- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05183295
Medizinische Nahrung für das diätetische Management von metastasierendem Darmkrebs
Prospektive einarmige medizinische Ernährungsstudie zur Bewertung einer standardisierten medizinischen Ernährung mit Beschränkung auf nicht essentielle Aminosäuren (NEAAR) für das diätetische Management von metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Rekrutierung
- Pacific Cancer Medical Center
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90210
- Noch keine Rekrutierung
- Cedars-Sinai Health System
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Rekrutierung
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
-
Kontakt:
- Jose Villegas Inurrigarro
- Telefonnummer: 949-764-5559
- E-Mail: jose.villegasinurrigarro@hoag.org
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Verdi Oncology Research
-
Kontakt:
- Mariela Abad
- Telefonnummer: 765-446-5111
- E-Mail: mabad@verdioncology.com
-
-
Texas
-
Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77701
- Rekrutierung
- Baptist Hospitals of Southeast Texas
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- University of Washington - Seattle CancerCare Alliance
-
Kontakt:
- Peter Brou
- Telefonnummer: 206-314-0097
- E-Mail: pbrou@seattlecca.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes metastasiertes und inoperables CRC.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1.
- Das Subjekt erhält keine andere Krebstherapie. Probanden, die an Umfragen oder Beobachtungsstudien teilnehmen, sind zugelassen.
- Hat die Behandlung mit Fluoropyrimidin und Oxaliplatin ± BEV fehlgeschlagen.
- Die FOLFIRI ± BEV-Therapie wird dem Patienten gemäß Behandlungsstandard verschrieben.
- Probanden mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1.
Muss eine akzeptable Organfunktion haben.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (1500/μl).
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l.
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit/international normalisiertes Verhältnis (aPTT/INR) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient nimmt Antikoagulanzien ein, in denen therapeutisch akzeptable Werte (wie vom Prüfarzt bestimmt) die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN. Im Fall bekannter (d. h. radiologisch oder durch Biopsie dokumentierter) Lebermetastasen müssen die Serumtransaminasespiegel ≤ 5 x ULN sein.
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bei Personen mit bekanntem Gilbert-Syndrom, für die ≤ 3 x ULN zulässig ist).
- Serum-Kreatinin < 2,0 x ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2
- Serumalbumin ≥3,5 mg/dl oder ≥LLN, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
- Die Probanden müssen verfügbare Gewebeproben von Darmkrebs (CRC) von einer primären oder metastasierten Stelle haben, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening biopsiert wurde, und ihre Zustimmung zu deren Erhalt und Analyse geben.
- Die Probanden müssen bereit sein, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, pflanzlichen Arzneimitteln oder alternativen Heilmitteln oder anderen verschriebenen oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln für mindestens 1 Woche vor Zyklus 1 Tag 1 von FOLFIRI ± BEV und während der NEAAR-Zeitspanne für medizinische Ernährung einzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende MSI-H/dMMR (Microsatellite Instability High/Defizient Mismatch Repair)
- Anti-Krebs-Chemotherapie oder biologische Therapie, die innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis von Therapien auf Fluoropyrimidin- und Irinotecan-Basis angewendet wird. Die Ausnahme ist eine einzelne Bestrahlungsdosis bis zu 8 Gray (entspricht 800 RAD) mit palliativer Absicht zur Schmerzkontrolle bis zu 14 Tage vor NEAAR-Medikamenten und Rückkehr zum Ausgangswert oder Toxizität ≤ Grad 1 im Zusammenhang mit der Strahlentherapie.
- Mehr als eine vorangegangene Chemotherapie, die in der metastasierten Umgebung verabreicht wurde.
- Größere Operation innerhalb von 6 Wochen vor Randomisierung.
- Aktuelle Hirnmetastasen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption eines oralen Wirkstoffs erheblich behindern würden (z. B. Darmverschluss, aktiver Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magen- und Dünndarmresektion). Ausnahme: Stoma mit normaler täglicher Stuhlausscheidung (<2L Ausscheidung).
- Unfähig oder nicht bereit, die medizinische NEAAR-Nahrung zu sich zu nehmen.
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, klinisch signifikante nicht heilende oder heilende Wunden, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) Klasse II oder höher gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, Platzierung eines Herzstents < 3 Monate vor der NEAAR-Run-in-Phase, signifikante Lungenerkrankung (Kurzatmigkeit in Ruhe oder leichte Anstrengung), unkontrollierte Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden .
- Bekannte aktive Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) und/oder aktive Infektion mit Hepatitis B oder C (Patienten, die eine Hepatitis-B-Virus [HBV]-Immunisierung erhalten haben, sind geeignet).
- Klinisch signifikanter Aszites oder Pleuraerguss.
- Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre (mit Ausnahme einer Vorgeschichte von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs, der angemessen behandelt wurde, oder Prostatakrebs im Stadium 1, der keine oder nur eine Behandlung erfordert Behandlung mit Agonisten oder Antagonisten des Luteinisierungshormon-freisetzenden Hormons, wenn mindestens 30 Tage vor Beginn der NEAAR-Ernährung begonnen).
Die folgenden sind Ausschlusskriterien für Patienten, die SOC BEV erhalten haben:
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung: dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) Klasse II oder höher gemäß der New York Heart Association (NYHA); aktive koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt; unevaluierte neu auftretende Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten oder instabile Angina pectoris (Angina-Symptome in Ruhe) oder Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt).
- Aktuelle unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [BP] > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung) oder Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
- Vorgeschichte von arteriellen thrombotischen oder embolischen Ereignissen (innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt).
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion, symptomatische periphere Gefäßerkrankung).
- Hinweise auf blutende Diathese oder klinisch signifikante Koagulopathie.
- Größerer chirurgischer Eingriff (einschließlich offener Biopsie, signifikanter traumatischer Verletzung usw.) innerhalb von 28 Tagen oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie und kleinerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts) innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschreibung.
- Proteinurie beim Screening, nachgewiesen durch Urinanalyse mit Proteinurie ≥ 2+ (Patienten, bei denen eine Proteinurie ≥ 2+ bei der Urinanalyse mit Teststreifen zu Studienbeginn festgestellt wurde, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und ≤ 1 g Protein in 24 Stunden nachweisen, um geeignet zu sein).
- Vorgeschichte von Bauchfistel, GI-Perforation, Magengeschwür oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten.
- Anhaltende schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von BEV.
- Geschichte des reversiblen posterioren Leukoenzephalopathie-Syndroms (RPLS).
- Komorbiditätsrisiko, das nach Ermessen des Prüfarztes den Probanden zu einem schlechten Kandidaten für die medizinische NEAAR-Nahrung machen würde.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 kg/m2 oder > 40 kg/m2 oder schwere oder refraktive Kachexie oder Anorexie, die nach Ansicht des Prüfers realistischerweise verhindert, dass die Probanden genügend Energie oder Appetit haben, um sich zuverlässig auf eine streng medizinische Ernährung einzulassen Therapie über einen längeren Zeitraum.
- Insulinabhängiger oder schlecht eingestellter Diabetes.
- Patienten, die Medikamente einnehmen müssen, die sich auf die angestrebten Aminosäurespiegel auswirken
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die im Protokoll beschriebenen Studien- und/oder Nachsorgeverfahren oder Änderungen der medizinischen Ernährung einzuhalten.
- Unbehandelte klinisch signifikante Hyperlipidämie pro Prüfarzt.
- Patienten mit einer Erkrankung (einschließlich Gallenblasenerkrankung und/oder Störungen der Fettsäureoxidation oder Porphyrie), bei der fettreiche oder fettreiche Nahrung kontraindiziert ist.
- Vorhandensein eines Zustands (z. B. anhaltender Durchfall), der es dem Probanden unmöglich macht, die meisten Lebensmittel und Flüssigkeiten der medizinischen NEAAR-Nahrung zufriedenstellend zu kauen, zu schlucken, zu verdauen, zu absorbieren oder zu vertragen, insbesondere fettreiche Lebensmittel wie Öle, Sahne, und Butter.
- Nahrungsergänzungsmittel, die Proteine oder Aminosäuren enthalten (z. B. Certain®), einnehmen oder einnehmen müssen.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen oder unteren Gastrointestinaltrakts (GI).
- Vorgeschichte einer bestätigten Nahrungsmittelallergie.
- Unwilligkeit, kleine Mengen von Fleischprodukten und Nebenprodukten (z. B. Fischsauce, Knochenmark, Hühnerbrühe usw.) zu konsumieren.
- Diagnose einer früheren oder aktuellen Essstörung und/oder eines gestörten Essverhaltens.
- Diagnostiziert mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder glutensensitiver Enteropathie (Zöliakie).
- Hat eine frühere Therapie mit epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor-Inhibitoren (EGFRi) oder eine Kombination aus Fluoropyrimidin und Irinotecan plus Oxaliplatin-basiertem Regime (z. B. FOLFIRINOX) in der Erstlinienbehandlung.
- Erhält oder plant die gleichzeitige Gabe eines EGFRi-Hemmers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Medizinische Nahrung mit Beschränkung auf nicht essentielle Aminosäuren (NEAAR).
Alle Probanden erhalten medizinische Nahrung von NEAAR
|
Standardisierte, auf nicht essentielle Aminosäuren beschränkte medizinische Nahrung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit der NEAAR Medizinalnahrung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
|
Häufigkeit des häufigsten unerwünschten Ereignisses (AE) Grad 3 und 4 im Zusammenhang mit der medizinischen Nahrung von NEAAR.
|
Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquoten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
|
Vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen gemäß RECIST 1.1
|
Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
|
|
Veränderungen der Biomarker
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
|
Absolute und relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Krankheitsbiomarker
|
Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6, 9 und 12 Monate
|
Dauer von der radiologischen Dokumentation der Krankheit bis zur radiologischen Dokumentation des Fortschreitens oder Todes jeglicher Ursache
|
6, 9 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEAAR-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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