- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02472301
Die Auswirkungen von Hülsenfrüchten im Vergleich zu Mais-Soja-Mehl auf umweltbedingte enterische Dysfunktion bei Kindern im ländlichen Malawi im Alter von 1 bis 3 Jahren
10. Mai 2017 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Randomisierte, einfach verblindete, prospektive klinische Studie zum Vergleich der Auswirkungen von Hülsenfrüchten vs. Mais-Soja-Mehl auf umweltbedingte enterische Dysfunktion und Wachstumsverzögerung bei 1- bis 3-jährigen Kindern in ländlichen Malawien
Um festzustellen, ob 12 Monate lang auf Hülsenfrüchten basierende Ergänzungsnahrung bei der Verringerung oder Umkehrung von EED und linearem Wachstumsstillstand in einer Kohorte von malawischen Kindern im Alter von 12 bis 35 Monaten wirksam ist, um zu sehen, ob diese Verbesserungen mit spezifischen Veränderungen im Darmmikrobiom korrelieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
337
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Blantyre, Malawi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die im Einzugsgebiet von Limela, Bezirk Machinga und N tenda (Bezirk Chikwawa), Malawi, leben
- im Alter von 12-35 Monaten
- jüngstes anspruchsberechtigtes Kind in jedem Haushalt
Ausschlusskriterien: Unfähig, 20 ml Zuckerwasser zu trinken
- Nachweis einer schweren akuten Unterernährung, WHZ < oder = -3, Vorhandensein eines zweibeinigen Lochfraßödems
- Offensichtliche Notwendigkeit einer akuten medizinischen Behandlung wegen einer Krankheit oder Verletzung
- Die Pflegekraft verweigert die Teilnahme und kehrt für Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten zurück
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kuherbsen
Kuherbsen-Ergänzungsfutter, das ungefähr 15 % der berechneten täglichen Gesamtaufnahme ausmacht.
Kinder erhalten das Essen für 12 Monate.
|
Kuherbsen-Ergänzungsfutter, das ungefähr 15 % der berechneten täglichen Gesamtaufnahme ausmacht.
Kinder erhalten das Essen für 12 Monate.
|
Experimental: Gewöhnliche Bohne
Ergänzungsfuttermittel aus gemeinen Bohnen, das etwa 15 % der berechneten täglichen Gesamtaufnahme ausmacht.
Kinder erhalten das Essen für 12 Monate.
|
Bohne Ergänzungsfutter, das etwa 15 % der berechneten täglichen Gesamtaufnahme ausmacht.
Kinder erhalten das Essen für 12 Monate.
|
Aktiver Komparator: Mais Sojamehl
Maismehl mit 10 % Soja-Ergänzungsfutter, das ungefähr 15 % der berechneten täglichen Gesamtaufnahme ausmacht.
Kinder erhalten das Essen für 12 Monate.
|
Mais-Sojamehl-Ergänzungsnahrung, die ungefähr 15 % der berechneten täglichen Gesamtaufnahme ausmacht.
Kinder erhalten das Essen für 12 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dualer Zuckerabsorptionstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lactulose-Mannitol-Verhältnis im Urin
|
3 Monate
|
Dualer Zuckerabsorptionstest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lactulose-Mannitol-Verhältnis im Urin
|
6 Monate
|
Dualer Zuckerabsorptionstest
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lactulose-Mannitol-Verhältnis im Urin
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laktulose-Ausscheidung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der aufgenommenen Lactulose, die im Urin ausgeschieden wird
|
3 Monate
|
Laktulose-Ausscheidung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der aufgenommenen Lactulose, die im Urin ausgeschieden wird
|
6 Monate
|
Laktulose-Ausscheidung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der aufgenommenen Lactulose, die im Urin ausgeschieden wird
|
12 Monate
|
Mannit-Ausscheidung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz des aufgenommenen Mannitols, das im Urin ausgeschieden wird
|
3 Monate
|
Mannit-Ausscheidung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz des aufgenommenen Mannitols, das im Urin ausgeschieden wird
|
6 Monate
|
Mannit-Ausscheidung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz des aufgenommenen Mannitols, das im Urin ausgeschieden wird
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaimila Y, Pitman RT, Divala O, Hendrixson DT, Stephenson KB, Agapova S, Trehan I, Maleta K, Manary MJ. Development of Acute Malnutrition Despite Nutritional Supplementation in Malawi. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2019 May;68(5):734-737. doi: 10.1097/MPG.0000000000002241.
- Borresen EC, Zhang L, Trehan I, Nealon NJ, Maleta KM, Manary MJ, Ryan EP. The Nutrient and Metabolite Profile of 3 Complementary Legume Foods with Potential to Improve Gut Health in Rural Malawian Children. Curr Dev Nutr. 2017 Sep 21;1(10):e001610. doi: 10.3945/cdn.117.001610. eCollection 2017 Oct.
- Agapova SE, Stephenson KB, Divala O, Kaimila Y, Maleta KM, Thakwalakwa C, Ordiz MI, Trehan I, Manary MJ. Additional Common Bean in the Diet of Malawian Children Does Not Affect Linear Growth, but Reduces Intestinal Permeability. J Nutr. 2018 Feb 1;148(2):267-274. doi: 10.1093/jn/nxx013.
- Trehan I, Benzoni NS, Wang AZ, Bollinger LB, Ngoma TN, Chimimba UK, Stephenson KB, Agapova SE, Maleta KM, Manary MJ. Common beans and cowpeas as complementary foods to reduce environmental enteric dysfunction and stunting in Malawian children: study protocol for two randomized controlled trials. Trials. 2015 Nov 14;16:520. doi: 10.1186/s13063-015-1027-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LG2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kuherbsen Ergänzungsfuttermittel
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...Washington University School of MedicineRekrutierungKlinische Studie zum Vornachweis des KonzeptsBangladesch
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...Washington University School of MedicineUnbekanntErnährung | Mikrobiota | Ergänzendes EssenBangladesch
-
Purdue UniversityAbgeschlossenEisenmangel | Vitamin-A-MangelSenegal
-
Sheba Medical CenterAbgeschlossenKrankhafte Fettsucht | SättigungIsrael
-
University of FloridaFresenius Medical Care North America; National Kidney FoundationAbgeschlossenNierenversagen | Diät-Gewohnheit | Albumin; DoppeltVereinigte Staaten
-
University of ZurichADR-AC Laboratory, BerneAbgeschlossenLebensmittelallergieSchweiz
-
University Hospital of North NorwayUniversity of Tromso; University of Manchester; Helse NordAbgeschlossen
-
University of South FloridaRekrutierung
-
Faeth TherapeuticsRekrutierungMetastasierendes Adenokarzinom des Pankreas | Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
-
Faeth TherapeuticsZurückgezogenMetastasierter DarmkrebsVereinigte Staaten