- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470897
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie mit Boost unter Verwendung einer intensitätsmodulierten Bestrahlungstherapieplanung mit Harnröhrenschonung bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs
Eine Phase-I/II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei Prostatakrebs mit simultaner integrierter Boost- und urethralerhaltender IMRT-Planung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Inzidenz von akuter und später Toxizität des Urogenitaltrakts (GU) und des Magen-Darm-Trakts (GI) bei Patienten zu bewerten, die mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung der Prostata (SBRT) mit gleichzeitiger integrativer Verstärkung, Schonung des Harnröhrenrings und verbesserter Lokalisation der Prostata behandelt wurden (Magnetresonanztomographie [MRT \-Computertomographie [CT] Fusion).
II. Um auch das Auftreten von akuter und später Toxizität von GU und GI bei Patienten zu bewerten, die mit einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) der Prostata mit einer konventionelleren und gleichmäßigeren Dosis von 7,25 Gy/Fraktion an die Prostata behandelt wurden.
III. Krankheitsfreies Überleben: Zu krankheitsfreien Versagensereignissen gehören lokale Progression, entfernte Progression, biochemisches Versagen gemäß der Phoenix-Definition der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) und Tod jeglicher Ursache.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Lebensqualität (QOL) des Patienten unter Verwendung des Expanded Prostate Cancer Index Composite 26 (EPIC-26) zur Bewertung der QOL für bis zu 3 Jahre nach Abschluss der SBRT.
ÜBERSICHT: Die Teilnehmer werden 1 von 2 Behandlungsarmen zugeordnet. Teilnehmer, die sich keiner MRT unterziehen können, deren MRT sich als technisch unangemessen erweist, um die erforderlichen anatomischen Strukturen darzustellen, oder die sich weigern, sich für Arm A anzumelden, werden Arm B zugewiesen.
ARM A: (n = 120) Die Teilnehmer unterziehen sich 10 Tage lang jeden zweiten Tag 5 Fraktionen einer SBRT mit moderater Dosis und gleichzeitiger integrierter Verstärkung (SIB) nach einer urethralerhaltenden IMRT-Planung.
ARM B: (n = 40) Die Teilnehmer unterziehen sich 10 Tage lang jeden zweiten Tag 5 Fraktionen einer SBRT mit einheitlicher Dosis, nachdem sie sich einer urethralerhaltenden IMRT-Planung unterzogen haben.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4–8 Wochen, nach 4, 8 und 12 Monaten, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach alle 12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 61104
- Swedish American
-
-
Wisconsin
-
Johnson Creek, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53038
- UW Cancer Center, Johnson Creek
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata und letzte Biopsie innerhalb von 180 Tagen nach Studieneinschluss
- Anamnese/Körperliche Untersuchung mit digital-rektaler Untersuchung der Prostata innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn
- Gleason-Score =< 7, kein Tertiärmuster >= 5
- Klinisches Stadium =< T2b (American Joint Committee on Cancer [AJCC] 7th Edition Staging Manual) und kein radiologischer Nachweis einer T3- oder T4-Erkrankung
- Klinisches Stadium N0, M0
- Neuestes prostataspezifisches Antigen (PSA) innerhalb von 60 Tagen nach Registrierung
- Maximales PSA =< 20 ng/ml (nicht innerhalb von 20 Tagen nach Biopsie)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- American Urological Association (AUA) =< 18 mit oder ohne medizinische Behandlung
- Bis zu einem Gesamtjahr des Androgenentzugs erlaubt.
- Der Teilnehmer unterzeichnet vor der Einschreibung in die Studie eine studienspezifische Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- FÜR ARM A: Unfähigkeit, eine Planungs-MRT oder eine Planungs-MRT von ausreichender Qualität zu erhalten, um eine Identifizierung der peripheren Zone und der Harnröhre zu ermöglichen, oder Unfähigkeit, die MRT angemessen mit dem Planungs-CT-Scan zu verschmelzen
- FÜR ARM A UND ARM B:
- Frühere oder gleichzeitige invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs) oder lymphomatöse/hämatogene Malignität, es sei denn, es war mindestens 5 Jahre lang kontinuierlich krankheitsfrei; (z. B. Carcinoma in situ der Blase oder der Mundhöhle ist zulässig)
- Prothetische Implantate im Beckenbereich, die nach Ansicht des Untersuchers die Behandlung, Planung oder Entbindung behindern (z. B. eine künstliche Hüfte)
- = < 3 Monate nach einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP).
- Signifikante Harnwegsobstruktion (d.h. AUA-Symptom-Score > 18)
- Vorherige Beckenbestrahlung, Prostata-Brachytherapie
- Frühere radikale Operation (Prostatektomie) oder Kryochirurgie bei Prostatakrebs
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Sklerodermie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (mäßig dosierte SBRT mit SIB)
Die Patienten unterziehen sich 10 Tage lang jeden zweiten Tag 5 Fraktionen einer SBRT in moderater Dosis mit SIB nach einer urethralerhaltenden IMRT-Planung. SBRT: Eskalierte Dosis von 8,0 Gy |
Unterziehen Sie sich einer urethralerhaltenden IMRT-Planung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer SBRT in moderater Dosis mit SIB
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer SBRT mit einheitlicher Dosis
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B (SBRT mit einheitlicher Dosis)
Die Patienten unterziehen sich 10 Tage lang jeden zweiten Tag 5 Fraktionen einer SBRT mit einheitlicher Dosis nach einer urethralerhaltenden IMRT-Planung. SBRT: 7,5 Gy konventionelle Dosis |
Unterziehen Sie sich einer urethralerhaltenden IMRT-Planung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer SBRT in moderater Dosis mit SIB
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer SBRT mit einheitlicher Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von akuter GU- und GI-Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Bewertung der Abgabe von SBRT an die Prostata mit ungleichmäßiger Dosierung.
Die Prüfärzte werden das Potenzial für eine zusätzliche rektale Toxizität Grad 3 bei gleichzeitiger integrierter Auffrischung bewerten.
|
Bis zu 90 Tage
|
|
Inzidenz von GU- und GI-Spättoxizität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bewertung der Abgabe von SBRT an die Prostata bei ungleichmäßiger Dosierung.
Die Forscher werden das Potenzial für eine zusätzliche rektale Toxizität 3. Grades bei Verwendung einer gleichzeitigen integrierten Auffrischung bewerten.
Als spätes unerwünschtes Ereignis gilt ein unerwünschtes Ereignis, das mehr als 90 Tage nach Abschluss der RT auftritt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben, gemessen nach der Phoenix-Definition
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des zusammengesetzten erweiterten Prostatakrebsindex (EPIC) 26 Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: bei Baseline, 1 Jahr und 2 Jahren
|
Die EPIC 26-Bewertung hat einen Gesamtbereich möglicher Punktzahlen von 1 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
Fragebögen werden vor der Behandlung sowie ein und zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
|
bei Baseline, 1 Jahr und 2 Jahren
|
|
Änderung des Symptom-Scores der American Urological Association (AUASS)
Zeitfenster: bei Baseline, 1 Jahr und 2 Jahren
|
Die AUASS hat einen möglichen Gesamtwertbereich von 0–35, wobei 1–7 als leichte Symptome, 8–19 als mittelschwere Symptome und 20–35 als schwere Symptome gelten.
Fragebögen werden vor der Behandlung sowie ein und zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
|
bei Baseline, 1 Jahr und 2 Jahren
|
|
Änderung des International Index of Erectile Dysfunction Questionnaire (IIEF-5)
Zeitfenster: bei Baseline, 1 Jahr und 2 Jahren
|
Der IIEF-5-Fragebogen hat eine Gesamtpunktzahl von 1-25, wobei 1-7 als schwere erektile Dysfunktion (ED), 8-11 als mittelschwere ED, 12-16 als leichte bis mittelschwere ED, 17-21 als leichte ED gilt und 22-25 ist kein ED.
Fragebögen werden vor der Behandlung sowie ein und zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
|
bei Baseline, 1 Jahr und 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zachary Morris, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Prostataneoplasmen
- Adenokarzinom
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- UW14083 (Andere Kennung: University of Wisconsin Carbone Cancer Center)
- A533300 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH\HUMAN ONCOLOGY\HUMAN ONCO (Andere Kennung: UW Madison)
- NCI-2015-00950 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
- 2015-0395 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
- Protocol Version 11/8/2023 (Andere Kennung: UW Madison)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Strahlentherapie-Behandlungsplanung und -simulation
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden