Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Standard-Follow-up-Programm (SFP) für Patienten mit Kopf- und Halskrebs (H&NTOX)

12. April 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Standard-Follow-up-Programm (SFP) für Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die mit kurativer primärer oder postoperativer Strahlentherapie oder Radiochemotherapie behandelt werden (SFP Head & Neck)

Das primäre und allgemeine Ziel der klinischen Einführung des SFP als aktueller Behandlungsstandard besteht darin, die Qualität der Strahlentherapie für Patienten mit Kopf- und Halskrebs zu verbessern, indem strahlenbedingte Nebenwirkungen reduziert werden, ohne die Wirksamkeit der Behandlung im Hinblick auf die lokoregionäre Tumorkontrolle und insgesamt zu beeinträchtigen Überleben zu verbessern und die positive Wirkung der neu eingeführten Bestrahlungstechnologie für diese spezielle Patientengruppe systematisch zu bewerten. Die klinische Einführung des SFP wird einen systematischen und breit angelegten Qualitätsverbesserungszyklus für Patienten mit Kopf- und Halskrebs ermöglichen, die mit Strahlentherapie behandelt werden. Tatsächlich kann diese Methodik als eine Art Qualitätszirkel für die klinische Einführung neuer Bestrahlungstechniken betrachtet werden, der auf kontinuierliche Bemühungen um weitere Verbesserung abzielt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bestimmte Ziele

  • Entwicklung, Validierung und Verbesserung von NTCP-Modellen (Normal Tissue Complication Probability) für eine Vielzahl akuter und später strahlenbedingter Nebenwirkungen, die für Patienten mit Kopf- und Halskrebs relevant sind (Schritt 1);
  • Nutzung der Ergebnisse der NTCP-Modelle, um Patienten besser über die Risiken akuter und später Toxizität zu informieren;
  • Verwendung der Ergebnisse der NTCP-Modelle zur Definition von Dosisbeschränkungen für die Strahlentherapie-Behandlungsplanung in der aktuellen Praxis;
  • Nutzung der Ergebnisse der NTCP-Modelle für die Entwicklung und Untersuchung des potenziellen Nutzens neuer und aufkommender Strahlungsabgabetechniken, wie z. B. schluckschonender Intensitätsmodulations-Strahlentherapie (IMRT) und Protonenstrahlentherapie.
  • Vergleich der Ergebnisse neuer Bestrahlungstechniken, die klinisch eingeführt werden, mit dem aktuellen Standard im Hinblick auf strahleninduzierte Toxizität, vom Patienten bewertete Symptome und Lebensqualität sowie im Hinblick auf lokoregionale Tumorkontrolle und Gesamtüberleben

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700RB
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Groningen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • J.A. Langendijk, Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Kopf- und Halskrebs, bei denen eine kurativ beabsichtigte primäre oder postoperative Strahlentherapie geplant ist, werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, bei denen eine kurativ beabsichtigte primäre oder postoperative Strahlentherapie geplant ist, werden eingeschlossen. Beim ersten Besuch werden die Patienten vom behandelnden Arzt über das Standard-Nachsorgeprogramm informiert.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten, bei denen eine palliative Strahlentherapie geplant ist, werden nicht in das SFP aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spättoxizität
Zeitfenster: 6 Monate nach dem letzten Tag nach Abschluss der Behandlung
Spättoxizität
6 Monate nach dem letzten Tag nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der akuten Toxizität
Zeitfenster: 1,2,3,4,5,6,7 (= während der Strahlentherapie) und 12 Wochen (= 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung) nach dem ersten Tag der Strahlentherapie
Veränderung der akuten Toxizität
1,2,3,4,5,6,7 (= während der Strahlentherapie) und 12 Wochen (= 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung) nach dem ersten Tag der Strahlentherapie
Veränderung der vom Patienten bewerteten Lebensqualität
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 36, 48, 60 Monate nach Abschluss der Behandlung
Veränderung der vom Patienten bewerteten Lebensqualität
6, 12, 18, 24, 36, 48, 60 Monate nach Abschluss der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1,2,3,4 und 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Gesamtüberleben
1,2,3,4 und 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Veränderung der lokoregionalen Tumorkontrolle
Zeitfenster: 1,2,3,4 und 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Veränderung der lokoregionalen Tumorkontrolle
1,2,3,4 und 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Laryngo-ösophageale Dysfunktion-freies Überleben
Zeitfenster: 1,2,3,4 und 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Laryngo-ösophageale Dysfunktion-freies Überleben
1,2,3,4 und 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Veränderung der vom Patienten bewerteten Symptome
Zeitfenster: 1,2,3,4,5,6,7 (= während der Strahlentherapie) und 12 Wochen (= 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung) nach dem ersten Tag der Strahlentherapie
Veränderung der vom Patienten bewerteten Symptome
1,2,3,4,5,6,7 (= während der Strahlentherapie) und 12 Wochen (= 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung) nach dem ersten Tag der Strahlentherapie
Spättoxizität
Zeitfenster: 12 Monate nach dem letzten Tag nach Abschluss der Behandlung
Spättoxizität
12 Monate nach dem letzten Tag nach Abschluss der Behandlung
Spättoxizität
Zeitfenster: 18 Monate nach dem letzten Tag nach Abschluss der Behandlung
Spättoxizität
18 Monate nach dem letzten Tag nach Abschluss der Behandlung
Spättoxizität
Zeitfenster: 24 Monate nach dem letzten Tag nach Abschluss der Behandlung
Spättoxizität
24 Monate nach dem letzten Tag nach Abschluss der Behandlung
Spättoxizität
Zeitfenster: 36 Monate nach dem letzten Tag nach Abschluss der Behandlung
Spättoxizität
36 Monate nach dem letzten Tag nach Abschluss der Behandlung
Spättoxizität
Zeitfenster: 48 Monate nach dem letzten Tag nach Abschluss der Behandlung
Spättoxizität
48 Monate nach dem letzten Tag nach Abschluss der Behandlung
Spättoxizität
Zeitfenster: 60 Monate nach dem letzten Tag des Abschlusses der Behandlung
Spättoxizität
60 Monate nach dem letzten Tag des Abschlusses der Behandlung
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
Im Blut gemessene TSH-Werte (mU/L).
Zu Studienbeginn und 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
Freies Thyroxin-4 (FT4)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
Im Blut gemessene FT4-Spiegel (pmol/L).
Zu Studienbeginn und 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J.A. Langendijk, Prof. Dr., University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie (primär oder postoperativ)

Abonnieren