- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02478788
Neuroimaging-Studie zu Risikofaktoren für bipolare Störungen bei Jugendlichen (NERF)
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Studienmedikaments namens Mixed Amphetamine Salts-Retended Release (MAS-XR) auf die Gehirnfunktion durch die Aufnahme von Gehirnbildern zu untersuchen. Die Forscher möchten auch herausfinden, ob MAS-XR die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Ihr Kind Probleme wie Agieren (d. h. Phasen der Reizbarkeit, Unruhe, Aggression).
MAS-XR ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati, Department of Psychiatry and Behavioral Neuroscience
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 10–18 Jahre
- Wenn weiblich, nicht schwanger
- Fließend Englisch
- Keine Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. Zahnspange oder Klaustrophobie)
- Ein IQ > 80
- Keine instabilen oder schwerwiegenden medizinischen oder neurologischen Erkrankungen
- Keine lebenslange DSM-5-Substanzstörung
- Lebt <100 Meilen von der University of Cincinnati entfernt
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung/Einverständniserklärung
- Mindestens ein leiblicher Verwandter ersten Grades mit Bipolar-I-Störung (nur „Hochrisiko“)
- Kein Verwandter ersten oder zweiten Grades mit einer Stimmungsstörung oder einer psychotischen Störung (nur „geringes Risiko“ und gesunde Kontrollpersonen), mit Ausnahme von spät einsetzenden depressiven Störungen.
- Keine lebenslange DSM-5-Achse-I-Störung (außer spezifische Phobien, nur gesunde Kontrollpersonen).
- Keine Medikamente mit Auswirkungen auf das Zentralnervensystem innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der MR-Untersuchung zu Studienbeginn (nur gesunde Kontrollpersonen).
Einschlusskriterien für ADHS-Patienten mit „hohem Risiko“ und „geringem Risiko“:
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für ADHS, unaufmerksam, hyperaktiv/impulsiv oder kombinierter Typ
- Keine Exposition gegenüber Psychostimulanzien oder ADHS-Medikamenten in den 3 Monaten vor Studienbeginn
- Keine lebenslange Exposition gegenüber Stimmungsstabilisatoren oder antipsychotischen Medikamenten
- Keine gleichzeitige Einnahme anderer Psychopharmaka als Studienmedikamente während der Studienteilnahme
- Keine Vorgeschichte von Unverträglichkeiten, Überempfindlichkeit oder fehlender Reaktion auf MAS-XR
- Keine komorbiden Stimmungs-, Angst-, Verhaltens-, Ess- oder psychotischen Störungen, die nach Meinung des Hauptprüfers den aktuellen und primären Schwerpunkt der Behandlung bilden. Kein Tourette-Syndrom, chronische Tic-Störung oder Autismus-Spektrum-Störung.
- Keine klinisch signifikanten EKG- oder Blutdruckanomalien
- Keine familiäre Vorgeschichte von plötzlichem Tod oder ventrikulärer Arrhythmie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LR-MAS – ADHS-Jugendliche mit geringem Risiko
ADHS-Jugendliche ohne Verwandte ersten oder zweiten Grades mit bipolarer Störung.
ADHS-Jugendliche mit geringem Risiko (n=60) erhalten eine Behandlung mit offenem gemischten Amphetaminsalz mit verlängerter Freisetzung (MAS-XR), das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (USFDA) für die Behandlung von ADHS zugelassen ist ein häufig verschriebenes psychostimulierendes Medikament für Jugendliche mit ADHS.
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MAS-XR ist ein psychostimulierendes Medikament, das aus Amphetamin und Dextroamphetamin besteht, systematisch bei Jugendlichen mit ADHS untersucht wurde und von der FDA für die Behandlung von ADHS bei Jugendlichen zugelassen ist.
Andere Namen:
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Experimental: HR-MAS – Hochrisiko-ADHS-Jugendliche
ADHS-Jugendliche mit einem Elternteil mit bipolarer Störung („Hochrisiko“).
Jugendliche mit hohem ADHS-Risiko werden randomisiert einer doppelblinden Behandlung mit MAS-XR (n=60) oder Placebo (n=60) zugeteilt.
Die Probanden dieser Gruppe erhalten gemischte Amphetaminsalze mit verlängerter Freisetzung (MAS-XR), das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (USFDA) zur Behandlung von ADHS zugelassen ist und ein häufig verschriebenes psychostimulierendes Medikament für Jugendliche mit ADHS ist.
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MAS-XR ist ein psychostimulierendes Medikament, das aus Amphetamin und Dextroamphetamin besteht, systematisch bei Jugendlichen mit ADHS untersucht wurde und von der FDA für die Behandlung von ADHS bei Jugendlichen zugelassen ist.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: HR-P – Hochrisiko-ADHS unter Placebo
ADHS-Jugendliche mit einem Elternteil mit bipolarer Störung („Hochrisiko“).
Jugendliche mit hohem ADHS-Risiko werden randomisiert einer doppelblinden Behandlung mit MAS-XR (n=60) oder Placebo (n=60) zugeteilt.
Nach Beginn der Behandlung erhalten die ADHS-Jugendlichen regelmäßige Besuche, bei denen Symptome und Verträglichkeit beurteilt werden.
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Pillen ohne Medikamente
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Kein Eingriff: HC (Gesunde Kontrollen)
Gesunde Probanden (n=60) werden aus der Gemeinschaft rekrutiert und erhalten keine Medikamente, werden aber in denselben Abständen MR-Scans unterzogen, um die normale Variabilität der Bildgebungsparameter zwischen den Zeitpunkten zu beurteilen sowie Vergleiche innerhalb der Patienten anzupassen und zu interpretieren (d. h. ob sich die Werte der Patienten zu denen gesunder Jugendlicher hin oder von ihnen weg verändern).
Neuroimaging-Bewertungen werden zu Studienbeginn und in Woche 12 (oder Beendigung) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline-Endpunkt-Änderung der funktionellen Konnektivität zwischen präfrontaler und Amygdala durch fMRT.
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 12 Wochen
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Mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) wird die Veränderung der funktionellen Konnektivität zwischen präfrontaler und Amygdala durch Gegenüberstellung der blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) Aktivität zu Grundlinie und Endpunkt in der Amygdala und dem präfrontalen Kortex (BA47) während der Durchführung der CPT-END-Aufgabe bestimmt und Bestimmung der präfrontalen-Amygdala-Wechselbeziehung mithilfe einer auf der Samenregion (Amygdala) basierenden funktionellen Konnektivitätsanalyse.
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Ausgangswert und bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Baseline-Endpunkt-Änderung der Integrität der weißen Substanz des Fasciculus uncinatus durch DTI
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 12 Wochen
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Die Änderung der Integrität der weißen Substanz des Fasciculus uncinatus wird durch Kontrastierung der fraktionierten Grundlinien- und Endpunktanisotropie unter Verwendung der Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) bestimmt.
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Ausgangswert und bis zu 12 Wochen
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Baseline-Endpunkt-Änderung der Glutamat- (Glu) und N-Acetylaspartat- (NAA) Konzentrationen im präfrontalen Kortex (BA47) durch 1H-MRS.
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 12 Wochen
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Dies ist ein zusammengesetztes Maß für die Veränderung der Glu- und NAA-Konzentrationen (mM) im rechten und linken präfrontalen Kortex (BA47).
Es wird durch Gegenüberstellung der Ausgangs- und Endpunktwerte mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H MRS) bestimmt.
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Ausgangswert und bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Robert McNamara, PhD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Bipolare Störung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Amphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- DelBello/McNamara Neuroimaging
- R01MH097818-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Gemischte Amphetaminsalze mit verlängerter Freisetzung (MAS-XR)
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Tris Pharma, Inc.AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenKokainabhängigkeitVereinigte Staaten