- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02490800
Phase-1/2a-Studie mit oralem BAL101553 bei erwachsenen Patienten mit soliden Tumoren oder Glioblastom oder hochgradigem Gliom
Eine offene Phase-1/2a-Studie mit oralem BAL101553 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom oder hochgradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste Studie zur oralen Formulierung von BAL101553. BAL101553 wird einmal täglich an jedem Tag eines 28-tägigen Behandlungszyklus in Kapselform an Erwachsene mit fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren oder rezidivierendem oder progressivem Glioblastom oder hochgradigem Gliom verabreicht, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine wirksame Standardtherapie vorhanden ist ist verfügbar.
In Phase 1 wurde die höchste Dosis von BAL101553 bestimmt, die Erwachsenen mit fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren, rezidivierendem oder progressivem Glioblastom oder hochgradigem Gliom, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist, sicher verabreicht werden kann.
In Phase 2a wird die Verträglichkeit und potenzielle Antikrebsaktivität von oralem BAL101553 bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom untersucht, deren Tumorgewebe positiv auf endbindendes Protein 1 (EB1) getestet wird. Die Studie wird auch die Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen messen und Biomarker bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60528
- Klinikum der Goethe-Universität Frankfurt
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitätsklinikum Regensburg
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Universitätsspital Basel
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Universitatsspital Bern
-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Universitatsspital Zurich
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College London NHS Foundation Trust
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Sir Bobby Robson Cancer Trials Research Centre; Northern Centre for Cancer Care
-
Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
Patienten, die in der
Phase-1-Teil eines der folgenden:
- ein histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener oder rezidivierender solider Tumor, bei dem die Standardtherapie versagt hat oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist
- histologisch bestätigtes GBM oder hochgradiges Gliom, mit progressiver oder rezidivierender Erkrankung nach vorheriger Strahlentherapie, mit oder ohne Chemotherapie. Dies schließt auch Patienten mit histologisch bestätigtem niedriggradigem Gliom ein, die durch Bildgebung eindeutige Beweise für die Umwandlung in hochgradiges Gliom/GBM vorlegen.
Phase-2-Teil: Rezidivierendes, histologisch bestätigtes Glioblastom mit EB1-positivem Tumorgewebe; geeignet sind Patienten mit de novo Glioblastom nach vorangegangener radikaler Chemo-Strahlentherapie oder sekundärem Glioblastom nach vorangegangener Chemo- oder Strahlentherapie.
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Akzeptable Organ- und Markfunktion zu Studienbeginn (protokolldefinierte Laborparameter)
- Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 haben, und Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 haben.
- Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Prüfsubstanzen erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen früherer Therapien erholt haben.
Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem GBM oder hochgradigem Gliom, die: innerhalb von 12 Wochen eine Strahlentherapie erhalten haben, es sei denn, es gibt einen neuen Bereich der Kontrastverstärkung, der mit einem rezidivierenden Tumor außerhalb des Bestrahlungsfelds vereinbar ist, oder es gibt eine histologische Bestätigung einer eindeutigen Tumorprogression; erhaltene Verabreichung einer vorherigen Antitumor-Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe; sich innerhalb von 4 Wochen einer chirurgischen Resektion oder einer stereotaktischen Biopsie/Stanzbiopsie innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studienmedikation unterzogen.
- Patienten, die zuvor BAL1015533 ausgesetzt waren.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Erhöhung der Steroiddosis bei Patienten mit GBM oder hochgradigem Gliom innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Bedarf an > 6 mg/Tag Dexamethason oder Äquivalent zur Symptomkontrolle.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen oder Patienten, die sich einem Eingriff unterzogen haben, von dem erwartet wird, dass er die orale Absorption oder Verträglichkeit von BAL101553 beeinträchtigt
- Symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung, die auf eine aktive Erkrankung hinweist, bei Patienten mit fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren.
- Periphere Neuropathie ≥ CTCAE-Grad 2.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko übermäßig erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg beim Screening-Besuch.
- Kombinationsbehandlung des Blutdrucks (BP) mit mehr als zwei blutdrucksenkenden Medikamenten.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerungsabschnitt der Phase 1
Dosissteigerungsabschnitt der Phase 1 – ein beschleunigtes 3+3-Titrationsdesign bei Patienten mit:
|
Lisavanbulin-Hartkapseln mit 1 mg oder 5 mg Studienmedikament wurden nüchternen Patienten einmal täglich in einer Dosis von 2 bis 35 mg/Tag oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserweiterungsteil der Phase 2a
Phase-2a-Erweiterungsabschnitt (Simons zweistufiges Design) – Patienten mit rezidivierendem und EB1-positivem GBM
|
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von 25 mg/Tag Lisavanbulin-Hartkapseln mit 5 mg Studienmedikament wurde einmal täglich verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von täglichem oralem Lisavanbulin
Zeitfenster: Während des ersten 28-Tage-Zyklus
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) des ersten 28-tägigen Behandlungszyklus, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) in der MTD-bestimmenden Population in Phase 1, basierend auf der Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für die Verträglichkeit bei verschiedenen Dosisstufen
|
Während des ersten 28-Tage-Zyklus
|
|
Phase 2a: Beste objektive Reaktion
Zeitfenster: Bis zum Studienabbruch durchschnittlich 161 Tage (maximal 381 Tage)
|
Das beste objektive Ansprechen wurde als Anteil der Patienten berechnet, die auf der Grundlage der Kriterien der „radiologischen Beurteilung in der Neuroonkologie (RANO)“ ansprachen (d. h. mit dem besten beobachteten objektiven Ansprechen einer vollständigen oder teilweisen Remission).
|
Bis zum Studienabbruch durchschnittlich 161 Tage (maximal 381 Tage)
|
|
Phase 2a: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabbruch durchschnittlich 161 Tage (maximal 381 Tage)
|
Die ORR wurde als Prozentsatz der Patienten (Rate) mit vollständigem und teilweisem Ansprechen und ihrem 95 %-Konfidenzintervall (CI) basierend auf RANO-Kriterien berechnet
|
Bis zum Studienabbruch durchschnittlich 161 Tage (maximal 381 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit CTCAE-TEAEs vom Grad 3–4
Zeitfenster: Als TEAEs wurden alle Ereignisse definiert, die nach Beginn der Behandlung mit Lisavanbulin und bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auftraten, was einem Maximum von 1653 Tagen (4,5 Jahren) entsprach.
|
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) vom CTCAE-Grad 3 oder 4 auftraten
|
Als TEAEs wurden alle Ereignisse definiert, die nach Beginn der Behandlung mit Lisavanbulin und bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auftraten, was einem Maximum von 1653 Tagen (4,5 Jahren) entsprach.
|
|
Cmax von Avanbulin (BAL27862)
Zeitfenster: Plasma-PK-Profile wurden in Zyklus 1, Tag 1, und in Zyklus 2, Tag 1 (vor der Dosis und von 0 bis 24 Stunden nach der Dosis) für alle Patienten in der Phase-1-Studie ermittelt, die Lisavanbulin erhielten. Für die Phase-2-Studie wurden PK-Parameter nur am ersten Zyklus, Tag 1, ermittelt
|
Pharmakokinetischer Parameter „Peak Plasma Concentration“ Cmax von Avanbulin Lisavanbulin (BAL101553) ist das Prodrug von Avanbulin (BAL27862)
|
Plasma-PK-Profile wurden in Zyklus 1, Tag 1, und in Zyklus 2, Tag 1 (vor der Dosis und von 0 bis 24 Stunden nach der Dosis) für alle Patienten in der Phase-1-Studie ermittelt, die Lisavanbulin erhielten. Für die Phase-2-Studie wurden PK-Parameter nur am ersten Zyklus, Tag 1, ermittelt
|
|
Tmax von Avanbulin (BAL27862)
Zeitfenster: Plasma-PK-Profile wurden in Zyklus 1, Tag 1, und in Zyklus 2, Tag 1 (vor der Dosis und von 0 bis 24 Stunden nach der Dosis) für alle Patienten in der Phase-1-Studie ermittelt, die Lisavanbulin erhielten. Für die Phase-2-Studie wurden PK-Parameter nur am ersten Zyklus, Tag 1, ermittelt
|
Pharmakokinetischer Parameter „Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration“ Tmax von Avanbulin (BAL27862) Lisavanbulin (BAL101553) ist das Prodrug von Avanbulin (BAL27862).
|
Plasma-PK-Profile wurden in Zyklus 1, Tag 1, und in Zyklus 2, Tag 1 (vor der Dosis und von 0 bis 24 Stunden nach der Dosis) für alle Patienten in der Phase-1-Studie ermittelt, die Lisavanbulin erhielten. Für die Phase-2-Studie wurden PK-Parameter nur am ersten Zyklus, Tag 1, ermittelt
|
|
AUC von Avanbulin (BAL27862)
Zeitfenster: Plasma-PK-Profile wurden in Zyklus 1, Tag 1, und in Zyklus 2, Tag 1 (vor der Dosis und von 0 bis 24 Stunden nach der Dosis) für alle Patienten in der Phase-1-Studie ermittelt, die Lisavanbulin erhielten. Für die Phase-2-Studie wurden PK-Parameter nur am ersten Zyklus, Tag 1, ermittelt
|
Pharmakokinetischer Parameter „Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve“ AUC von Avanbulin (BAL27862) Lisavanbulin (BAL101553) ist das Prodrug von Avanbulin (BAL27862).
|
Plasma-PK-Profile wurden in Zyklus 1, Tag 1, und in Zyklus 2, Tag 1 (vor der Dosis und von 0 bis 24 Stunden nach der Dosis) für alle Patienten in der Phase-1-Studie ermittelt, die Lisavanbulin erhielten. Für die Phase-2-Studie wurden PK-Parameter nur am ersten Zyklus, Tag 1, ermittelt
|
|
Phase 1: Beste objektive Reaktion
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung durchschnittlich 151 Tage (maximal 1653 Tage), alle zwei 28 Tage
|
Das beste objektive Ansprechen wurde als der Anteil der Patienten berechnet, die ansprachen (d. h. mit dem am besten beobachteten objektiven Ansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines teilweisen Ansprechens (PR)) gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v1.1 für Patienten mit fortgeschrittenen oder wiederkehrenden soliden Tumoren); und basierend auf RANO-Kriterien für Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem GBM/HGG
|
Bis zum Ende der Behandlung durchschnittlich 151 Tage (maximal 1653 Tage), alle zwei 28 Tage
|
|
Phase 1: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabbruch durchschnittlich 151 Tage (maximal 1653 Tage), jeder zweite 28-Tage-Zyklus
|
Die ORR wurde als Prozentsatz der Patienten (Rate) mit vollständigem und teilweisem Ansprechen und deren 95 %-KI basierend auf den RECIST-Kriterien v1.1 für Patienten mit fortgeschrittenen oder wiederkehrenden soliden Tumoren berechnet; und basierend auf RANO-Kriterien für Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem GBM/HGG
|
Bis zum Studienabbruch durchschnittlich 151 Tage (maximal 1653 Tage), jeder zweite 28-Tage-Zyklus
|
|
Phase 2a: PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PFS wurde als das Intervall zwischen dem Datum der Arzneimittelverabreichung und dem frühesten Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit basierend auf RANO-Kriterien für Patienten mit rezidivierendem oder progressivem GBM/HGG definiert.
Patienten, die am Ende der Studie keine Krankheitsprogression zeigten oder verstarben, wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten objektiven Tumorbeurteilung zensiert.
|
1 Jahr
|
|
Phase 2a: PFS nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten ohne Krankheitsprogression basierend auf RANO-Kriterien 6 Monate nach Behandlungsbeginn.
Die Werte wurden mit den Methoden Kaplan-Meier und Brookmeyer-Crowley ermittelt.
|
6 Monate
|
|
Phase 2a: Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die 12 Monate nach Behandlungsbeginn noch am Leben waren.
Die Werte wurden mit den Methoden Kaplan-Meier und Brookmeyer-Crowley ermittelt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Kaindl, MD, Basilea Pharmaceutica International Ltd, Allschwil
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Lisavanbulin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDI-CS-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada