- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02489565
Telemedizinischer qualifizierender Übergang zwischen tertiärer und primärer Gesundheitsversorgung bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (Tele_DAC)
1. Juli 2015 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Telemedizin beim qualifizierenden Übergang zwischen tertiärer und primärer Gesundheitsversorgung bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit: eine randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Einsatz von Telemedizin in der primären Gesundheitsversorgung bei der Begleitung von Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit wirksam ist, die aus den Kliniken der tertiären Gesundheitsversorgung entlassen wurden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie für Patienten mit chronischer koronarer Herzkrankheit aus einem Tertiärkrankenhaus mit ambulanten Entlassungskriterien.
Ziel ist es, den Einsatz von Telemedizin bei der Qualität des Versorgungsübergangs zwischen Patienten der Tertiärversorgung und der Primärversorgung (Interventionsgruppe) mit Patienten zu vergleichen, die in der Ambulanz eines Tertiärkrankenhauses verbleiben (Kontrollgruppe).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
264
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-903
- Rekrutierung
- Instituto de Avaliação de Tecnologia em Saúde (Institute of Technology Assessment in Health)
-
Kontakt:
- Carisi A Polanczyk, PhD
- Telefonnummer: +555133596359
- E-Mail: carisi.anne@gmail.com
-
Kontakt:
- Joanna L Batista, PhD
- Telefonnummer: +555133596325
- E-Mail: joannalyra@gmail.com
-
Unterermittler:
- Mariana V Furtado, PhD
-
Unterermittler:
- Natan Katz, MsC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK) gemäß der funktionellen Klassifikation der Angina pectoris der Klassen I oder II der Canadian Cardiovascular Society (CCS).
- Patienten, die sich im letzten Jahr wegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung nicht ins Krankenhaus einwiesen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens ein Jahr lang nicht im Gesundheitswesen nachbeobachtet wurden
- instabile Patienten, die eine Anpassung der Medikamente benötigen oder bei der ambulanten Entlassung eine diagnostische Untersuchung durchführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Tertiäre Versorgung
Ambulanter Patient aus der Tertiärversorgung mit Entlassungskriterien, der in der Tertiärversorgung verbleibt.
|
|
|
Experimental: Grundversorgung
Ambulante Entlassung aus der Tertiärversorgung in eine wohnortnahe Primärversorgung mit Unterstützung der Telemedizin.
|
Ambulante Entlassung des Patienten aus der Tertiärversorgung in die Primärversorgung mit einem Überweisungsschreiben mit Erläuterungen zur Studie, Telefonnummer aus der Telemedizin und einem Brief mit der Krankengeschichte des Patienten im Krankenhaus.
Zwei Monate nach der Entlassung nimmt der Kardiologe der Telemedizin Kontakt mit dem Hausarzt auf, um die Nachsorge des Patienten zu besprechen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich an der funktionellen Klassifizierung von Angina I und II der Canadian Cardiovascular Society (CCS) als Maß für die Sicherheit halten
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
Nicht in eine höhere Klasse aufsteigen als die Maßnahme vor dem Eingriff
|
innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Instabilität der Krankheit
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
die Notwendigkeit, nach einem Eingriff eine Notfallversorgung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Anspruch zu nehmen.
|
innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
|
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
Die Aufrechterhaltung des systemischen Blutdrucks wurde durch die Beobachtung einer Schwankung von mindestens 5 % bei den Messungen vor und nach dem Eingriff bestätigt
|
innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
|
Kontrolle der Dyslipidämie
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
Die Aufrechterhaltung der Dyslipidämie-Kontrolle wurde durch Laboruntersuchungen anhand der Beobachtung einer Abweichung von mindestens 5 % bei Messungen der Low Density Lipoproteine (LDL) im Blut vor und nach dem Eingriff bestätigt
|
innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
|
Diabeteskontrolle
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
Die Aufrechterhaltung der Diabeteskontrolle wurde durch Laboruntersuchungen anhand der Beobachtung einer Abweichung von mindestens 5 % bei den Messungen des Nüchternglukosespiegels im Blut vor und nach dem Eingriff bestätigt
|
innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tabakkontrolle
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
für Nichtraucher auf das Rauchen verzichten; und Raucherentwöhnung für Raucher
|
innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
|
Anzahl der Teilnehmer an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
Wartung oder beginnen Sie nach dem Eingriff mit regelmäßiger körperlicher Aktivität
|
innerhalb eines Jahres nach der Entlassung
|
|
Zugang zur primären Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: innerhalb von sechs Monaten und einem Jahr nach der Entlassung
|
Medizinische Beratung in der Basisgesundheitseinheit mit Beurteilung der aktuellen Medikamente und Ausstellung von Rezepten.
|
innerhalb von sechs Monaten und einem Jahr nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carisi A Polanczyk, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruschel KB, Rados DR, Furtado MV, Batista JDL, Katz N, Harzheim E, Polanczyk CA. Transition of care of stable ischaemic heart disease patients from tertiary to primary care with telemedicine support: Randomized noninferiority clinical trial. J Telemed Telecare. 2022 Jan;28(1):52-57. doi: 10.1177/1357633X20906648. Epub 2020 Mar 18.
- Batista Jd, Furtado MV, Katz N, Agostinho MR, Neto BS, Harzheim E, Polanczyk CA. Telemedicine-supported transition of stable coronary artery disease patients from tertiary to primary health care facilities: protocol for a randomized non-inferiority trial. BMC Health Serv Res. 2016 Jul 7;16:227. doi: 10.1186/s12913-016-1469-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GPPG 14-0206
- 401463/2013-3 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: MCTI/CNPq/Ministry of Health - SCTIE/DECIT)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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