Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gefäßreaktionen auf UV-Exposition in der Schwangerschaft

20. Mai 2024 aktualisiert von: University of Edinburgh

UVA-Bestrahlung der Haut bei schwangeren Frauen erhöht den Blutfluss in der Gebärmutterarterie und verringert den Blutfluss über einen Stickoxidweg

Die Jahreszeit der Geburt beeinflusst die Schwangerschaft aus Gründen, die noch unklar sind. Die Antwort könnte jedoch in der Menge an Sonnenlicht liegen, der schwangere Frauen ausgesetzt sind. Es ist bereits bekannt, dass die Exposition gegenüber Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht (UV) gesundheitliche Vorteile bei Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Depressionen hat. In der Schwangerschaft zeigen sich Zusammenhänge zwischen der Sonneneinstrahlung, dem Geburtsgewicht, der Frühgeburt und dem Risiko von Blutdruckkomplikationen. Es wurde angenommen, dass Vitamin D, das durch UV-Strahlung erzeugte Hormon, dafür verantwortlich ist, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel mit diesen Schwangerschaftskomplikationen in Verbindung gebracht wurden. Ein Vitamin-D-Ersatz kann diese Folgen jedoch nicht verhindern, und die Forscher vermuten, dass dies daran liegt, dass die UV-Strahlung für die Schwangerschaft von Vorteil ist und über einen anderen Weg wirkt.

Ein neues Verständnis der Hautfunktion ist dabei von zentraler Bedeutung. Eine Studie aus dem Jahr 2014 zeigte, dass die Exposition eines Erwachsenen gegenüber 20 Minuten niedrig dosiertem UV-Licht seinen Blutdruck senkte und die Durchblutung verbesserte. Diese Forscher zeigten, dass dies eine direkte Wirkung von UV-Strahlung auf die Haut war und durch Stickstoffmonoxid vermittelt wurde, eine Chemikalie, die für viele Aspekte der Schwangerschaft von zentraler Bedeutung ist, einschließlich der Regulierung des Blutdrucks und der Gebärmutteraktivität.

Die Forscher dieser Studie erhalten Mittel von Tommy's, um zu untersuchen, ob in der Schwangerschaft ein ähnlicher Effekt auf den Kreislauf beobachtet wird. Das Design ähnelt der zuvor erfolgreichen Methode und Freiwillige würden im zweiten Trimester aus klinischen Bereichen rekrutiert. Da sowohl das Ruhen als auch das Aufwärmen für 20 Minuten das Potenzial haben, ähnliche Auswirkungen auf die Durchblutung zu haben, werden die Teilnehmer mithilfe eines Kontrollarms dieser Wirkung ohne UV-Strahlung ausgesetzt.

Diese Pilotstudie würde einen Besuch umfassen und zu den durchgeführten Messungen würden Herzfrequenz, Blutdruck, Arteriographie, Ultraschall der Uterusarterien und Blutmessungen des Stickoxidspiegels gehören. Die Arteriographie wird mit einer speziellen Armmanschette durchgeführt und ist sicher und nichtinvasiv. Eine Untergruppe dieser Frauen würde aufgefordert, dies im dritten Trimester zu wiederholen, um einen Unterschied in der Wirkung in einer späteren Schwangerschaft zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese ist, dass die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung A (UVA) während der Schwangerschaft Stickstoffmonoxid (NO) aus der Haut freisetzt und dies wiederum zu einer Erweiterung der Blutgefäße führt. Dies lässt sich anhand von Veränderungen des Blutflusses in der Gebärmutterarterie, des Blutdrucks und der Arteriensteifheit (Arteriographie) erkennen. Das Ziel besteht darin, dies in einer Gruppe mit niedrigem Risiko und einer Gruppe mit hohem Risiko zu untersuchen, da diese beiden Gruppen von Frauen unterschiedliche Ausgangsmerkmale ihres Gefäßsystems und möglicherweise unterschiedliche Reaktionen auf unsere Intervention aufweisen. Eine Untergruppe dieser Frauen wird eingeladen, den Eingriff im dritten Trimester ihrer Schwangerschaft zu wiederholen, um festzustellen, ob sich die Wirkung mit fortschreitender Schwangerschaft unterscheidet. Die Geburtsergebnisse der Teilnehmer werden erfasst, um zu überprüfen, ob die Gruppen mit hohem und niedrigem Risiko für diesen Status repräsentativ sind.

Die Kontaktinformationen der Teilnehmer werden getrennt von den erfassten Daten gespeichert, um die erfassten Daten zu anonymisieren, und alle Ergebnisdaten werden anonymisiert. Alle gesammelten Informationen werden auf sicheren, passwortgeschützten Universitätsservern gespeichert.

Die Teilnehmer werden für die Teilnahme in den sonnenarmen Monaten vom 1. November bis 1. März rekrutiert, um Hintergrundsonne und UV-Exposition zu minimieren.

ARM MIT NIEDRIGEM RISIKO:

20 Teilnehmer werden aus kommunalen und Krankenhaus-Geburtskliniken, einer Tagesuntersuchungseinheit, einer Entbindungsstation oder bei einem Screening-Termin im ersten Trimester durch Poster, eine Forschungshebamme oder ein Mitglied des klinischen Forschungsteams rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer erhalten ein Informationsformular und werden nach ausreichender Bedenkzeit um eine schriftliche Einwilligung gebeten.

Die Teilnehmerinnen sind zum Zeitpunkt des Eingriffs zwischen der 14. und 28. Woche schwanger und haben keine schwangerschaftsbedingten Komplikationen oder Risikofaktoren für Präeklampsie oder Wachstumseinschränkung.

An einem einzigen Vormittag oder Nachmittag wird das Protokoll abgeschlossen, wobei der Teilnehmer innerhalb eines Zeitraums von 4 Stunden sowohl der Intervention als auch der Kontrolle ausgesetzt wird. Die Interventionsteilnehmer werden 20 Minuten lang in einem dermatologischen Phototherapieschrank ultraviolettem A ausgesetzt. Dies entspricht 2 Standard-Erythemdosen (SEDs) der UV-Licht-Exposition. An einem normalen Sommertag in Nordeuropa würde die allgemeine Bevölkerung damit rechnen, 30-40 SEDs zu erhalten. Bei der Kontrollintervention werden die Teilnehmer einer Scheinbestrahlung ausgesetzt, wobei sie dieser Exposition ausgesetzt werden, während sie einen locker sitzenden Papieranzug tragen, der UVA-undurchlässig ist, um eine UVA-Exposition zu verhindern. Eine schützende Sonnenbrille wird zur Verfügung gestellt.

Bei ihrer Ankunft in der Wellcome Trust Clinical Research Facility werden die Teilnehmer mithilfe einer einfachen Randomisierungsmethode (Münzwurf) durch ein Mitglied des klinischen Forschungsteams zunächst in den aktiven oder Kontrollbehandlungsarm randomisiert. Da die Gruppen auf Risikofaktoren kontrolliert werden, ist das Alter die wichtigste Kovariate. Der Zweck der Randomisierung in dieser Situation besteht darin, den Ultraschallprüfer dabei zu unterstützen, zu erkennen, in welchem ​​Arm sich der Patient befindet, da der Prüfer die Ultraschallergebnisse beeinflussen kann. Daher ist ein einfaches Randomisierungsverfahren wie ein Münzwurf durch die Forschungsschwester bei der Ankunft angemessen. Durch einen Wurf wird die Gruppenzuteilung bestimmt, wobei die Köpfe zuerst die Kontrolle erhalten und die Schwänze zuerst eingreifen. Dies wird auf dem Teilnehmerinformationsblatt vermerkt und zur Analyse entblindet. Anschließend ruht der Teilnehmer 30 Minuten lang in bequemer Kleidung in einem klimatisierten Raum bei 25 Grad Celsius. Ihnen wird eine Studiennummer zugewiesen und der Forscher erfasst Schwangerschafts- und Muttermerkmale.

Ein Mitglied des Forschungsteams misst den Ausgangsblutdruck, die Hauttemperatur und die Herzfrequenz und führt eine Arteriographie durch. Die Arteriographie verfügt über ein Standard-Entnahmeverfahren und ist ein etabliertes Instrument zur Messung der Steifheit der Aorta (dem größten Blutgefäß des Herzens). Eine Ultraschalluntersuchung bestätigt die Lebensfähigkeit des Fötus und die Doppler-Messungen der Gebärmutterarterie zu Beginn. Eine intravenöse (IV) Kanüle wird eingeführt und eine 5 ml venöse Blutprobe wird von einem erfahrenen Mitglied des klinischen Forschungsteams entnommen.

Anschließend wird der Teilnehmer 20 Minuten lang entweder in seiner Unterwäsche (aktiv) oder in einem locker sitzenden, UVA-undurchlässigen Papieroverall der Einwirkung von UVA ausgesetzt. Durch den Anzug kann sich die Haut erwärmen, wird aber nicht der UVA-Strahlung ausgesetzt. Dies kontrolliert etwaige Temperatureffekte. Der Prüfer, der den Ultraschall durchführt, weiß nicht, ob der Teilnehmer den Anzug trug oder nicht, da eine Forschungsschwester hinzugezogen wird und der Prüfer während der Bestrahlung nicht anwesend ist.

Unmittelbar nach der Exposition werden Blutdruck, Herzfrequenz, Hauttemperatur und der Doppler der Gebärmutterarterie 1 Stunde lang in 10-Minuten-Intervallen gemessen. Zu jedem Zeitpunkt werden 3 Messungen für Blutdruck, Herzfrequenz und Uterusarterien-Doppler durchgeführt. Zu den Zeitpunkten 0, 30 und 60 Minuten wird eine venöse Blutprobe aus der Kanüle entnommen. Zum Zeitpunkt von 60 Minuten wird die Arteriographie wiederholt. Doppler-Bilder der Uterusarterie werden mit einer Studiennummer für die Offline-Analyse gespeichert.

Der Teilnehmer wechselt dann zum anderen Arm, für den der Untersucher blind bleibt, und der Vorgang wird wiederholt.

ARM MIT HOHEM RISIKO:

20 Teilnehmerinnen zwischen 14 und 28 Wochen werden von ihrem direkten Betreuungsteam überwiesen, basierend auf historischen Risikofaktoren in einer früheren Schwangerschaft oder hohen Risikofaktoren in ihrer aktuellen Schwangerschaft, einschließlich essentieller Hypertonie, Nieren- oder Gefäßerkrankungen, früherer intrauteriner Wachstumsbeschränkung oder aufgrund eines niedrigen Papp - Ein Ergebnis der Bluttests zur Vorsorgeuntersuchung im ersten Trimester. Papp-A wird im Rahmen des Ersttrimester-Screenings gemessen und von der sich entwickelnden Plazenta produziert. Niedrige Ergebnisse sind mit einem schlechten fetalen Wachstum und einer Präeklampsie verbunden. Ihr direktes Betreuungsteam in Geburtskliniken in der Gemeinde oder im Krankenhaus, in der Tagesuntersuchungseinheit oder in der Ultraschallabteilung kann diese potenziellen Teilnehmer identifizieren und sie an das Forschungsteam verweisen, wenn sie an einer Teilnahme interessiert sind. Dazu gehören Hebammen, Ärzte und Ultraschallpersonal. In den Versorgungsbereichen der Geburtsklinik und der Ultraschallabteilung werden ein Poster und ein Mechanismus zur Selbstüberweisung vorhanden sein. Wenn sie ihr Einverständnis geben, werden sie zur Teilnahme rekrutiert. Wenn Bedenken hinsichtlich des Wohlbefindens des Fötus oder der Mutter bestehen, werden sie von dieser Studie ausgeschlossen.

Sie werden dem oben genannten Protokoll einschließlich der Randomisierung unterzogen.

LÄNGSARM:

Alle Teilnehmer werden eingeladen, zu einem Zeitpunkt im dritten Trimester innerhalb des dreimonatigen Zeitfensters, in dem die Studie durchgeführt wird, erneut das Studienprotokoll zu absolvieren. Ziel der Ermittler wäre es, 10 aus der Gruppe mit geringem Risiko und 10 aus der Gruppe mit hohem Risiko zu sammeln. Teilnehmer, deren drittes Trimester außerhalb dieses Zeitfensters beginnt, haben keinen Anspruch auf die Längsschnittgruppe.

FÜR ALLE GRUPPEN:

Die Einwilligung beinhaltet die Erlaubnis, die Geburtsergebnisse nach der Entbindung zu sammeln. Zu den interessierenden Ergebnissen zählen das Schwangerschaftsergebnis (Totgeburt, Lebendgeburt), das Geburtsgewicht, die Schwangerschaftsdauer, das Auftreten von Präeklampsie oder schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck. Dies wird aus der Krankenakte abgerufen und für die Post-hoc-Untergruppenanalyse verwendet, um etwaige Unterschiede in der Reaktion auf UVA-Exposition festzustellen. Die Studie wird abgeschlossen, sobald das letzte Baby zur Welt gekommen ist und seine Geburtsdaten erfasst wurden.

Die Ergebnisse werden anonymisiert mit einer Studiennummer erfasst und anonymisierte Daten werden getrennt von den Teilnehmerdaten gespeichert. Nach der Entbindung der letzten Schwangerschaft werden alle Daten vollständig anonymisiert. Blutproben werden mit Zustimmung des Teilnehmers in der Edinburgh Reproductive Tissue Biobank gelagert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Freiwillige
  • Im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Keine nennenswerte medizinische oder geburtshilfliche Vorgeschichte
  • Englisch sprechend
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Einlingsschwangerschaft
  • Ersttrimester-Screening mit geringem Risiko
  • Nehmen Sie sich 4 Stunden Zeit
  • Historische Risikofaktoren für Wachstumsbeschränkung oder Präeklampsie
  • Papp A < 0,40 MoMs

Ausschlusskriterien:

  • Ich spreche kein Englisch
  • Rauchen
  • Vorgeschichte einer intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR) oder Präeklampsie
  • BMI >40
  • Kontraindikation für UV-Exposition
  • Vorgeschichte von durch Blut übertragenen Viren (Hepatitis B, C, HIV)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive UVA-Strahlung
Dieser Arm erhält 20 Minuten lang UVA-Strahlung auf die Haut, während er ruhig ruht.
20 Minuten niedrig dosiertes UVA aus einem Phototherapiegerät
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Dieser Arm erhält 20 Minuten Ruhe und Wärme, wobei die Haut jedoch vor UVA geschützt ist
20 Minuten Scheinkontrollbelichtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Uterusarterien-Doppler
Zeitfenster: Wechseln Sie innerhalb von 60 Minuten nach der Belichtung
Die Gebärmutterarterie wird mit einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens untersucht, um den Durchmesser zu bestimmen, und mit Doppler-Messungen, um Widerstandsindizes (PI) und Strömungsgeschwindigkeit zu berechnen. Dies erfolgt zu Studienbeginn und in 10-Minuten-Intervallen nach einer 60-minütigen Exposition.
Wechseln Sie innerhalb von 60 Minuten nach der Belichtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 60 Minuten
Der Blutdruck wird mit einer Manschette geeigneter Größe gemessen, um den Blutdruck zu Beginn und alle zehn Minuten nach der Exposition zu bestimmen.
60 Minuten
Nitrospezies
Zeitfenster: 60 Minuten
Zu Studienbeginn werden die Nitrat- und Nitritwerte im venösen Kreislauf gemessen. Dies sind Metaboliten des Stickoxidstoffwechsels.
60 Minuten
Arteriographie
Zeitfenster: 60 Minuten
Die Arteriographie ist eine Messung, die Veränderungen in der Luft widerspiegelt
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: SARAH STOCK, BSc MBChB, QUEEN'S MEDICAL RESEARCH INSTITUTE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 170108

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur UVA-Strahlung

3
Abonnieren