- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02458391
Vollständige Entstauungstherapie bei Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem
Therapeutische Menge einer vollständigen Entstauungstherapie bei Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem: Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die komplette Entstauungstherapie (CDT) ist der „Goldstandard“ in der Behandlung von Lymphödemen und hat sich in zahlreichen Studien als wirksam erwiesen. Diese Studien haben unterschiedliche Behandlungsprotokolle für intensive Phase-I-CDT mit Dosierungen im Bereich von 2x/Woche für durchschnittlich 7,5 Wochen bis 6x/Woche, bis ein Plateau der Armvolumina erreicht wurde. Diese Variabilität in der Forschung eignet sich nicht für Empfehlungen zur evidenzbasierten Protokollanwendung von CDT in einem ambulanten Umfeld.
Obwohl CDT durch Wirksamkeitsstudien gestützt wird, basiert die den Patienten verabreichte tägliche Dosierung eher auf anekdotischen als auf evidenzbasierten Praktiken. Da das traditionelle Protokoll aus "langjähriger Erfahrung" entwickelt wurde, ist Forschung notwendig, um die beste Dosierung der intensiven Phase von CDT zu bestimmen. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, welche Dosierungshöhe in der intensiven CDT-Phase die beste Volumenreduktion und verbesserte Funktion der oberen Extremitäten in der Patientenpopulation mit Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem fördert. Diese spezielle Studie wird antworten: Welche Dosierung erzeugt die beste volumetrische Reduktion und Funktion der oberen Extremitäten in der intensiven Phase der vollständigen Dekongestionstherapie für ambulante Patienten mit Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem 2x/Woche für 4 Wochen oder 4x/Woche für 4 Wochen?
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie ein aktives einseitiges brustkrebsbedingtes Lymphödem
- Medizinisch stabil
- Haben in den letzten 3 Monaten nicht an einer Lymphödemtherapie teilgenommen
- Eine Volumenmessung der betroffenen Extremität von > 10 % überschüssigem Volumen
Alter 18-95 Jahre alt
- Patienten, die sich einer medizinischen Behandlung wegen ihrer Brustkrebsdiagnose unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen.
- Patienten mit Brustkrebs in jedem Stadium werden in diese Studie aufgenommen.
- Patienten mit einer früheren Diagnose von Brustkrebs oder anderen Krebsarten werden in diese Studie aufgenommen. Es gibt keine Mindestzeit, die zwischen ihrer Diagnose und dieser Studie verstrichen ist.
Alle Probanden müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Prophylaktische Behandlung angezeigt
- Es sind Wunden an den oberen Extremitäten vorhanden
- Aktive Anzeichen einer Infektion oder einer tiefen Venenthrombose (TVT)
- Beidseitiges Lymphödem vorhanden
- Nachweis von Kontraindikationen für CDT: unkontrollierter Bluthochdruck, Herzerkrankungen einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz
- Schweres Lymphödem vorhanden, definiert durch > 30 % Zunahme des Gliedmaßenvolumens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung 2x/Woche
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang 2x/Woche eine vollständige Entstauungstherapie nach Standardbehandlung.
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Die Teilnehmer erhalten eine standardmäßige komplette Entstauungstherapie bestehend aus sorgfältiger Haut- und Nagelpflege, manueller Lymphdrainage, Kompressionsverbänden, Heilgymnastik und Selbstpflegetraining.
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Experimental: Behandlung 4x/Wo
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang 4x/Woche eine vollständige Entstauungstherapie nach Standardbehandlung.
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Die Teilnehmer erhalten eine standardmäßige komplette Entstauungstherapie bestehend aus sorgfältiger Haut- und Nagelpflege, manueller Lymphdrainage, Kompressionsverbänden, Heilgymnastik und Selbstpflegetraining.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Funktionsbeeinträchtigungen, Aktivitätseinschränkungen und Teilhabebeschränkungen
Zeitfenster: Beim ersten Behandlungstermin (etwa Woche 1), nach 4 Wochen Behandlung, bei der Entlassung (etwa nach 8 Wochen) und bei einer 4-wöchigen Nachsorgesitzung nach der Entlassung (bis zu 12 Wochen)
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Ein Fragebogen zu Funktionsbeeinträchtigungen, Aktivitätseinschränkungen und Teilhabeeinschränkungen besteht aus 29 Fragen, die in fünf Bereiche unterteilt sind: körperliche Funktion, geistige Funktion, Haushaltstätigkeiten, Mobilitätstätigkeiten sowie Lebens- und Sozialtätigkeiten.
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Beim ersten Behandlungstermin (etwa Woche 1), nach 4 Wochen Behandlung, bei der Entlassung (etwa nach 8 Wochen) und bei einer 4-wöchigen Nachsorgesitzung nach der Entlassung (bis zu 12 Wochen)
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Veränderungen der Symptome im Zusammenhang mit Lymphödemen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Beim ersten Behandlungstermin (Woche 1), nach 4 Wochen Behandlung, bei der Entlassung (ungefähr nach 8 Wochen) und bei einer 4-wöchigen Nachsorgesitzung nach der Entlassung (bis zu 12 Wochen)
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Diese Ergebnismessung bewertet das Vorhandensein von Symptomen im Zusammenhang mit einem Lymphödem.
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Beim ersten Behandlungstermin (Woche 1), nach 4 Wochen Behandlung, bei der Entlassung (ungefähr nach 8 Wochen) und bei einer 4-wöchigen Nachsorgesitzung nach der Entlassung (bis zu 12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Lymphödemvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Beim ersten Behandlungstermin (Woche 1), nach 4 Wochen Behandlung, bei der Entlassung (ungefähr nach 8 Wochen) und bei einer 4-wöchigen Nachsorgesitzung nach der Entlassung (bis zu 12 Wochen)
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Umfangsmessungen mit Maßband, berechnet in Volumenprozent
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Beim ersten Behandlungstermin (Woche 1), nach 4 Wochen Behandlung, bei der Entlassung (ungefähr nach 8 Wochen) und bei einer 4-wöchigen Nachsorgesitzung nach der Entlassung (bis zu 12 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Rundquist, PhD, PT, University of Indianapolis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fu, M.R., Hu, S. Cleland, C.M. Kang, Y. (June, 29, 2012). Measuring lymphedema symptom burdens: A psychometric study. The Multinational Association of Supportive Care in Cancer's annual meeting (MASCC/ISOO): 2012 International Symposium on Supportive Care in Cancer in New York City on June 28-30, 2012.
- Mayrovitz HN, Macdonald J, Davey S, Olson K, Washington E. Measurement decisions for clinical assessment of limb volume changes in patients with bilateral and unilateral limb edema. Phys Ther. 2007 Oct;87(10):1362-8. doi: 10.2522/ptj.20060382. Epub 2007 Aug 7.
- Taylor R, Jayasinghe UW, Koelmeyer L, Ung O, Boyages J. Reliability and validity of arm volume measurements for assessment of lymphedema. Phys Ther. 2006 Feb;86(2):205-14.
- Devoogdt N, Van Kampen M, Geraerts I, Coremans T, Christiaens MR. Lymphoedema Functioning, Disability and Health questionnaire (Lymph-ICF): reliability and validity. Phys Ther. 2011 Jun;91(6):944-57. doi: 10.2522/ptj.20100087. Epub 2011 Apr 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UIndianapolis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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