien:
- bestätigt HIV-negativ,
- langfristige körperliche Behinderung
- Unfähigkeit zu essen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe (n=33) erhielt keine Intervention.
Sie erhielten die Standard-Krankenhausdiät
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Experimental: Gebrauchsfertige therapeutische Nahrung (RUTF)
Die RUTF-Gruppe (n = 32) erhielt die Standard-Krankenhausdiät kombiniert mit 100 g/Tag RUTF
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HIV-infizierte Patienten wurden randomisiert einer Standard-Krankenhausdiät (Kontrolle: n=33) oder dieser Diät in Kombination mit 100 g/Tag RUTF (RUTF: n=32) zugeteilt.
Alle Patienten wurden während des Krankenhausaufenthalts und 9 Wochen nach der Entlassung zu Hause nachuntersucht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Zeitfenster: 9 Wochen
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Die Körperzusammensetzung wurde mit der Methode der Bioimpedanzanalyse zu Studienbeginn und einer 9-wöchigen häuslichen Nachsorge sowohl in der Supplement- als auch in der Kontrollgruppe gemessen
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9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Anämie nach 3 Wochen
Zeitfenster: 3 Wochen
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Hämoglobin wurde mit einem Hemocue-Photometer zu Studienbeginn und 3 Wochen nach Aufnahme sowohl in der Supplement- als auch in der Kontrollgruppe gemessen
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3 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Anämie nach 9 Wochen
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Hämoglobin wurde mit einem Hemocue-Photometer zu Studienbeginn und nach 9-wöchiger häuslicher Nachsorge sowohl in der Supplement- als auch in der Kontrollgruppe gemessen
|
9 Wochen
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Veränderung der Plasmazinkkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Zinkkonzentration im Plasma wurde durch Atomabsorptionsspektrometrie zu Studienbeginn und 3 Wochen nach der Aufnahme sowohl in der Supplement- als auch in der Kontrollgruppe bestimmt
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3 Wochen
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Veränderung der Plasmazinkkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Die Zinkkonzentration im Plasma wurde durch Atomabsorptionsspektrometrie zu Studienbeginn und nach 9-wöchiger häuslicher Nachsorge sowohl in der Supplement- als auch in der Kontrollgruppe bestimmt
|
9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Salimata Wade, Professor, Universite Cheikh Anta Diop de Dakar
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Anämie
- Unterernährung
Andere Studien-ID-Nummern
- UCheikhAntaDiop
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