Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Lungenbeteiligung bei zystischer Fibrose mit UTE-Impulssequenzen (MucoIRM)

23. November 2017 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Bewertung der Lungenbeteiligung bei Mukoviszidose-Patienten unter Verwendung von 1,5-T-MR-Bildgebung mit ultrakurzen Echozeit (UTE)-Impulssequenzen

Die nicht-invasive Beurteilung der Lungenbeteiligung ist ein entscheidendes Thema für die Nachsorge von Mukoviszidose-Patienten. Derzeit ist die CT die Referenzmethode zur Bewertung und Quantifizierung der lungenmorphologischen Veränderungen bei Erwachsenen mit zystischer Fibrose, bleibt jedoch eine strahlenbasierte Technik. Die MRT mit ultrakurzen Echozeit (UTE)-Pulssequenzen ist eine vielversprechende nicht-ionisierende Alternative für die Lungenbildgebung. Das Ziel der Forscher ist es, die Lungenbeteiligung bei zystischer Fibrose mittels CT und MRI-UTE zu bewerten und die Übereinstimmung zwischen beiden Techniken zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mukoviszidose ist eine rezessiv vererbte autosomale tödliche Krankheit, an der etwa 6000 Menschen in Frankreich leiden. Dank der Fortschritte in der symptomatischen Behandlung steigt die mittlere Überlebenszeit. Die Lungenbeteiligung ist die häufigste und für die meisten Todesfälle verantwortlich. Die Bewertung der Schwere der Atemwegserkrankung basiert auf Lungenfunktionstests (PFT) und Bildgebung. Die Mehrschicht-Computertomographie (CT) ist die Referenzmethode zur Quantifizierung der Lungenbeteiligung bei Mukoviszidose. Es erkennt die Beteiligung der Atemwege früher als PFT und zeigt Läsionen auf, die mit dem Beginn von Atemwegsverschlimmerungen, der Zunahme der Sterblichkeit und der Verringerung der Lebensqualität verbunden sind. Die CT liefert jedoch ionisierende Strahlung, wodurch die Möglichkeit einer langfristigen Nachsorge eingeschränkt wird. MRT ist eine nichtionisierende 3D-Bildgebungstechnik; Dennoch ist die Lungen-MRT technisch herausfordernd, so dass sie derzeit nicht in der Routinepraxis eingesetzt wird. Tatsächlich führen sowohl eine niedrige Protonendichte als auch Suszeptibilitätseffekte zu einer sehr niedrigen Signalintensität, die vom Lungenparenchym stammt. Kürzlich wurden Pulssequenzen mit ultrakurzer Echozeit (UTE) durch die Verwendung von Halbhochfrequenzanregungen und radialer Projektionsrekonstruktion implementiert. Diese UTE-Sequenzen ermöglichen es theoretisch, mehr Signal aus dem Lungenparenchym abzurufen. Die Forscher zielen darauf ab, 3D-T1-gewichtete UTE-Pulssequenzen auf einem 1,5-T-Magneten (Avanto dot, Siemens) bei Mukoviszidose-Patienten zu verwenden, um den Schweregrad der Lungenbeteiligung zu beurteilen. Es wird erwartet, dass 33 Erwachsene mit zystischer Fibrose an der Studie teilnehmen. Alle profitieren von PFT, CT und MRT. Die Strategie der Forscher besteht darin, einen halbquantitativen Score für den Schweregrad der Lunge (Helbich-Score) unter Verwendung von MRT und CT bei Probanden zu erstellen, Korrelationen zwischen MRT- und CT-Messungen zu testen und die Reproduzierbarkeit der Quantifizierung von Lungenläsionen mithilfe von MRT zu bewerten. Das Ziel der Forscher ist der Nachweis, dass die MRT-UTE-Impulssequenz bei 1,5 T bei der Bewertung und Quantifizierung der Lungenbeteiligung bei Mukoviszidose genau und reproduzierbar ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pessac, Frankreich
        • University Hospital Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mukoviszidose Erwachsene
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Probanden ohne Sozial- oder Krankenversicherung
  • Schwangerschaft
  • MRT-Kontraindikationen: Magnetisch aktivierte implantierte Geräte (Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantate), Metall im Auge oder Gehirn (Aneurysma-Clip, Augenfremdkörper), Herzklappenprothese (Starr-Edwards vor 6000), Subjekt mit Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen MRT und CT zur Bewertung der Lungenbeteiligung bei Mukoviszidose
Zeitfenster: Während MRT und CT, Tag eins

Die MRT- und CT-Auswertung der Quantifizierung von Lungenläsionen bei Mukoviszidose wird von 2 blinden Radiologen beurteilt.

Die Übereinstimmung zwischen beiden Bewertungen wird im Rahmen statistischer Analysen nach Abschluss der Studie überprüft.

Während MRT und CT, Tag eins

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von zystischen Fibroseläsionen, extrahiert aus CT- und MR-Bildern
Zeitfenster: Während MRT und CT, Tag eins

Die MRT- und CT-Auswertung der Quantifizierung von Lungenläsionen bei Mukoviszidose wird von 2 blinden Radiologen beurteilt.

Die Übereinstimmung zwischen beiden Bewertungen wird im Rahmen statistischer Analysen nach Abschluss der Studie überprüft.

Während MRT und CT, Tag eins
MRT-Scoring der Mukoviszidose-Reproduzierbarkeit im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Während der MRT, Tag eins
Das MRT-Scoring für zystische Fibrose wird ein zweites Mal von demselben blinden Radiologen beurteilt
Während der MRT, Tag eins
Korrelation zwischen MRT-Scoring für zystische Fibrose und PFT-Indizes
Zeitfenster: Tag eins
Tag eins
Korrelation zwischen Mukoviszidose-Scoring im MRT und Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem ersten Tag
12 Monate nach dem ersten Tag
Korrelation zwischen Mukoviszidose-Scoring im MRT und Lebensqualität
Zeitfenster: Tag eins und 12 Monate nach Tag eins
Tag eins und 12 Monate nach Tag eins
Entwicklung des MRT-Scorings für Mukoviszidose nach einem Jahr
Zeitfenster: 12 Monate nach dem ersten Tag
12 Monate nach dem ersten Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Abonnieren