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Ödematöse subkutane Drainage der unteren Extremitäten in der Palliativmedizin (DSOPAL)

9. November 2017 aktualisiert von: University Hospital, Limoges
  • Hintergrund: Ödeme der unteren Extremitäten sind ein Anliegen von 19 % bis 60 % der palliativen Krebspatienten. Ein Lymphödem verringert die Mobilität, verursacht Schmerzen und beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten, die Ästhetik und das Verhalten. Die übliche Behandlung basiert auf Diuretika und Physiotherapie, ist aber oft erfolglos. Bei Versagen einer konventionellen Therapie kann in der Palliativmedizin eine subkutane Drainage mit den Patienten besprochen werden. Die Technik ist einfach, leicht anzuwenden, bleibt aber geheim. Seit 2004 wurden 23 Fälle mit verschiedenen Methoden gemeldet. Alle gemeldeten Fälle wurden mit verschiedenen technischen Ansätzen und Wirksamkeitskriterien durchgeführt.
  • Zweck: Der Forscher geht davon aus, dass die subkutane Ödemdrainage (SDO) bei refraktärem Lymphödem der unteren Extremitäten in der Palliativpflege wirksam ist und zu einer Verbesserung der QOL in Bezug auf Verhalten und Autonomie führt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

• Zusammenfassung: In der Palliativmedizin resultiert ein Lymphödem aus verschiedenen Assoziationen von Krebs, Hypalbuminämie, elektrolytischen Störungen oder Organversagen. Die Lymphzirkulation kann nicht durch die Starling-Gleichung zusammengefasst werden und Obstruktion kann nicht alles erklären. Eine interstitielle Hypothese unterstreicht die Rolle der Lymphpumpe und das Ödemvolumen kann ein entscheidender Punkt sein. Die SDO kann über den direkten Flüssigkeitsentzug die lymphatische Pumpfunktion wiederherstellen. Dieser volumetrische Effekt kann die Langzeitwirkung der SDO und den großen Bereich der Flüssigkeitsmenge erklären, die in der effektiven SDO angegeben wird. Das oberflächliche lymphatische System in der oberflächlichen Hautschicht leitet 80 % des Lymphflusses ab. Bei Ödemen führt das erhöhte Volumen zur Bildung subkutaner miteinander verbundener Lücken. Die subkutane Drainagestelle ist gerechtfertigt.

Nach einer topischen Anästhesie werden drei subkutane Kanäle auf der medialen Fläche des Knöchels der ödematösen Gliedmaßen angelegt und Flüssigkeiten werden durch Pads absorbiert. Eine zusätzliche Drainage kann bei bettlägerigen Patienten an der Außenseite des Oberschenkels mit Flüssigkeitsauffangbeuteln erfolgen.

Die Studie umfasst die klinische Untersuchung, die gesamte und segmentale bioelektrische Impedanz, gemessen an J0, J4 und beim Austritt oder spätestens an J7, sowie das tägliche Gewicht, die Umbilicumabdome-Perimeter und die segmentalen Umfänge sowie die QOL-Bewertung vor und nach SDO. Die bioelektrische Impedanz wird von Hand-Fuß-, Oberschenkel-Wurzel-Fuß- und Unterschenkel-Waden-Fuß-Elektroden erfasst. Segmentumfänge werden an Oberschenkel-, Waden- und Knöchelpunkten erfasst, die anhand der Knochenentlastungsentfernung identifiziert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • University Hospital
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • University Hospital
      • Nantes, Frankreich, 40031
        • University Hospital
      • Perigueux, Frankreich, 24019
        • Hospital
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • University Hospital
      • Toulouse, Frankreich, 31027
        • Joseph Ducuing hospital
      • Valenciennes, Frankreich, 59300
        • Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Palliativpatienten
  • Karnofsky-Skala < 50 %
  • Uni- oder bilaterales Ödem der unteren Gliedmaßen, auch wenn es mit Lenden- oder Becken-Skrotal-Ödem oder Aszitis verbunden ist, unabhängig von der Ätiologie (Krebs, Organversagen, Hypoalbuminämie…)
  • Effektive Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Lokalanästhesie Kontraindikation
  • Infizierte Hautläsionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ödematöse subkutane Drainage der unteren Extremitäten
Bei Lymphödemen in palliativer Situation kann eine subkutane Drainage durchgeführt werden. Es ist eine einfache Methode, einfach anzuwenden. Nach topischer Analgesie werden drei subkutane Kanäle angelegt und ein saugfähiges Pad sammelt die Lymphflüssigkeit.
Nach topischer Analgesie werden drei subkutane Kanäle angelegt und ein saugfähiges Pad sammelt die Lymphflüssigkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karnofskys Skala
Zeitfenster: 7 Tage
Veränderung der Autonomie, bewertet anhand der Karnofsky-Skala zwischen Tag 7 und Tag 0
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karnofskys Skala
Zeitfenster: 4 Tage
Veränderung der Autonomie, bewertet anhand der Karnofsky-Skala zwischen Tag 4 und Tag 0
4 Tage
Das 15. Element der European Organization for Research and Treatment of Cancer Fragebögen zur Lebensqualität von Palliativpatienten in der Krebsbehandlung (EORTC QLQ C15 PAL),
Zeitfenster: 4 Tage und 7 Tage
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet anhand des 15. Elements der EORTC QLQ C15 PAL-Skala zwischen Tag 4/Tag 7 und Tag 0
4 Tage und 7 Tage
Modify Dermatology Life Quality Index (MDLQI)
Zeitfenster: 4 Tage und 7 Tage
Veränderungen der Lebensqualität im Zusammenhang mit Lymphödemen, die vom MDLQI zwischen Tag 4/Tag 7 und Tag 0 bewertet wurden
4 Tage und 7 Tage
Verbale numerische Skala für Schmerzen
Zeitfenster: 4 Tage und 7 Tage
Veränderungen der Schmerzen, bewertet anhand der verbalen numerischen Skala zwischen Tag 4/Tag 7 und Tag 0
4 Tage und 7 Tage
Bioelektrische Impedanzanalyse von unteren Gliedmaßen, Waden und Oberschenkeln
Zeitfenster: 4 Tage und 7 Tage
Veränderungen der bioelektrischen Impedanz der unteren Gliedmaßen, Waden und Oberschenkel zwischen Tag 4/Tag 7 und Tag 0.
4 Tage und 7 Tage
Messung des segmentalen Gliedmaßenumfangs
Zeitfenster: 4 Tage und 7 Tage
Variation der physikalischen Maßnahmen in der Zeit. Änderungen der segmentalen Extremitätenumfänge zwischen Tag 4/Tag 7 und Tag 0
4 Tage und 7 Tage
Messung des Bauchumfangs
Zeitfenster: 4 Tage und 7 Tage
Variation der physikalischen Maßnahmen in der Zeit. Veränderungen des Bauchumfangs zwischen Tag 4/Tag 7 und Tag 0
4 Tage und 7 Tage
Gewichtsmessung
Zeitfenster: 4 Tage und 7 Tage
Variation der physikalischen Maßnahmen in der Zeit. Gewichtsveränderungen zwischen Tag 4/Tag 7 und Tag 0
4 Tage und 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bertrand SARDIN, MD, University Hospital, Limoges

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • I14010 DSOPAL

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