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Medizinische Nahrung für das diätetische Management von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

17. Juli 2025 aktualisiert von: Faeth Therapeutics

Prospektive, einarmige Studie zu medizinischer Ernährung zur Bewertung einer standardisierten, auf nicht essentielle Aminosäuren beschränkten (NEAAR) medizinischen Ernährung für das diätetische Management von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und der Marker von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit einer speziell entwickelten medizinischen Nahrung, die auf bestimmte Aminosäuren beschränkt ist, für das Ernährungsmanagement von Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas. Die Probanden erhalten zwei von der FDA zugelassene medikamentöse Erstlinientherapien, Gemcitabin und nab-Paclitaxel (gem+nabP), die routinemäßig in Kombination bei metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs als Teil ihrer Routinebehandlung verschrieben werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona Cancer Center
    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91203
        • Oncology Physicians Network
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900481804
        • Cedars-Sinai
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Hoag Memorial Hospital Presbyterian
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Florida Cancer Specialists
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
        • Atlantic Health
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
        • xCures - Virtual Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon
    • Texas
      • Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77701
        • Baptist Hospitals of Southeast Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigtem metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas, das innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening diagnostiziert wurde.
  2. Die Probanden sind für den Beginn der Standardbehandlung mit dem gem+nabP-Schema geeignet und sollen planmäßig beginnen.
  3. Personen, die 18 Jahre oder älter sind.
  4. Die Probanden sind in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
  5. Probanden mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1.
  6. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1.
  7. Das Subjekt hat während der Screening-Bewertungen eine angemessene Organfunktion, die wie folgt definiert ist:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (1500/µl).
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l.
    3. Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
    4. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit / international normalisiertes Verhältnis (aPTT/INR) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, das Subjekt nimmt Antikoagulanzien ein, in denen therapeutisch akzeptable Werte (wie vom Prüfarzt bestimmt) die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
    5. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN. Im Falle bekannter (d. h. radiologisch oder durch Biopsie dokumentierter) Lebermetastasen müssen die Serumtransferasespiegel ≤ 5 x ULN sein.
    6. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bei Personen mit bekanntem Gilbert-Syndrom, für die ≤ 3 x ULN zulässig ist).
    7. Serumkreatinin < 2,0 x ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2.
    8. Serumalbumin ≥ 3,5 mg/Tag oder ≥ LLN, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
  8. Die Probanden müssen einen normalen Vitamin-D-Spiegel haben oder bereit sein, während der medizinischen NEAAR-Nahrungsperiode mit der Vitamin-D-Ergänzung zu beginnen.
  9. Die Probanden müssen verfügbare Pankreas-Adenokarzinom-Gewebeproben von einer primären oder metastasierten Stelle haben, die innerhalb der letzten 6 Monate biopsiert wurde, und deren Erhalt und Analyse zustimmen.
  10. Die Probanden müssen bereit sein, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, pflanzlichen Arzneimitteln oder alternativen Heilmitteln oder anderen verschriebenen oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln für mindestens 1 Woche vor Zyklus 1 Tag 1 von gem + nabP und während der NEAAR-Medikamentenperiode einzustellen.
  11. Die Probanden haben entweder eine normale Pankreasfunktion oder nehmen bereits eine Pankreasenzymersatztherapie (PERT) ein. Wenn der Status der Pankreasinsuffizienz unbekannt ist, müssen sich die Probanden einem fäkalen Elastasetest unterziehen, um auf mittelschwere oder schwere Pankreasinsuffizienz zu prüfen. Personen mit diagnostizierter Pankreasinsuffizienz müssen PERT einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede vorherige neoadjuvante oder adjuvante Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  2. Komorbiditätsrisiko, das nach Ermessen des Prüfarztes den Probanden zu einem schlechten Kandidaten für die medizinische NEAAR-Nahrung machen würde.
  3. Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre (ausgenommen eine Vorgeschichte von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder oberflächlichem Blasenkrebs, der angemessen behandelt wurde, oder Prostatakrebs im Stadium 1, der keine Behandlung erfordert oder erfordert Behandlung mit luteinisierendem Hormon-freisetzendem Hormon-Agonisten oder -Antagonisten nur, wenn mindestens 30 Tage vor Beginn der NEAAR-Medizinnahrung begonnen).
  4. Ein Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 kg/m2 oder > 40 kg/m2 oder schwere oder refraktive Kachexie oder Anorexie, die nach Ansicht des Prüfers realistischerweise verhindert, dass die Probanden genügend Energie oder Appetit haben, um sich zuverlässig auf eine strikte medizinische Ernährung einzulassen Therapie über einen längeren Zeitraum.
  5. Insulinabhängiger Diabetes.
  6. Personen, die Medikamente einnehmen müssen, die den Aminosäurespiegel beeinflussen
  7. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die im Protokoll beschriebenen Studien- und/oder Nachsorgeverfahren oder Änderungen der medizinischen Ernährung einzuhalten.
  8. Vorhandensein einer signifikanten Komorbidität, einschließlich klinisch signifikanter Herzerkrankungen (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden), Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der 12 Monate vor dem Screening oder größeres Organversagen.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit, Intoleranz oder religiöse Einschränkungen in Bezug auf Schweinefleisch oder aus Schweinefleisch gewonnene Produkte oder auf einen der Bestandteile der medizinischen Lebensmittelmodifikation, Gemcitabin oder Nab-Paclitaxel, PERT-Produkte (z. B. Pancreaze) oder Formulierungshilfsstoffe in diesen Produkten.
  10. Unbehandelte klinisch signifikante Hyperlipidämie pro Prüfarzt.
  11. Patienten mit einer Erkrankung (einschließlich Gallenblasenerkrankung und/oder Fettsäureoxidationsstörungen), bei der fettreiche oder fetthaltige Lebensmittel kontraindiziert sind.
  12. Jede nicht krebsartige Begleiterkrankung, die CA19-9, CEA oder CA125 erhöhen könnte.
  13. Vorhandensein von Metastasen des Zentralnervensystems oder des Gehirns, die unter der Behandlung nicht kontrolliert werden können, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  14. Vorhandensein eines Zustands (z. B. anhaltender Durchfall), der es dem Probanden unmöglich macht, die Mehrheit der Lebensmittel und Flüssigkeiten der medizinischen NEAAR-Nahrung zufriedenstellend zu kauen, zu schlucken, zu verdauen oder zu vertragen.
  15. Nahrungsergänzungsmittel, die Proteine ​​oder Aminosäuren enthalten (z. B. Certain®), einnehmen oder einnehmen müssen.
  16. Frauen, die schwanger sind, schwanger sind oder stillen, beabsichtigen, schwanger zu sein oder schwanger zu sein.
  17. Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen oder unteren Gastrointestinaltrakts (GI).
  18. Bekannte, bestehende unkontrollierte Gerinnungsstörung.
  19. Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen nach dem geplanten Beginn der medizinischen Ernährung von NEAAR oder die Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie.
  20. Aktive, klinisch signifikante, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en).
  21. Bekannte aktuelle Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  22. Vorgeschichte einer bestätigten Nahrungsmittelallergie.
  23. Derzeit in eine andere Prüfstudie oder Behandlung mit Prüftherapie(n) eingeschrieben.
  24. Diagnostiziert mit Essstörung, Reizdarmsyndrom (IBS), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder glutensensitiver Enteropathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medizinische Nahrung mit Beschränkung auf nicht essentielle Aminosäuren (NEAAR).
Dies ist eine einarmige Studie, in der alle Probanden medizinische Nahrung von NEAAR erhalten.
Standardisierte, auf nicht essentielle Aminosäuren beschränkte medizinische Nahrung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis der Verträglichkeit der NEAAR Medizinalnahrung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
Der primäre Endpunkt ist die Häufigkeit des häufigsten unerwünschten Ereignisses (UE) Grad 3 und 4 im Zusammenhang mit der medizinischen Nahrung von NEAAR.
Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquoten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
Vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen unter Verwendung von RECIST 1.1
Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
Veränderungen der Biomarker
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
Absolute und relative Veränderung von Krankheitsbiomarkern gegenüber dem Ausgangswert
Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
Dauer von der radiologischen Dokumentation der Krankheit bis zur radiologischen Dokumentation des Fortschreitens oder Todes jeglicher Ursache
Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
Dauer der besten Reaktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
Bis Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Hendifar, MD, Cedars-Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEAAR-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas

Klinische Studien zur NEAAR Medical Food

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