- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02478697
Tabakbehandlung für erwerbsfähige Kalifornier, Total IMPACT-Studie (TTEC)
Tabakbehandlung für arbeitsfähige Kalifornier (TTEC), Partnerschaft zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit: Allianz zur Eindämmung des Tabakkonsums (Total IMPACT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BITTE BEACHTEN: Der Zuschuss für dieses Projekt wurde unter dem Titel „Tobacco Treatment for Employable Californians“, abgekürzt „TTEC“, genehmigt.
Da diese Studie jedoch nach den Grundsätzen einer gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschung durchgeführt wird, bot das Stanford-Team den Gemeindeberatern und Vertretern der Rekrutierungsstandorte die Möglichkeit, einen Namen zu schaffen, der ihrer Meinung nach die Interessen und Ziele der Studie potenziell besser vermittelt Teilnehmer. Daher wird der Begriff „Total IMPACT Study“ für alle teilnehmerorientierten Materialien verwendet.
Dr. Prochaska wird die Studienverfahren für die Rekrutierung von Teilnehmern, die Einwilligung nach Aufklärung, die Datenerfassung, -analyse und -verbreitung überwachen. Vom IRB genehmigte Studienflyer und elektronische Kommunikation fördern die Studie mit einer zentralen Studienkontakt-Telefonnummer und E-Mail-Adresse, die vom Studienkoordinator verwaltet werden. Die Studie folgt der Dillman-Methode für elektronische Kommunikation, die potenzielle Befragte zur Teilnahme einlädt und ermutigt. Zur systematischen Datenerfassung und -speicherung werden alle Bewertungen mit Qualtrics oder RedCap zur Online-Datenerfassung mit Datenverschlüsselung für zusätzlichen Sicherheitsschutz durchgeführt.
Persönliche Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung finden vor Ort bei den Arbeitsagenturen statt. Einige Teilnehmer rufen möglicherweise an und lassen sich vorab telefonisch auf ihre Eignung prüfen, werden jedoch angewiesen, sich mit den Mitarbeitern vor Ort zu treffen, um mit dem Einwilligungsverfahren zu beginnen. Bei den eingestellten und geschulten Mitarbeitern für Feldforschungsstudien handelt es sich um aktuelle arbeitssuchende Kunden der Agenturen, die die Einwilligungsverfahren mit den Teilnehmern abschließen, zusätzliche Kontaktinformationen für Folgekontakte einholen und den Teilnehmern einen Studien-ID-Code und die Website-URL zur Verfügung stellen Ausfüllen der Online-Umfrage. Die zusätzlichen Kontaktinformationen werden verwendet, wenn das Forschungspersonal den Teilnehmer nicht direkt erreichen kann. Das Studienpersonal kann andere Kontakte nach aktualisierten Kontaktinformationen sowie dem aktuellen Raucher- und/oder Beschäftigungsstatus fragen (z. B. „Hat [Name] in letzter Zeit geraucht?“ „Wissen Sie, ob [Name] derzeit arbeitet?)
Als Studienberechtigung gelten Arbeitslose und Arbeitssuchende bei einer teilnehmenden Organisation des America's Job Centers of California (AJCC) sowie das derzeitige Rauchen von einer oder mehreren Zigaretten täglich und mindestens 100+ Zigaretten im Leben mit einer Kohlenmonoxid (CO)-Atemprobe von 10 ppm oder mehr. Die CO-Probe wird vor der Einwilligung potenzieller Teilnehmer entnommen. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, über Englischkenntnisse verfügen, mindestens drei zusätzliche Kontaktquellen für Folgebeurteilungen angeben können und dürfen nicht sofort einen Umzug aus Kalifornien planen (obwohl die Forscher die Teilnehmer, die ausziehen, weiterhin nachverfolgen würden). des Gebiets, und das Forschungsteam hat damit in früheren Studien Erfolge gezeigt). Der Doppelgebrauch von E-Zigaretten wird kein Ausschlusskriterium sein.
Wenn ein Teilnehmer alle Zulassungskriterien erfüllt, wird die Ausgangsbeurteilung vor Ort bei der Agentur für Arbeit durchgeführt.
Ein computergeneriertes, geschichtetes Zufallszuordnungsprogramm randomisiert Personen anhand ihres Rekrutierungsorts, der Intensität des Rauchens (> 1 Packung/Woche) und des Stadiums der Veränderung, wobei die letzten beiden Variablen bekanntermaßen mit den Ergebnissen zusammenhängen und durch die Intervention berücksichtigt werden. Den Teilnehmern werden direkt nach Abschluss der Basisbefragung vor Ort Studienmaterialien ausgehändigt, die zu den ihnen zugewiesenen Studienbedingungen passen.
Bei den Online-Umfragen werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten durchgeführt. Die Befragung dauert etwa 40 Minuten. Wenn die Teilnehmer nicht persönlich an der Umfrage teilnehmen können, senden ihnen die Forschungsmitarbeiter den URL-Link, füllen ihn telefonisch aus oder senden eine geänderte Version per Post.
Im Rahmen der Datenerfassung werden die Teilnehmer gebeten, beim Basisgespräch einen Lebenslauf oder Lebenslauf entweder in Papierform oder per E-Mail vorzulegen, der anonymisiert wird (Name und Adresse des Teilnehmers entfernt). Die Lebensläufe werden nicht an Mitarbeiter der Arbeitsämter weitergegeben. Die Lebensläufe liefern detailliertere Informationen zu früheren Beschäftigungen (Anzahl der Jobs, Branche, ausgeübte Positionen, Beschäftigungsdauer) und Ausbildung sowie einen Hinweis auf die Kommunikation/Organisation der Teilnehmer und sind detaillierter als in der Online-Umfrage zum Selbstbericht erfasst Fähigkeiten zur Selbstpräsentation von Beschäftigungsstärken. Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Bereitstellung des Lebenslaufs abzulehnen.
Die beiden Studienbedingungen sind: Tabakinterventionsgruppe (n=180) und übliche Pflegekontrollgruppe (n=180).
Die Tabakbehandlung umfasst: (a) ein auf das Transtheoretische Modell (TTM) zugeschnittenes, computergestütztes, webbasiertes Programm, das sich auf die Steigerung der intrinsischen Motivation konzentriert, (b) ein auf die einzelnen Phasen zugeschnittenes Behandlungshandbuch mit Zielsetzung für die Raucherentwöhnung und (c) Aufklärung über die ordnungsgemäße Anwendung der Nikotinersatztherapie (NRT, Pflaster plus Kaugummi oder Lutschtablette) mit Anleitung zum Erhalt einer kostengünstigen oder kostenlosen NRT über MediCal, private Versicherungspläne und Gemeinschaftsprogramme.
Das Computerprogramm bewertet das Stadium der Veränderung und TTM-Konstrukte von Versuchungen, Entscheidungsbalance und Veränderungsprozessen. Wiederholte Interventionskontakte finden zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten statt und bieten iteratives computergestütztes Feedback, das frühere Reaktionen widerspiegelt und dazu ermutigt, mit dem Rauchen aufzuhören und Rückfälle zu verhindern.
Übliche Betreuung: Die Teilnehmer schließen die Studienbewertungen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten ab und erhalten Empfehlungen zur Tabakbehandlung in der Gemeinde, einschließlich der staatlichen Raucherentwöhnungslinie, im Einklang mit dem „Ask, Advise, Refer“-Modell der öffentlichen Gesundheit zur Tabakentwöhnung Intervention.
Mittel:
Primäres Tabak-Ergebnis: Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen, Konsum herkömmlicher Zigaretten, alternativer Tabake (rauchfrei, Snus) und elektronischer Nikotingeräte (ENDS, z. B. E-Zigaretten) in den letzten 7 Tagen mit Angaben zu Zigaretten/Tag, Häufigkeit, Bewertet werden Marke, Geschmack, Stärke und Aufhörversuche. Zur biochemischen Verifizierung wird bei Teilnehmern, die bei der Nachuntersuchung eine 7-Tage-PPA melden, eine abgelaufene CO-Probe mit einem Bedfont Smokerlyzer ausgewertet. Teilnehmer mit CO < 8 ppm, was auf Nichtraucher hinweist, stellen bei den Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten eine Speichelprobe zum Testen auf Cotinin mit einem Accutest® NicAlertTM-Teststreifen zur Verfügung. Ein Cotininspiegel im Speichel < 15 ng/ml bestätigt das Nichtrauchen. Darüber hinaus werden Teilnehmer, die angeben, mit dem Rauchen aufgehört zu haben, gebeten, eine Urinprobe zur Verfügung zu stellen, um das Vorhandensein von Anabasin zu testen (wenn sie mit dem Rauchen aufgehört haben, aber weiterhin Nikotinersatz oder ein anderes nikotinhaltiges Produkt verwenden). Anabasin ist ein alternativer Indikator für die Tabakexposition, der unabhängig von Nikotin ist.
Für Teilnehmer, die nicht nachbeobachtet werden konnten oder nicht zur biochemischen Verifizierung zurückkommen konnten, wird ein Speichel-Cotinin-Test zusammen mit einem frankierten Umschlag per Post verschickt, um ihre Ergebnisse an das Studienpersonal zurückzusenden.
Sekundäre Tabakergebnisse: 3 Monate verlängerte Abstinenz gegenüber der 3- bis 6-Monats-Bewertung unter Anwendung der NHLBI-Definition eines Rückfalls (d. h. Rauchen an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder mindestens einmal pro Woche über 2 aufeinanderfolgende Wochen rauchen);42 Reduzierung des Zigarettenkonsums pro Woche; und angesichts der Ungewissheit in diesem Bereich hinsichtlich der Behandlung von ENDS wird der Anteil der Stichprobe untersucht, der auf herkömmliche Zigaretten und jeglichen Tabak verzichtet, was die Verwendung von ENDS zulässt.
Die beobachtende Checklistenskala „Personal Professional Presence“ (P3) wird derzeit im Pilotversuch getestet, und die Bewertung in Bezug auf die gemessenen CO-Werte wird als Indikator für die Einhaltung der Behandlung analysiert und als Instrumentvariable in Tabakergebnisanalysen verwendet.
Beschäftigungsergebnisse: Das primär interessierende Beschäftigungsergebnis ist, wie schnell die Teilnehmer eine Anstellung finden, gemessen in Wochen. Die Arbeitsunfähigkeit wird zu Studienbeginn beurteilt.
Sekundäre Beschäftigungsergebnisse von Interesse sind: Beschäftigungsstatus bei jeder Nachuntersuchung und gesicherte Beschäftigung zu jedem Zeitpunkt während der Studie, bewertet bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten. Es werden zusätzliche Details zur Art der Stelle, zur Bezahlung/Gehalt, zur Passung zwischen der gesicherten und der gewünschten Position sowie zu Veränderungen in der Beschäftigung im Laufe der Zeit eingeholt. Die Anzahl der Telefon- und persönlichen Interviews wird ebenfalls erfasst.
Beschreibende Maßnahmen. Um die Stichprobe zu beschreiben, messen die Forscher das Geschlecht der Teilnehmer; Alter; ethnische Zugehörigkeit/Rasse; Ausbildung (Jahre); Einkommen; subjektives soziales Ansehen in der selbst definierten Gemeinschaft und in den USA im weiteren Sinne; Stabilität des Wohnraums; Größe/Gewicht (BMI); Beschäftigungsverlauf, einschließlich der Tage seit der letzten regulären Beschäftigung; Strategien zur Jobsuche; Kriminalgeschichte; Regeln für das Rauchen zu Hause; Exposition gegenüber Passivrauchen; jahrelanges Rauchen; Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit; Stadium der Veränderung, kategorisiert als Vorkontemplation, Kontemplation, Vorbereitung, Aktion und Aufrechterhaltung; und Gedanken zur Abstinenz, die den Wunsch, die Erfolgserwartung, die erwarteten Schwierigkeiten und das Abstinenzziel bewerten. Die Beurteilung des gleichzeitig auftretenden Substanzkonsums und -missbrauchs umfasst die ASI-Elemente 30-Tage-Substanzkonsum, AUDIT und DAST. Bei der gestaffelten Gesundheitsgefährdungsbeurteilung werden zusätzliche Gesundheitsrisiken und zukünftige Verhaltensziele bewertet.
Abschließend handelt es sich um eine Stammfrage zu sozialen Netzwerken, bei der die Teilnehmer gebeten werden, bis zu 10 Personen (Alters) in ihrem sozialen Netzwerk zu identifizieren, die sie derzeit bei ihrer Jobsuche unterstützen, und dabei die Stärke der Verbindung, die Häufigkeit des Kontakts und den Job der Personen anzugeben und Raucherstatus. Zusätzliche Fragen zur Art der Beschäftigung (Beschäftigungsfeld und Position im Unternehmen), die jeder Alter hat, werden aufgenommen.
Prozessmaßnahmen. Zu Studienbeginn und bei jeder Nachuntersuchung werden studieninterne und außerstudienmäßige Entwöhnungsmethoden einschließlich Dosis, Dauer und Formulierung von NRT, Vareniclin, Bupropion, schriftlichen Materialien, Beratung und Beratung durch Anbieter, Quitlines und anderen gemeinschaftlichen Entwöhnungsprogrammen eingesetzt beurteilt werden. Die Bewertung der Studienbehandlungsakzeptanz wird von den Teilnehmern beider Bedingungen anhand von 5 Punkten durchgeführt, die auf Relevanz, Nützlichkeit, Durchführbarkeit, Grad des Engagements und wahrgenommener Eignung tippen, gemessen auf 5-Punkte-Likert-Skalen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Menlo Park, California, Vereinigte Staaten, 94025
- JobTrain
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
- San Francisco Employment Development Department
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San Rafael, California, Vereinigte Staaten, 94903
- Marin Employment Connection
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Studienberechtigung wird definiert als arbeitslos und arbeitssuchend bei einer teilnehmenden Organisation der America's Job Centers of California (AJCC) und derzeit Rauchen von 1 oder mehr Zigaretten täglich und mindestens 100+ Zigaretten im Leben mit einem Kohlenmonoxid (CO)-Atem Probe von 10 ppm oder mehr. Die CO-Probe wird vor der Einwilligung potenzieller Teilnehmer entnommen. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, über Englischkenntnisse verfügen, mindestens drei zusätzliche Kontaktquellen für Folgebeurteilungen angeben können und dürfen nicht sofort einen Umzug aus Kalifornien planen (obwohl die Forscher die Teilnehmer, die ausziehen, weiterhin nachverfolgen würden). der Fläche und haben damit in früheren Studien Erfolge gezeigt). Der Doppelgebrauch von E-Zigaretten wird kein Ausschlusskriterium sein.
Ausschlusskriterien: Nichterfüllung der Einschlusskriterien; Nicht arbeitssuchend, beschäftigt oder unterbeschäftigt, gelegentliche/nicht tägliche Raucher, tägliche Raucher mit Kohlenmonoxidwerten unter 10 ppm, Nichtraucher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tabakbehandlung
Die Tabakbehandlung umfasst: (a) das ProChange ExpertSystem, ein auf das Transtheoretische Modell (TTM) zugeschnittenes, computergestütztes, webbasiertes Programm, das sich auf die Steigerung der intrinsischen Motivation konzentriert, (b) ein auf die einzelnen Phasen zugeschnittenes Behandlungshandbuch mit Zielsetzung für die Raucherentwöhnung, und (c) Aufklärung über die ordnungsgemäße Anwendung der Nikotinersatztherapie (NRT, Pflaster plus Kaugummi oder Lutschtablette) mit Anleitung zum Erhalt einer kostengünstigen oder kostenlosen NRT über MediCal, private Versicherungspläne und Gemeinschaftsprogramme.
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Das Computerprogramm bewertet das Stadium der Veränderung und TTM-Konstrukte von Versuchungen, Entscheidungsbalance und Veränderungsprozessen.
Wiederholte Interventionskontakte finden zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten statt und bieten iteratives computergestütztes Feedback, das frühere Reaktionen widerspiegelt und dazu ermutigt, mit dem Rauchen aufzuhören und Rückfälle zu verhindern.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die übliche Betreuung umfasst: Abschluss der Studienbewertungen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten und Erhalt von Überweisungen zur Tabakbehandlung in der Gemeinde, einschließlich der staatlichen Raucherentwöhnungslinie, im Einklang mit dem „Ask, Advise, Refer“-Modell der öffentlichen Gesundheit für Interventionen zur Tabakentwöhnung .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Raucherstatus: 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Konsum von herkömmlichen Zigaretten, alternativem Tabak (rauchfrei, Snus) und elektronischen Nikotingeräten (ENDS, z. B. E-Zigaretten) in den letzten 7 Tagen mit Angaben zu Zigaretten/Tag, Häufigkeit, Marke, Geschmack, Stärke und Aufhörversuchen.
Zur biochemischen Verifizierung wird bei Teilnehmern, die bei der Nachuntersuchung eine 7-Tage-PPA melden, eine abgelaufene CO-Probe mit einem Bedfont Smokerlyzer ausgewertet.
Teilnehmer mit einem CO < 8 ppm, was auf Nichtraucher hinweist, stellen eine Speichelprobe zum Testen von Cotinin mit einem Accutest NicAlertTM-Teststreifen zur Verfügung.
Ein Cotininspiegel im Speichel < 15 ng/ml bestätigt das Nichtrauchen.
Darüber hinaus werden Teilnehmer, die angeben, mit dem Rauchen aufgehört zu haben, gebeten, eine Urinprobe zur Verfügung zu stellen, um das Vorhandensein von Anabasin zu testen (wenn sie mit dem Rauchen aufgehört haben, aber weiterhin Nikotinersatz oder ein anderes nikotinhaltiges Produkt verwenden).
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3-Monats-Follow-up
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Raucherstatus: 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Konsum von herkömmlichen Zigaretten, alternativem Tabak (rauchfrei, Snus) und elektronischen Nikotingeräten (ENDS, z. B. E-Zigaretten) in den letzten 7 Tagen mit Angaben zu Zigaretten/Tag, Häufigkeit, Marke, Geschmack, Stärke und Aufhörversuchen.
Zur biochemischen Verifizierung wird bei Teilnehmern, die bei der Nachuntersuchung eine 7-Tage-PPA melden, eine abgelaufene CO-Probe mit einem Bedfont Smokerlyzer ausgewertet.
Teilnehmer mit einem CO < 8 ppm, was auf Nichtraucher hinweist, stellen eine Speichelprobe zur Verfügung, um sie mit einem Accutest auf Cotinin zu testen.
NicAlertTM-Teststreifen.
Ein Cotininspiegel im Speichel < 15 ng/ml bestätigt das Nichtrauchen.
Darüber hinaus werden Teilnehmer, die angeben, mit dem Rauchen aufgehört zu haben, gebeten, eine Urinprobe zur Verfügung zu stellen, um das Vorhandensein von Anabasin zu testen (wenn sie mit dem Rauchen aufgehört haben, aber weiterhin Nikotinersatz oder ein anderes nikotinhaltiges Produkt verwenden).
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6-Monats-Follow-up
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Zeit bis zur Arbeitssuche (Wochen)
Zeitfenster: 6 Monate
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Wie schnell Teilnehmer eine Anstellung finden, gemessen in Wochen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3 Monate längere Abstinenz
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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3-monatige verlängerte Abstinenz aus der 3- bis 6-monatigen Beurteilung unter Anwendung der NHLBI-Definition eines Rückfalls (d. h. Rauchen an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder mindestens einmal pro Woche über 2 aufeinanderfolgende Wochen rauchen);42 Reduzierung des Zigarettenkonsums pro Woche; und angesichts der Ungewissheit in diesem Bereich hinsichtlich der Behandlung von ENDS wird der Anteil der Stichprobe untersucht, der auf herkömmliche Zigaretten und jeglichen Tabak verzichtet, was die Verwendung von ENDS zulässt.
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6-Monats-Follow-up
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Arbeitsverhältnis
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Ob ein Teilnehmer zum Zeitpunkt der Beurteilung arbeitet oder nicht.
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3-Monats-Follow-up
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Beschäftigungsstatus – Aktuell
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Ob ein Teilnehmer zum Zeitpunkt der Beurteilung arbeitet oder nicht.
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6-Monats-Follow-up
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Beschäftigungsstatus – Innerhalb des Studienzeitraums
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Ob der Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie in der Lage war, eine Anstellung zu finden.
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6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith J Prochaska, PhD, MPH, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heatherton TF, Kozlowski LT, Frecker RC, Fagerstrom KO. The Fagerstrom Test for Nicotine Dependence: a revision of the Fagerstrom Tolerance Questionnaire. Br J Addict. 1991 Sep;86(9):1119-27. doi: 10.1111/j.1360-0443.1991.tb01879.x.
- Hughes JR, Keely JP, Niaura RS, Ossip-Klein DJ, Richmond RL, Swan GE. Measures of abstinence in clinical trials: issues and recommendations. Nicotine Tob Res. 2003 Feb;5(1):13-25. Erratum In: Nicotine Tob Res. 2003 Aug;5(4):603.
- Jarvis MJ, Tunstall-Pedoe H, Feyerabend C, Vesey C, Saloojee Y. Comparison of tests used to distinguish smokers from nonsmokers. Am J Public Health. 1987 Nov;77(11):1435-8. doi: 10.2105/ajph.77.11.1435.
- Adler NE, Epel ES, Castellazzo G, Ickovics JR. Relationship of subjective and objective social status with psychological and physiological functioning: preliminary data in healthy white women. Health Psychol. 2000 Nov;19(6):586-92. doi: 10.1037//0278-6133.19.6.586.
- DiClemente CC, Prochaska JO, Fairhurst SK, Velicer WF, Velasquez MM, Rossi JS. The process of smoking cessation: an analysis of precontemplation, contemplation, and preparation stages of change. J Consult Clin Psychol. 1991 Apr;59(2):295-304. doi: 10.1037//0022-006x.59.2.295.
- Hall SM, Tsoh JY, Prochaska JJ, Eisendrath S, Rossi JS, Redding CA, Rosen AB, Meisner M, Humfleet GL, Gorecki JA. Treatment for cigarette smoking among depressed mental health outpatients: a randomized clinical trial. Am J Public Health. 2006 Oct;96(10):1808-14. doi: 10.2105/AJPH.2005.080382.
- Prochaska JJ, Rossi JS, Redding CA, Rosen AB, Tsoh JY, Humfleet GL, Eisendrath SJ, Meisner MR, Hall SM. Depressed smokers and stage of change: implications for treatment interventions. Drug Alcohol Depend. 2004 Nov 11;76(2):143-51. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2004.04.017.
- Patten CA, Martin JE, Filter KJ, Wolter TD. Utility and accuracy of collateral reports of smoking status among 256 abstinent alcoholic smokers treated for smoking cessation. Addict Behav. 2002 Sep-Oct;27(5):687-96. doi: 10.1016/s0306-4603(01)00202-7.
- Hall SM, Havassy BE, Wasserman DA. Commitment to abstinence and acute stress in relapse to alcohol, opiates, and nicotine. J Consult Clin Psychol. 1990 Apr;58(2):175-81. doi: 10.1037//0022-006x.58.2.175.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 24RT-0035
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