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Risikostratifizierung für koronare Herzkrankheit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (CAD-risk)

22. Mai 2017 aktualisiert von: Acarix
Patienten mit Diabetes Typ 2 (DB2) haben eine höhere Prävalenz der koronaren Herzkrankheit (KHK) als Nicht-Diabetiker. Das Vorhandensein von KHK führt zu Geräuschen, die durch das Füllen der Arterien entstehen, und kann vom CADScor-System erkannt werden und zusammen mit dem biologischen Patientenprofil auf das Risiko des Vorhandenseins von KHK beim Patienten hinweisen. In der Pilotstudie werden 100 asymptomatische DB2-Patienten, die mit dem CADScor-System und Biomarkern untersucht wurden, mit Computertomographie (CT), Kardiographie und Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) verglichen, um zu beurteilen, ob eine Kombination des Patientenprofils (Geschlecht, Alter usw.) kombiniert wird Die oben genannten Maßnahmen können zu einer neuen verbesserten Risikobewertungsmethode für den DB2-Patienten führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als Pilot-Beobachtungsstudie zur Bewertung einer neuen Risikobewertungsmethode, des CADScor-Systems, gedacht, die für die Bewertung von KHK bei DB2-Patienten relevant ist.

Der primäre Endpunkt wird darin bestehen, zu dokumentieren, dass die Hypothese der Kombination der CADScor-Systemmessung mit anderen Patientenprofildaten die Genauigkeit der Methode zur Bestimmung des Risikos des Vorhandenseins von CAD erhöhen wird.

Der sekundäre Endpunkt soll zeigen, dass eine Receiver Operating Characteristic Curve (ROC) von > 80 % für die korrekte Bestimmung des Vorhandenseins von CAD erreicht wird.

Das weitere Ziel der Studie besteht darin, die Relevanz der Durchführung einer groß angelegten Studie mit gleichwertigen Zielen zu bestätigen.

Als Kontrollen in der Studie werden CT-Angiographie, CT-Kalzium und Ruhe- und medikamenteninduzierte CT-Szintigraphie angewendet.

Es wird davon ausgegangen, dass 15–20 der in die Studie aufgenommenen Patienten an CAD leiden werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gentofte, Dänemark, 2840
        • Steno Diabetes Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Typ-2-Diabetiker

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes Typ 2
  • Beide Geschlechter
  • Patienten zwischen 40 und 80 Jahren
  • Patienten ohne Brustschmerzen in Ruhe und Wehen
  • Patienten mit einem normalen Elektrokardiogramm (EKG, d. h. ohne Q-Zacken/T-Zacken-Anomalien im Sinusrhythmus)
  • Patienten mit intakter Haut über dem Brustbein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an einer Herzkrankheit leiden
  • Patienten, die bereits eine Herzoperation erhalten haben
  • Patienten mit Herzschrittmacher oder anderen implantierten elektronischen Geräten
  • Patienten, die an einer Allergie gegen Jod und jodhaltige Substanzen leiden
  • Patienten mit einer geschätzten GFR unter 50 ml/min/1,73 qm m
  • Patienten mit Adenosinintoleranz oder bekanntem allergischem Asthma
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, die Patienteninformationen der Studie zu verstehen
  • Patienten, die schwanger sind
  • Patienten mit Klebstoffallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akustischer Cad-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich eines nicht-invasiven akustischen Cad-Scores als Risikovorhersage für das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit mit Kontrollstudien der CT-Angiographie und der Ruhe- und medikamenteninduzierten CT-Szintigraphie
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Grad des Vorhandenseins einer koronaren Herzkrankheit (KHK) bei Patienten mit Diabetes Typ 2 (DB2).
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Ruhetest und der medikamenteninduzierte Perfusionstest werden mit der CT-Angiographie verglichen, um den Grad des Vorhandenseins von KHK zu bestimmen, wenn Patientenparameter einbezogen werden, die den Status und die Schwere der DB2 charakterisieren.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Rossing, Professor, Steno Diabetes Center, Niels Steensensvej 4, 2840 Gentofte, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Koronare Arteriosklerose

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