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Sicherheit und Wirksamkeit des PXL Platinum 330-Systems mit Riboflavin-Lösung für zuvor unbehandelte Hornhautgeschwüre

26. Oktober 2022 aktualisiert von: Peschke GmbH
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des PXL Platinum 330-Systems mit Riboflavin-Lösung zur Durchführung von Corneal Collagen Crosslinking (CXL) zur Behandlung von zuvor unbehandelten Hornhautgeschwüren zu bewerten. Das PXL Platinum 330 System ist ein Kombinationsprodukt, das aus einer Ultraviolett-A (UV-A)-Lichtquelle mit einer Wellenlänge von 365 nm (PXL Platinum 330 Illumination System) und Riboflavin (Riboflavin 0,23 % PESCHKE-L-Lösung) besteht, das zusammen mit dem UV-A verabreicht wird Licht als Photosensibilisator. Das PXL Platinum 330 System soll Hornhautkollagen CXL induzieren, um die biomechanischen Eigenschaften der Hornhaut zu verbessern, indem das Hornhautgewebe im vorderen Stroma gestärkt wird. Hornhaut-Kollagen-CXL wird durchgeführt, indem die Hornhaut mit ophthalmischer Riboflavin-Lösung vorbehandelt wird, beginnend 40 min vor UV-A-Lichteinwirkung, um das Hornhautgewebe mit dem Riboflavin-Photosensibilisator zu sättigen. Die Hornhaut wird dann mit UV-A-Licht (365 nm) bei einer Bestrahlungsstärke von 18 mW/cm2 (5 Sekunden an, 5 Sekunden aus) für 10 min bestrahlt. Es wurde gezeigt, dass die Exposition der Hornhaut gegenüber diesem UV-A-Lichtregime nach topischer Verabreichung von Riboflavin-Augenlösung CXL der Hornhaut-Kollagenfibrillen induziert, mit einer daraus resultierenden Zunahme der Zugfestigkeit und des Durchmessers der Kollagenfibrillen. Klinisch hat sich gezeigt, dass CXL die Hornhautkrümmung in Augen mit fortschreitendem Keratokonus ohne signifikante Veränderung des Brechungsindex der Hornhaut stabilisiert. Zahlreiche Berichte und einige klinische Studien haben auch den Nutzen bei der Unterstützung der Auflösung von infektiösen Hornhautgeschwüren gezeigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, zweiarmige, einfach maskierte, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit des PXL Platinum 330-Systems zur Durchführung von CXL bei Augen mit zuvor unbehandelten Hornhautgeschwüren. Patienten mit dokumentierten infektiösen Hornhautgeschwüren, die nicht behandelt wurden (Behandlung na ve), werden zunächst auf ihre Eignung als Kandidaten für CXL bewertet. Probanden, die Kandidaten für CXL sind, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, und werden den erforderlichen Screening-Verfahren unterzogen, um die Studieneignung zu bestimmen. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von jedem Probanden eingeholt, bevor alle erforderlichen Studienverfahren durchgeführt werden, die nicht Teil der Routineuntersuchung des Prüfarztes sind. Nach Abschluss des Screening-Verfahrens wird die Diagnose für jedes geeignete Auge bestätigt. Die Probanden werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert, die beide eine Standardbehandlung (SOC) enthalten:

  1. SOC: Moxifloxacin 0,5 % Augentropfentherapie alle 1 Stunde (q1h) im Wachzustand; nach Ermessen des behandelnden Arztes verjüngt werden
  2. CXL + SOC: Moxifloxacin 0,5 % Augentropfentherapie + CXL

Bei Augen, die sich einer CXL unterziehen, wird ein topisches Anästhetikum verabreicht und dann alle 2 Minuten topisches Riboflavin auf die Hornhaut instilliert (oder länger, um eine angemessene Hornhautpenetration sicherzustellen), wonach die Hornhaut gepulstem UV-A-Licht mit 18 mW/cm2 ausgesetzt wird 10 Minuten. Die Riboflavin-Instillation wird während CXL alle 2 Minuten fortgesetzt. Die CXL-Verfahren werden ambulant unter Verwendung des PXL Platinum 330-Systems (UV-A-Lichtquelle und Riboflavinlösung) durchgeführt. Jegliche Verwendung des PXL Platinum 330-Systems erfolgt in Übereinstimmung mit diesem Protokoll und den allgemeinen Anweisungen des Herstellers (PESCHKE) in der Bedienungsanleitung des PXL Platinum 330-Beleuchtungssystems. Alle Probanden werden bei Screening/Baseline, Tag 0 (Randomisierung/Behandlung), Tag 1, Tag 3 (1 Tag), Woche 1 (2 Tage), Woche 2 (2 Tage) und Woche 4 (3 Tage) danach bewertet Behandlung. Die Überwachung der Wirksamkeit während der gesamten Studie umfasst Beobachtungen zu geeigneten Zeitpunkten für die Reepithelisierung, das Ausmaß der Infektion und die Ergebnisse der Hornhautkultur. Die Sicherheitsüberwachung während der gesamten Studie umfasst Beobachtungen zu geeigneten Zeitpunkten für Schmerzen, IOP, BSCVA, Hornhautnarbengröße, UEs, klinisch signifikante Befunde bei ophthalmologischer Untersuchung, erweiterter Fundusuntersuchung und Spaltlampenuntersuchung. Nach der Behandlung werden die Probanden nach Ermessen des behandelnden Arztes weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

468

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80120
        • Rekrutierung
        • Colorado Eye Consultants
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Shivam Patel
          • Telefonnummer: (303) 730-0404
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33907
        • Rekrutierung
        • Gorovoy M.D Eye Specialists
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Carrie Soto
          • Telefonnummer: (239) 939-1444
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • Rekrutierung
        • Bay Area Eye Institute
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Lisa Oliveri
          • Telefonnummer: (813) 265-6940
    • Indiana
    • New Jersey
      • Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
    • New York
      • Babylon, New York, Vereinigte Staaten, 11702
        • Rekrutierung
        • SightMD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Kathleen LeMier
          • Telefonnummer: (631)957-3355
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
    • Tennessee
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77008
        • Rekrutierung
        • Houston Eye Associates
        • Kontakt:
          • Marcel Belloso
          • Telefonnummer: (832) 553-7100
      • Lackland Air Force Base, Texas, Vereinigte Staaten, 78236
    • Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die ein oder beide Augen haben, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden als Kandidaten für diese Studie angesehen:

    1. 18 Jahre oder älter
    2. Geschwüre, die in den vorangegangenen 30 Tagen nicht mit ophthalmischen antibiotischen Augentropfen (z. B. Chinolon, Polymyxin/Trimethoprim, Erythromycin, Vancomycin, Tobramycin, Cefazolin oder andere ophthalmologische antimikrobielle Mittel) behandelt wurden (Erythromycin, Vancomycin, Tobramycin, Cefazolin oder andere ophthalmische antimikrobielle Mittel) in den letzten 30 Tagen
    3. Einwilligung in eine Hornhautkultur bei Verdacht auf bakterielle Keratitis (definiert als Hornhautepitheldefekt jeglicher Größe mit Infiltration des darunter liegenden Stromas)
    4. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
    5. Bereitschaft und Fähigkeit, den Zeitplan für Folgebesuche einzuhalten
    6. Minimale Hornhautdicke >300 μm

Ausschlusskriterien:

  • Alle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:

    1. Vorhandensein eines perforierten Hornhautgeschwürs
    2. Vorhandensein eines Hornhautgeschwürs, das eine Descemetozele verursacht hatte
    3. Vorhandensein eines Hornhautgeschwürs mit einer Tiefe von mehr als 50 % oder 275 μm in der Hornhaut
    4. Jede andere aktive Augeninfektion als das zu behandelnde Hornhautgeschwür
    5. Verdacht auf amöbische oder virale Keratitis, die eine Behandlung mit topischen antiamöbischen oder topischen antiviralen Augenmedikamenten erfordert
    6. Frühere Augenerkrankung (außer Refraktionsfehler) in dem/den zu behandelnden Auge(n), die das/die Auge(n) für zukünftige Komplikationen prädisponieren kann/können. Dies kann eine Vorgeschichte oder eine aktive Hornhauterkrankung (z. B. Herpes simplex, Herpes zoster-Keratitis, rezidivierendes Erosionssyndrom, Akanthamöben usw.) umfassen.
    7. Unkontrollierte systemische Erkrankung, insbesondere eine kollagen-vaskuläre oder rheumatologische Erkrankung, die zur Hornhauterkrankung beitragen könnte
    8. Schwangerschaft (oder eine geplante Schwangerschaft) oder Stillzeit während des Studienverlaufs
    9. Eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten
    10. Vorhandensein von Nystagmus oder einem anderen Zustand, der einen stabilen Blick während der CXL-Behandlung oder anderer diagnostischer Tests verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Standard of Care Therapy + Sham CXL + Künstliche Tränen
Standardbehandlung und Sham CXL und Verabreichung von künstlichen Tränen.
Behandlungsstandard: Moxifloxacin 0,5 % Augentropfentherapie alle 1 Stunde (q1h) im Wachzustand; nach Ermessen des behandelnden Arztes verjüngt werden. Nach der SOC werden den Probanden, die in die Schein-Vergleichsgruppe randomisiert wurden, künstliche Tränen (1 Tropfen alle 2 Minuten für 40 Minuten) verabreicht. Nach dem Einträufeln künstlicher Tränen wird das Auge unter der PXL Platinum 330-Leuchte ausgerichtet. Das Instrument wird ausgeschaltet und das Subjekt wird 10 Minuten lang unter dem Gerät gehalten, während dieser Zeit werden künstliche Tränenflüssigkeit (1 Tropfen alle 2 Minuten) instilliert, um die Hornhauthydratation aufrechtzuerhalten. Der Bediener wird die Schein-Expositionszeit unabhängig verfolgen, um die tatsächliche Dauer zu bestätigen.
EXPERIMENTAL: Standard of Care Therapy + CXL + Riboflavin 0,23 % L-Lösung
Das PXL Platinum 330 Beleuchtungssystem ist ein tragbares elektronisches medizinisches Gerät. Die lichtemittierende Diode (LED) des Geräts wird verwendet, um eine dosierte Dosis UV-A-Licht an einen bestimmten Behandlungsbereich zu liefern, um die Hornhaut während der Hornhautkollagen-CXL zu beleuchten. PESCHKE-L-Lösung ist eine 0,23 %ige Riboflavin-5'-phosphat-Augenlösung, die als Photosensibilisator fungiert und zur Verwendung mit dem PXL Platinum 330-Beleuchtungssystem indiziert ist. Entwickelt für den Einsatz bei einer Epithelstörung, wie sie bei einem Hornhautgeschwür oder einer Wunde auftreten kann. Es enthält kein Benzalkoniumchlorid. Es soll eine schnelle Resorption erreichen.
Behandlungsstandard: Moxifloxacin 0,5 % Augentropfentherapie alle 1 Stunde (q1h) im Wachzustand; nach Ermessen des behandelnden Arztes verjüngt werden. Nach der SOC wird den in den Versuchsarm randomisierten Probanden Riboflavin verabreicht (1 Tropfen alle 2 Minuten für 40 Minuten mit PESCHKE-L-Lösung [0,23 %] oder länger, je nach Bedarf, um eine angemessene Hornhautpenetration sicherzustellen). Dann wird das Auge unter der PXL Platinum 330-Leuchte ausgerichtet (die Behandlungsebene befindet sich im korrekten Arbeitsabstand von der PXL Platinum 330-Strahlöffnung, wenn die Grenze des projizierten Strahls scharf abgebildet ist). Die richtige Blendeneinstellung (3 bis 12 mm) wird für die Größe des Auges und den zu behandelnden Bereich (2 mm größer als der maximale Geschwürdurchmesser) ausgewählt, und das Auge wird mit 18 mW/cm2 gepulst bestrahlt -Modus (5 Sekunden an, 5 Sekunden aus) für 10 Minuten, während dieser Zeit wird die Instillation von Riboflavin fortgesetzt (1 Tropfen alle 2 Minuten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Hornhautkollagen CXL zur Behandlung zuvor unbehandelter Hornhautgeschwüre
Zeitfenster: Woche 2 (#+/- 2 Studientage).

Primäre Ergebnismessung:

  1. Der zusammengesetzte primäre Endpunkt wäre der Anteil der Patienten in der behandelten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe, die alle drei der folgenden Komponenten erreichen:

    • vollständige Reepithelisierung in Woche 2, definiert als Fehlen einer Hornhaut-Fluorescein-Färbung, die vom Untersucher mit dem blauen Licht der Spaltlampe festgestellt wurde.
    • keine Ausdehnung des Infiltrats vom Ausgangswert bis Woche 2. Die Größe des Infiltrats wird vom Prüfarzt anhand der Spaltlampenuntersuchung überprüft und mit Ausgangsmessungen verglichen, um die Ausdehnung des Infiltrats zu beurteilen.
    • eine negative Hornhautkultur in Woche 2
  2. Jede der Komponenten dieses zusammengesetzten Endpunkts ist ein binäres Ergebnis (Ja oder Nein) und wird NICHT als Maßeinheit gemessen.
Woche 2 (#+/- 2 Studientage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. März 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

24. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

24. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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