Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ergänzende Sauerstoffstudie (SOS)

21. August 2019 aktualisiert von: Michael Nageotte, MemorialCare Health System
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Nabelschnurgase bei Probanden zu vergleichen, die Sauerstoff mit 10 l/min über eine einfache Gesichtsmaske erhalten, mit Probanden, die Raumluft erhalten, bei denen, die sich für einen geplanten Kaiserschnitt vorstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Vergleich der Nabelschnurgase bei Probanden, die über eine einfache Gesichtsmaske Sauerstoff mit 10 l/min erhielten, mit Probanden, die bei geplanten Kaiserschnitten Raumluft erhielten. Die Forscher gehen davon aus, dass der pH-Wert der Nabelarterie in der sauerstoffhaltigen Gruppe nicht signifikant gesenkt wird.

Primärer Endpunkt: pH-Werte der Nabelarterie in der sauerstoffhaltigen Gruppe gegenüber der Raumluftgruppe

Sekundäre Ergebnisse: Apgars, Atemnotsyndrom, nekrotisierende Enterokolitis, interventrikuläre Blutung, Intubation, Anzahl der Tage auf der neonatologischen Intensivstation und Neugeborenensterblichkeit.

Methoden:

Für die Studieneinwilligung werden nur Wahlkaiserschnitte im Semester beantragt. Sobald die Probanden eingeschrieben sind, werden sie randomisiert und erhalten entweder 10 l/min über eine einfache Gesichtsmaske oder an die Raumluft. Sobald die Regionalanästhesie abgeschlossen ist, wird die Gesichtsmaske mit Sauerstoff platziert. Die Zeit von der Sauerstoffgabe bis zur Uterusinzision beträgt mindestens 10 Minuten. Zum Zeitpunkt der Lieferung werden Nabelschnurgase gesammelt und innerhalb einer Stunde nach der Lieferung verarbeitet.

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Geplanter Kaiserschnitt
  • Singleton
  • Termingerechte Schwangerschaft; in der 37./7. Schwangerschaftswoche oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Mütterliche Lungenerkrankung einschließlich Asthma
  • Nachweis einer Hypoxämie vor der Einschreibung
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung
  • Chronischer Bluthochdruck
  • Präeklampsie
  • Fetale Anomalien
  • Verschlussposition
  • Mehrlingsschwangerschaft

Statistische Analyse:

Die Probanden werden per Blockrandomisierung randomisiert. Der geschätzte pH-Wert der Nabelschnurarterie in der Raumluftgruppe mit geplantem Kaiserschnitt beträgt 7,31. Um einen Unterschied von 0,05 oder mehr zwischen der Kontroll- und der Behandlungsgruppe, einer Potenz von 0,8 und einem Alpha von 0,05 festzustellen, bräuchten die Forscher insgesamt 64 Probanden. Um den Schulabbruch zu berücksichtigen, beabsichtigen die Ermittler, insgesamt 70 Probanden einzuschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Long Beach Memorial Care Center for Women at Miller Children's Hospital Long Beach and Long Beach Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Geplanter Kaiserschnitt
  • Singleton
  • Termingerechte Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Mütterliche Lungenerkrankung einschließlich Asthma
  • Nachweis einer Hypoxämie vor der Einschreibung
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung
  • Chronischer Bluthochdruck
  • Präeklampsie
  • Fetale Anomalien
  • Verschlussposition
  • Mehrlingsschwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zusätzlicher Sauerstoff
Probanden in diesem Arm erhalten 10 l/min über eine einfache Gesichtsmaske
Kein Eingriff: Raumluft
Dieser Steuerarm erhält keinen zusätzlichen Sauerstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PH-Werte der Nabelschnur
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung gesammelt und alle Nabelschnurwerte wurden innerhalb einer Stunde nach der Entnahme ermittelt
Marker für metabolische Azidose
zum Zeitpunkt der Lieferung gesammelt und alle Nabelschnurwerte wurden innerhalb einer Stunde nach der Entnahme ermittelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überschuss an der Nabelschnurbasis
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung gesammelt und alle Nabelschnurwerte wurden innerhalb einer Stunde nach der Entnahme ermittelt
Marker für metabolische Azidose
zum Zeitpunkt der Lieferung gesammelt und alle Nabelschnurwerte wurden innerhalb einer Stunde nach der Entnahme ermittelt
Nabelschnurpartialdruck Kohlendioxid (pCO2)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung gesammelt und alle Nabelschnurwerte wurden innerhalb einer Stunde nach der Entnahme ermittelt
Marker für metabolische Azidose
zum Zeitpunkt der Lieferung gesammelt und alle Nabelschnurwerte wurden innerhalb einer Stunde nach der Entnahme ermittelt
Nabelschnurbikarbonat (HCO3)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung gesammelt und alle Nabelschnurwerte wurden innerhalb einer Stunde nach der Entnahme ermittelt
Marker für metabolische Azidose
zum Zeitpunkt der Lieferung gesammelt und alle Nabelschnurwerte wurden innerhalb einer Stunde nach der Entnahme ermittelt
Anzahl der Neugeborenen mit einem Apgar-Score <7
Zeitfenster: abgeschlossen nach 5 Minuten Lebensdauer, Apgar <7
Schnelltest, der an allen Babys nach der Geburt durchgeführt wird und Aufschluss darüber gibt, wie sich Babys nach der Geburt entwickeln. Den folgenden Zeichen werden die Werte 0, 1 oder 2 zugewiesen und zur Berechnung des Apgar-Scores addiert. Je höher die Punkte, desto besser. Die maximale Punktzahl beträgt 10. Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Anzeichen: Farbe (0 = blau/blass, 1 = akrozyanotisch, 2 = völlig rosa), Herzfrequenz (0 = nicht vorhanden, 1 = <100 Minuten, 2 => 100 Minuten), Reflexreizbarkeit (0 = keine Reaktion, 1 = Grimasse, 2 = Weinen), Muskeltonus (0 = schlaff, 1 = leichte Beugung, 2 = aktive Bewegung), Atmung (0 = nicht vorhanden, 1 = schwacher Schrei; Hypoventilation, 2 = gut, Weinen)
abgeschlossen nach 5 Minuten Lebensdauer, Apgar <7
Anzahl der Neugeborenen mit Atemnotsyndrom
Zeitfenster: abgeschlossen, sobald das Kind nach Hause entlassen wird; rechnen Sie mit 1-4 Tagen
Syndrom, das typischerweise Frühgeborene aufgrund einer unreifen Lungenreifung oder -entwicklung betrifft
abgeschlossen, sobald das Kind nach Hause entlassen wird; rechnen Sie mit 1-4 Tagen
Anzahl der Neugeborenen mit nekrotisierender Enterokolitis
Zeitfenster: abgeschlossen, sobald das Kind nach Hause entlassen wird; rechnen Sie mit 1-4 Tagen
Zustand, der den Darm von Neugeborenen betrifft und bei dem es zu einer Nekrose des Gewebes kommt
abgeschlossen, sobald das Kind nach Hause entlassen wird; rechnen Sie mit 1-4 Tagen
Anzahl der Neugeborenen mit intraventrikulärer Blutung
Zeitfenster: abgeschlossen, sobald das Kind nach Hause entlassen wird; rechnen Sie mit 1-4 Tagen
Erkrankung, die Blutungen im Gehirn verursacht und typischerweise Frühgeborene betrifft
abgeschlossen, sobald das Kind nach Hause entlassen wird; rechnen Sie mit 1-4 Tagen
Anzahl der Neugeborenen, die eine Intubation benötigen
Zeitfenster: abgeschlossen, sobald das Kind nach Hause entlassen wird; rechnen Sie mit 1-4 Tagen
Das Neugeborene benötigt zusätzlichen Sauerstoff über ein Beatmungsgerät
abgeschlossen, sobald das Kind nach Hause entlassen wird; rechnen Sie mit 1-4 Tagen
Anzahl der auf der Intensivstation für Neugeborene aufgenommenen Neugeborenen
Zeitfenster: abgeschlossen, sobald das Kind nach Hause entlassen wird; rechnen Sie mit 1-4 Tagen
Wenn Neugeborene eine intensivere Pflege benötigen, werden sie auf die Intensivstation für Neugeborene verlegt.
abgeschlossen, sobald das Kind nach Hause entlassen wird; rechnen Sie mit 1-4 Tagen
Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: abgeschlossen, sobald das Kind nach Hause entlassen wird; rechnen Sie mit 1-4 Tagen
abgeschlossen, sobald das Kind nach Hause entlassen wird; rechnen Sie mit 1-4 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Nageotte, MD, MemorialCare Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 491-14

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren