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Eine Studie von ASP4070 zur Bestätigung der Sicherheit und des immunologischen Ansprechens bei Patienten mit Pollenallergie

29. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine Phase-1-Studie von ASP4070 zur Bestätigung der Sicherheit und des immunologischen Ansprechens bei Patienten mit Zeder-Pollinose bei Verabreichung als intramuskuläre Impfung und als intradermale Impfung

Untersuchen Sie die Sicherheit und die immunologische Antwort auf ASP4070, wenn es bei Patienten mit Pollenallergie geimpft wird

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Teil 1 und Teil 2. [Teil 1] Eine offene, unkontrollierte Studie Untersuchen Sie die Sicherheit für die ASP4070-Gruppe mit intramuskulärer Impfung (hohe Dosis x 4-mal) und die ASP4070-Gruppe mit intradermaler Impfung (hoch Dosis x 4 mal).

[Teil 2] Eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie Bewertung der immunologischen Reaktion und Sicherheit für die ASP 4070-Gruppe mit intramuskulärer Impfung (hochdosiert x 1 Mal und hochdosiert x 4-fach) und ASP4070 intradermal Impfgruppe (niedrige Dosis x 1 Mal, niedrige Dosis x 4 Mal, hohe Dosis x 1 Mal und hohe Dosis x 4 Mal) im Vergleich zu denen der Placebogruppe. Die Studie wird innerhalb des gleichen Impfwegs doppelblind durchgeführt und zwischen den Impfwegen (zwischen der Gruppe mit intramuskulärer Impfung und der Gruppe mit intradermaler Impfung) nicht verblindet.

Die erste Impfung der Probanden in Teil 2 beginnt mindestens 14 Tage nach der ersten Impfung der Probanden in Teil 1 (6 Probanden).

Sowohl für Teil 1 als auch für Teil 2 beträgt der primäre Studienzeitraum 3 Monate, beginnend mit der letzten Dosis des Studienmedikaments an Tag 43 (bis Tag 127). Nach dem primären Studienzeitraum werden Sicherheitsinformationen für 9 Monate (für 1 Jahr ab der letzten Dosis des Studienmedikaments) als Langzeit-Follow-up-Studienzeitraum zur Sicherheit gesammelt. Sicherheitsinformationen werden für 1 Jahr ab der letzten Impfung mit dem Studienmedikament auch von den Patienten gesammelt, die die Teilnahme an der Studie während des primären Studienzeitraums abgebrochen haben, wenn die Patienten damit einverstanden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband, der mindestens in 2 Zedernpollen-Dispersionssaisonen vor dem Screening-Test Nasensymptome (Niesen, Juckreiz, Rhinorrhoe und Verstopfung) und / oder Augensymptome (Juckreiz, Rötung und Tränenfluss) in der Krankengeschichte hatte.
  • Proband, der im Allergietest beim Screening das Pollen-spezifische Antikörpertestergebnis der japanischen Zeder von Klasse 3 oder höher hatte.
  • Proband, der im Screening-Test ein positives Pricktest-Ergebnis für Pollen der japanischen Zeder hatte.
  • Subjekt, dessen früherer und gegenwärtiger Gesundheitszustand als medizinisch stabil angesehen wird.

Ausschlusskriterien:

  • Proband, der das Testergebnis von IgE-Antikörpern hatte, die für andere Antigene als Pollen der japanischen Zeder spezifisch sind
  • Proband, der während des primären Studienzeitraums eine andere Impfung erhalten soll.
  • Proband, der innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Impfung mit dem Studienmedikament eine Impfung mit Lebendimpfstoff erhalten hat oder plant, und/oder ein Proband, der innerhalb von 7 Tagen vor der Impfung mit inaktiviertem Impfstoff/Toxoid eine Impfung erhalten hat oder eine Impfung plant die erste Impfung mit dem Studienmedikament.
  • Proband, der in der Vergangenheit eine spezifische Immuntherapie gegen Zedernpollinose erhalten hat.
  • Proband, der innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Test eine spezifische oder unspezifische Immuntherapie erhalten hat.
  • Subjekt, das die folgenden Medikamente vor der ersten Impfung des Studienmedikaments verwendet hat:

    • Innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Impfung mit dem Studienmedikament: Topisches Steroid, Histamin-H1-Rezeptor-Antagonist, chemischer Mediator-Isolations-Inhibitor, Th2-Zytokin-Inhibitor, Thromboxan-A2-Synthese-Inhibitor, Thromboxan-A2-Rezeptor-Antagonist und/oder Leukotrien-Rezeptor-Antagonist
    • Innerhalb von 84 Tagen vor der ersten Impfung mit dem Studienmedikament: Systemisches Steroid und Antikörpermedikamente (einschließlich Anti-TNF-alpha-Antikörper und Anti-IgE-monoklonaler Antikörper)
  • Subjekt, das in der Vergangenheit allergische Reaktionen wie anaphylaktischer Schock und generalisiertes Exanthem hatte, die durch Lebensmittel und/oder medizinische Produkte (einschließlich Impfstoff) verursacht wurden, und/oder ein Subjekt, das innerhalb von 2 Tagen danach Fieber von 39,0 Grad Celsius oder höher hatte vorherige Impfung.
  • Proband mit offensichtlich hohem Fieber (37,5 Grad Celsius oder höher) am Tag der Impfung oder Proband mit schwerer akuter Erkrankung.
  • Subjekt, das eines der folgenden Kriterien für Labor- und andere Tests beim Screening erfüllt. Der Referenzbereich für jeden Test ist der am Studienstandort verwendete Bereich.

    • Blutbiochemie-Test:

      1. AST (GOT)- oder ALT (GPT)-Wert über 100 IU/L
      2. Kreatininwert über 1,5 mg/dL
    • Drogenscreening im Urin:

      1. Proband mit positivem Drogentestergebnis für: Benzodiazepine, Kokain und ähnliche Betäubungsmittel, Stimulanzien, Cannabis, Barbitursäuren, Morphin und ähnliche Betäubungsmittel, PCPs oder trizyklische Antidepressiva.

    • Immunologischer Test:

      1. Proband mit positiven Testergebnissen für HBs-Antigen, HCV-Antikörper oder HIV-Antigen/Antikörper
  • Subjekt, das an einer Autoimmunerkrankung oder einer anderen schweren Grunderkrankung leidet.
  • Subjekt, bei dem in der Vergangenheit eine Immunschwäche diagnostiziert wurde.
  • Subjekt, das eine Komplikation der ganzjährigen allergischen Rhinitis, Rhinitis medicamentosa oder nicht allergischen Rhinitis hat, die eine medizinische Behandlung erfordert.
  • Subjekt, das eine Komplikation einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hat (einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern).
  • Subjekt, das eine Komplikation einer Lebererkrankung hat (einschließlich Hepatitis-Virus und arzneimittelinduzierter Leberschädigung).
  • Subjekt, das eine Komplikation einer Nierenerkrankung hat (einschließlich akuter Nierenverletzung, Glomerulonephritis und interstitieller Nephritis, aber ohne Anamnese von Zahnstein).
  • Subjekt, das eine Komplikation einer Atemwegserkrankung hat (einschließlich Asthma bronchiale, das eine medizinische Behandlung erfordert, und chronische Bronchitis, aber ohne Asthma in der Kindheit).
  • Das Subjekt hat eine Komplikation eines bösartigen Tumors oder wurde innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Impfung mit dem Studienmedikament diagnostiziert oder behandelt.
  • Subjekt, bei dem Schizophrenie, andere psychische Erkrankungen einschließlich bipolarer Störungen und schwerer depressiver Störungen oder Demenz diagnostiziert wurden, oder ein Subjekt, das Arzneimittel zur Behandlung von Demenz erhalten hat.
  • Subjekt, das eine Komplikation der atopischen Dermatitis hat.
  • Proband, der eine Komplikation hat, die sich auf die Ergebnisse der lokalen und systemischen Reaktion oder der Pricktest-Beurteilung auswirken kann.
  • Subjekt, das eine Impfung mit Cryj2-LAMP-Impfstoff erhalten hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Part1 ASP4070 intramuskuläre Impfgruppe
ASP4070 hochdosiert x 4 mal
intramuskulär oder intradermal
Experimental: Part1 ASP4070 intradermale Impfgruppe
ASP4070 hochdosiert x 4 mal
intramuskulär oder intradermal
Experimental: Part2 ASP4070 intramuskuläre Impfung Gruppe 1
ASP4070 hochdosiert x 4 mal
intramuskulär oder intradermal
Experimental: Part2 ASP4070 intramuskuläre Impfung Gruppe 2
ASP4070 hochdosiert x 1 Mal, Placebo x 3 Mal
intramuskulär oder intradermal
intramuskulär oder intradermal
Placebo-Komparator: Teil 2 Placebo-Gruppe zur intramuskulären Impfung
Placebo x 4 mal
intramuskulär oder intradermal
Experimental: Part2 ASP4070 intradermale Impfung Gruppe 1
ASP4070 hochdosiert x 4 mal
intramuskulär oder intradermal
Experimental: Part2 ASP4070 intradermale Impfung Gruppe 2
ASP4070 niedrige Dosis x 4 mal
intramuskulär oder intradermal
Experimental: Part2 ASP4070 intradermale Impfung Gruppe 3
ASP4070 hochdosiert x 1 Mal, Placebo x 3 Mal
intramuskulär oder intradermal
intramuskulär oder intradermal
Experimental: Part2 ASP4070 intradermale Impfung Gruppe 4
ASP4070 niedrig dosiert x 1 Mal, Placebo x 3 Mal
intramuskulär oder intradermal
intramuskulär oder intradermal
Placebo-Komparator: Teil 2 Placebo-Gruppe mit intradermaler Impfung
Placebo x 4 mal
intramuskulär oder intradermal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse traten nach der ersten Impfung mit dem Studienmedikament auf
Zeitfenster: Bis Tag 127
Bis Tag 127

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Reaktionen (Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem, Schwellung und Verhärtung) und systemische Reaktionen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Myalgie, allergische Reaktion und Fieber) aufgrund der Impfung entwickelt
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung mit dem Studienmedikament
innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung mit dem Studienmedikament
Vitalzeichen (Axillartemperatur, Blutdruck in sitzender Position und Pulsfrequenz in sitzender Position)
Zeitfenster: Screening-Zeitraum: Tag 1, 15, 29, 43, 71, 99 und 127
Screening-Zeitraum: Tag 1, 15, 29, 43, 71, 99 und 127
12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Tag 1 und 43
EKG: Elektrokardiogramm
Tag 1 und 43
Labortest (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse)
Zeitfenster: Screening-Zeitraum, Tag 1, 43 und 127
Screening-Zeitraum, Tag 1, 43 und 127
Pricktest für japanische Zedernpollen
Zeitfenster: Screening-Zeitraum, Tag 15, 29, 43, 71, 99 und 127
Screening-Zeitraum, Tag 15, 29, 43, 71, 99 und 127
Parameter entwickelt durch Antikörper- und Histaminfreisetzungstest
Zeitfenster: Tag 1, 71, 99 und 127
Antikörper: IgG-Antikörper, spezifischer IgG-Antikörper (anti-JRC, anti-Cry j 1 und anti-Cry j 2), spezifischer IgG4-Antikörper (anti-JRC), IgE-Antikörper, spezifischer IgE-Antikörper (anti-JRC), Zytokin ( IFN-gamma, IL-4, IL-5, IL-10, IL-12 und IL-13), Anti-LAMP-Antikörper
Tag 1, 71, 99 und 127

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für Studien, die mit zugelassenen Produktindikationen und -formulierungen sowie während der Entwicklung beendeten Verbindungen durchgeführt werden, ist der Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene, die während der Studie gesammelt wurden, zusätzlich zu studienbezogener Begleitdokumentation geplant. Studien, die mit Produktindikationen oder Formulierungen durchgeführt werden, die in der Entwicklung bleiben, werden nach Abschluss der Studie bewertet, um festzustellen, ob Daten einzelner Teilnehmer geteilt werden können. Bedingungen und Ausnahmen sind unter den Sponsor Specific Details for Astellas auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach Veröffentlichung des primären Manuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas rechtlich befugt ist, die Daten bereitzustellen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen. Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ASP4070

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