- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02434978
Doppler-geführte endoskopische Behandlung bei Ulkusblutungen
19. April 2017 aktualisiert von: Stig Borbjerg Laursen, Odense University Hospital
Die vorliegende Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die untersucht, ob das Ergebnis von Magengeschwürblutungen durch den Einsatz einer Doppler-geführten endoskopischen Behandlung verbessert werden könnte.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht, ob die Durchführung einer Kontrollendoskopie mit Doppler-geführter endoskopischer Behandlung mit einem verbesserten Ergebnis in Bezug auf eine geringere Nachblutungsrate und eine geringere blutungsbedingte Mortalität verbunden ist.
Ein potenzielles Risiko eines erhöhten Komplikationsrisikos (insbesondere Perforation) bei Patienten, die mit einer Kontrollendoskopie behandelt wurden, wird ebenfalls bewertet.
Ergebnisse werden prospektiv auf der Grundlage von Patientenakten registriert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
125
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark
- Rekrutierung
- Department of Gastrointestinal Surgery, Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Per Ejstrud, MD
- Telefonnummer: +45 20645297
- E-Mail: pee@rn.dk
-
Odense, Dänemark
- Rekrutierung
- Department of gastroenterology, Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Stig Laursen, MDPhD
- Telefonnummer: +45 30207859
- E-Mail: Stig.laursen@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Magengeschwürblutung aus als Forrest I-IIb klassifizierten Geschwüren
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität mit einer verbleibenden Lebenserwartung von weniger als 30 Tagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
|
Alle Patienten erhalten 80 mg Esomeprazol iv als Bolus, gefolgt von 8 mg Esomeprazol pro Stunde für 72 Stunden.
Alle Patienten werden zunächst mit einer endoskopischen Therapie unter Verwendung von mindestens zwei verschiedenen Behandlungsmodalitäten behandelt.
Die primäre Endoskopie wird innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus durchgeführt
|
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Aktiver Komparator: Ergänzende dopplergeführte endoskopische Therapie
|
Patienten, die für eine ergänzende Doppler-geführte Therapie randomisiert wurden, werden innerhalb von 24 Stunden nach der primären Endoskopie einer erneuten Endoskopie mit Doppler-Auswertung unterzogen.
Bei der Kontrollendoskopie wird der Ulkusgrund mit einem Dopplergerät untersucht.
Wenn ein aktiver Doppler-Fluss nachgewiesen wird, wird das Geschwür mit einer thermischen Sonde behandelt, bis ein Kontroll-Doppler-Scan negativ ist.
Alle Patienten werden in einer spezialisierten Abteilung für Magen-Darm-Blutungen auf Nachblutungen untersucht.
Alle Patienten erhalten 80 mg Esomeprazol iv als Bolus, gefolgt von 8 mg Esomeprazol pro Stunde für 72 Stunden.
Alle Patienten werden zunächst mit einer endoskopischen Therapie unter Verwendung von mindestens zwei verschiedenen Behandlungsmodalitäten behandelt.
Die primäre Endoskopie wird innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachblutung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer, die Symptome einer Nachblutung in Kombination mit einem signifikanten Abfall des systolischen Blutdrucks oder des B-Hämoglobins oder Bestätigung von Blutungsstigmata bei wiederholter Endoskopie/Angiographie/Operation entwickeln.
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1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutungsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach der primären Endoskopie an schweren Nachblutungen sterben.
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1 Monat
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Komplikationen der endoskopischen Therapie
Zeitfenster: 1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer, die Komplikationen bei der angewandten endoskopischen Therapie entwickeln.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20130140
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