- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02449148
Ernährung und Energieeinschränkung zur Krebsprävention (HELENA)
Gesunde Ernährung und Energieeinschränkung als Strategien zur Krebsprävention: eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da Adipositas zu einem wichtigen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden ist, werden geeignete Strategien benötigt, um die mit Adipositas verbundenen Gesundheitsrisiken im späteren Leben zu reduzieren. Adipositas ist einer der Hauptrisikofaktoren nicht nur für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch für verschiedene Krebsarten. Es wurden mehrere Schlüsselmechanismen identifiziert, die Adipositas, metabolische Dysregulation und Krebsrisiko miteinander in Verbindung bringen können, wie z. B. durch Adipositas verursachte Entzündungen, veränderte Adipokin-, Wachstumsfaktor- und Sexualhormonsignale sowie Veränderungen in der Mikrobiota.
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass kontinuierliche Kalorienrestriktion (CCR) und Bewegung wirksame Strategien sind, um eine Gewichtsabnahme zu erzwingen und Biomarkerprofile zu verbessern. Die intermittierende Kalorienrestriktion (ICR) als neuartige Strategie könnte günstige metabolische Veränderungen induzieren und zu höheren Compliance-Raten führen. Das Konzept dieses Diätregimes ist sehr einfach, z.B. 2 Tage/Woche nüchtern nach einer standardisierten Ernährung, die 25 % des Energiebedarfs abdeckt, und 5 Tage/Woche ad libitum Verzehr. Um die Wirksamkeit von ICR als alternative Gewichtsabnahmestrategie zu CCR zu überprüfen, sind kontrollierte Interventionsstudien erforderlich. Obwohl sowohl CCR als auch ICR eine negative Energiebilanz induzieren, kann die metabolische Wirkung auf die menschliche Physiologie unterschiedlich sein.
Im Rahmen der HELENA-Studie werden 50 nicht rauchende Erwachsene (Männer und Frauen im Alter von 35 bis 65 Jahren) mit einem BMI ≥ 25 kg/m² und ≤ 40 kg/m² randomisiert jedem der Interventionsarme zugeordnet: (1) ICR-Arm (2 Tage/Woche Fasten, d. h. 25 % Energieaufnahme, Energieaufnahme von 100 % an 5 Tagen/Woche, was zu einer wöchentlichen durchschnittlichen Energieaufnahme von ~80 %) führt (2) CCR-Arm (tägliche Energieaufnahme von 80 %) und 3 ) Kontrollarm (allgemeine Ratschläge zu gesunder Ernährung).
Die Studie dauert 1 Jahr mit einer Interventionsphase von 12 Wochen (Wochen 0–12; Intervention; enger Kontakt mit den Teilnehmern), gefolgt von einer Erhaltungsphase (Wochen 13–24; Erhaltung; regelmäßiger, aber weniger häufiger Kontakt mit den Teilnehmern) und eine Follow-up-Phase (Wochen 25-52).
Biologische Proben werden wie folgt gesammelt:
Baseline (T0, Woche 1): Blut-, Urin-, Stuhl- und subkutane Fettgewebeproben; Nach 3 Monaten (T1, Woche 13): Blut-, Urin-, Stuhl- und Unterhautfettgewebeproben; Nach 6 Monaten (T2, Woche 25): Blut, Urin und Stuhl; Nach 12 Monaten (T3, Woche 52): Blut und Urin; Magnetresonanztomographie (MRT, bei T0, T1 und T3) und Lebensstilbewertungen (Ernährungsverhalten, körperliche Aktivität und Lebensqualität, T0-T3) werden durchgeführt, um die Verbindung zu Fettverteilung, Stoffwechselveränderungen, Gesundheit und Lebensstil aufzudecken. Das primäre Ziel der dreiarmigen randomisierten kontrollierten Interventionsstudie ist die Untersuchung der Wirkung von Ernährungsinterventionen auf das Körpergewicht und das Genexpressionsprofil im subkutanen Fettgewebe übergewichtiger und adipöser Personen. Wir gehen davon aus, dass die ICR-Gruppe bessere Compliance-Raten erzielt als die CCR-Gruppe und dass die ICR eine höhere Nachhaltigkeit in Bezug auf Gewichtsverlust, Gewichtserhaltung und Biomarker-Profile zeigt. Der Zweck dieser Studie ist ferner zu analysieren, ob die Ernährungsinterventionen und der damit verbundene Gewichtsverlust unterschiedliche Auswirkungen auf die Bauchfettverteilung und den Leberfettgehalt haben.
Die statistische Auswertung erfolgt mit Hilfe der Statistiksoftware SAS [SAS Institute Inc., Cary, NC, USA] oder vergleichbarer Software. Deskriptive Statistiken, Korrelationen und univariate Analysen werden verwendet, um einen Einblick in die allgemeinen Merkmale der Teilnehmer in den Interventionsgruppen zu erhalten. Für das primäre Ziel werden ein zweiseitiger t-Test und eine ANCOVA-Modellierung durchgeführt, um zu untersuchen, ob Änderungen der Genexpressionsniveaus durch Ernährungseingriffe beeinflusst werden. Vergleiche zwischen zwei Gruppen (z. ICR und CCR oder CCR/ICR und Kontrollgruppe) werden unter Verwendung von t-Tests durchgeführt, und parallele Vergleiche zwischen den drei Gruppen werden unter Verwendung von ANCOVA-Modellen durchgeführt. Gegebenenfalls beinhalten die Analysen Anpassungen für Confounder, insbesondere Alter und Geschlecht. Ebenso wird bei Bedarf eine stratifizierte Analyse durchgeführt. ANCOVA-Modelle werden durchgeführt, um die Auswirkungen von Ernährungseingriffen auf Biomarkerprofile zu bewerten, angepasst an Alter und Geschlecht der Schichten. Ähnliche Bewertungen werden für Fettverteilungsmuster, Lebensqualität, körperliche Aktivität und Ernährungsmuster durchgeführt. Darüber hinaus werden Korrelations- und lineare Regressionsanalysen durchgeführt, um die Auswirkungen von Gewichtsverlust, Genexpressionsniveaus und Stoffwechselprofilen zu messen, die von der Ernährungsinterventionsgruppe kontrolliert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, D-69120
- German Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer im Alter von 35 bis 65 Jahren
- Übergewichtig oder fettleibig (BMI ≥ 25 kg/m2 ≤ 40 kg/m2)
- deutschsprachig
- Nichtraucher
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kann die Einwilligungserklärung nicht persönlich verstehen und unterschreiben
- Bereits diagnostizierter Diabetes
- HbA1c ≥ 6,5 % und/oder Nüchternplasmaglukose > 125 mg/dl
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 10 Jahre
- Risiko von Blutgerinnungsstörungen (z. Marcumar-Einnahme)
- Aktuelle oder frühere Essstörungen (Bulimie, Anorexie, Binge-Eating)
- Schwangerschaft oder Stillzeit in den letzten 12 Monaten
- Erhöhtes oder erniedrigtes Thyreoidea-stimulierendes Hormon bei der Ausgangsblutuntersuchung
- Bereits diagnostizierte Leberfunktionsstörung und/oder erhöhte oder erniedrigte γ-GT, GPT und/oder GOT bei der Ausgangsblutuntersuchung
- Bereits diagnostizierte Nierenfunktionsstörung und/oder erhöhte oder erniedrigte Kreatinin-, Harnstoff- und/oder Harnsäurewerte bei der Ausgangsuntersuchung des Blutes
- Medikamente, die die Endpunkte der Studie beeinflussen könnten, z. immunsuppressive Medikamente (Cortisol, Antikörperbehandlung), Hormonersatztherapie, Medikamente für den Fettstoffwechsel (z. Statin, Fibrat)
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die weniger als drei Monate zurückliegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intermittierende Kalorieneinschränkung
2 Tage pro Woche nüchtern mit 25 % Energiezufuhr und 5 Tage pro Woche mit 100 % Energiezufuhr
|
Ernährungsintervention zur Verringerung des Risikos für mit Fettleibigkeit verbundene Krankheiten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kontinuierliche Kalorienbeschränkung
tägliche Energieaufnahme von 80 %
|
Ernährungsintervention zur Verringerung des Risikos für mit Fettleibigkeit verbundene Krankheiten
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Gesunde Ernährung
allgemeine Ratschläge zur gesunden Ernährung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der Genexpression im subkutanen Fettgewebe, gemessen durch Sequenzierung des gesamten Genoms
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0) und nach der Interventionsphase (Woche 13)
|
Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0) und nach der Interventionsphase (Woche 13)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen im abdominalen Fettverteilungsmuster (viszerales, subkutanes, gesamtes Fettgewebe), gemessen durch Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
|
Veränderungen von blutbasierten Biomarkern, d. h. Parametern von Entzündungen, Adipokinen, Wachstum und hormonellen Faktoren, die zuvor mit Adipositas-assoziierten chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht wurden
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Erhaltungsphase (Woche 25)
|
Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Erhaltungsphase (Woche 25)
|
|
Gewichtsveränderungen (kg)
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
|
Veränderungen des BMI (kg/m2)
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
|
Veränderungen des Taillenumfangs (cm)
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
|
Veränderungen des Hüftumfangs (cm)
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
|
Blutdruckänderungen (mm/Hg)
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
|
Pulsänderungen (bpm)
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
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Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
|
Veränderungen der Lebensqualität (definiert durch Veränderungen der von SF-12 abgeleiteten Scores)
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0) und nach der Interventionsphase (Woche 13)
|
Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0) und nach der Interventionsphase (Woche 13)
|
|
Veränderungen des Leberfettgehalts, gemessen durch Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota durch taxonomische, funktionelle und vergleichende Analyse von Sequenzierungsdaten
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
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Erkundungsergebnis
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Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
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Veränderungen der Blutmetaboliten, gemessen mit LC-MS/MS-basierten zielgerichteten und nicht zielgerichteten Metabolomics-Tools
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
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Erkundungsergebnis
|
Bewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Interventionsphase (Woche 13), nach der Erhaltungsphase (Woche 25) und nach der Nachsorgephase (Woche 52)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tilman Kühn, PhD, German Cancer Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allaf M, Elghazaly H, Mohamed OG, Fareen MFK, Zaman S, Salmasi AM, Tsilidis K, Dehghan A. Intermittent fasting for the prevention of cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jan 29;1(1):CD013496. doi: 10.1002/14651858.CD013496.pub2.
- Sowah SA, Milanese A, Schubel R, Wirbel J, Kartal E, Johnson TS, Hirche F, Grafetstatter M, Nonnenmacher T, Kirsten R, Lopez-Nogueroles M, Lahoz A, Schwarz KV, Okun JG, Ulrich CM, Nattenmuller J, von Eckardstein A, Muller D, Stangl GI, Kaaks R, Kuhn T, Zeller G. Calorie restriction improves metabolic state independently of gut microbiome composition: a randomized dietary intervention trial. Genome Med. 2022 Mar 14;14(1):30. doi: 10.1186/s13073-022-01030-0.
- Schubel R, Nattenmuller J, Sookthai D, Nonnenmacher T, Graf ME, Riedl L, Schlett CL, von Stackelberg O, Johnson T, Nabers D, Kirsten R, Kratz M, Kauczor HU, Ulrich CM, Kaaks R, Kuhn T. Effects of intermittent and continuous calorie restriction on body weight and metabolism over 50 wk: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2018 Nov 1;108(5):933-945. doi: 10.1093/ajcn/nqy196.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DKFZ Study_ID 670
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