Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Somatosensorisch evozierte Potentiale aus dem unteren Harntrakt

30. Juli 2025 aktualisiert von: Swiss Paraplegic Research, Nottwil

Somatosensorisch evozierte Potenziale aus dem unteren Harntrakt bei Personen mit neurogener Funktionsstörung des unteren Harntrakts als Folge einer Rückenmarksverletzung

Verletzungen des Rückenmarks und andere systemische neurologische Erkrankungen (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit) beeinträchtigen die Integrität der Funktion der unteren Harnwege (LUT) und führen zu einer neurogenen Funktionsstörung der unteren Harnwege (NLUTD). Die urodynamische Untersuchung ist der aktuelle „Goldstandard“ zur Beurteilung der LUT-Funktion. Dennoch kann die sensorische Situation der LUT nicht objektiv untersucht werden. Darüber hinaus repräsentiert die aktuelle Einstufung des Schweregrads der NLUTD aufgrund einer Rückenmarksverletzung (SCI) nicht die sensorische Situation der LUT. Daher müssen zusätzliche Untersuchungen zur Beurteilung der sensorischen Situation des LUT etabliert werden. Somatosensorisch evozierte Potentiale (SEPs) sind eine etablierte Methode zur Untersuchung der Verarbeitung sensorischer Nervenaktivität. SEPs aus der LUT von SCI-Personen wurden jedoch noch nicht untersucht.

Eine neuartige Technik, die Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI), ermöglicht die Verarbeitung von Magnetresonanzbildern (MRT), um Nervenfasern sichtbar zu machen. Mittels DTI kann die Innervation der Blase nach SCI visualisiert werden. Die strukturelle Darstellung der Blaseninnervation wird mit den funktionellen Ergebnissen, d.h. dem SEP der LUT bei Querschnittgelähmten verglichen.

Das primäre Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, die somatosensorisch evozierten Potenziale (SEPs) der Blase bei Personen mit neurogener Funktionsstörung der unteren Harnwege als Folge einer Rückenmarksverletzung zu ermitteln und zu charakterisieren (Latenz, Amplitude).

Außerdem werden die SEPs aus der Blase mit den SEPs aus peripheren Nerven (N. tibialis, N. pudendus, N. medianus).

Darüber hinaus werden die Latenz und Amplitude der SEPs aus der Blase von Personen mit somatosensorischer vollständiger Rückenmarksverletzung mit denen aus der Blase von Personen mit somatosensorischer unvollständiger Rückenmarksverletzung verglichen.

Abschließend wird die strukturelle Innervation der Blase nach Rückenmarksverletzung mit der verbleibenden sensorischen Funktion verglichen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • LU
      • Nottwil, LU, Schweiz, CH-6207
        • Swiss Paraplegic Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen mit neurogener Funktionsstörung der unteren Harnwege als Folge einer Rückenmarksverletzung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
  • Chronischer SCI von mindestens 1 Jahr
  • Ätiologie von SCI: traumatisch

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre oder > 70 Jahre
  • Ätiologie von QSL: nicht traumatisch
  • Geschichte der Blutungsstörung
  • Vorgeschichte chronischer neuropathischer Schmerzen
  • Intravesikale Botulinumtoxin-Injektionen vor < 12 Monaten
  • Blasenmanagement mit Verweilkathetern (suprapubisch, transurethral)
  • Blasenvergrößerung
  • Sakrale Deafferenzierung
  • Sakrale Neuromodulation
  • Akute, symptomatische Harnwegsinfektion
  • Schwangerschaft
  • Urolithiasis
  • Blasenkrebs
  • Ausschlusskriterien für MRT (Herzschrittmacher, implantiertes Metall etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Komplett
Personen mit somatosensorischer vollständiger Rückenmarksverletzung
unvollständig
Personen mit somatosensorischer unvollständiger Rückenmarksverletzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von somatosensorisch evozierten Potentialen aus der Blase
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung in das Studium
innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung in das Studium

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Latenz somatosensorisch evozierter Potentiale
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung in das Studium
innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung in das Studium
Spitze-zu-Spitze-Amplitude von somatosensorisch evozierten Potentialen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung in das Studium
innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung in das Studium
Nervenfaserdichte um die Blase
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung in das Studium
innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung in das Studium
fraktionierte Anisotropie der Nervenfasern um die Blase herum
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung in das Studium
innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung in das Studium
Scheinbarer Diffusionskoeffizient von Nervenfasern um die Blase herum
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung in das Studium
innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung in das Studium

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das Alter
Zeitfenster: 1. Tag
1. Tag
Geschlecht
Zeitfenster: 1. Tag
1. Tag
Schweregrad der Rückenmarksverletzung
Zeitfenster: 1. Tag
American Association of Spinal Cord Injury Impairment Score
1. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Wöllner, Swiss Paraplegic Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-20

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurogene Dysfunktion der unteren Harnwege

Abonnieren