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Kalorienarme Ernährung und Diabetes (LCD)

17. Februar 2021 aktualisiert von: Johan Hoffstedt, Karolinska University Hospital

Langfristige Stoffwechselkontrolle nach Gewichtsreduktion mit kalorienarmer Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Die primäre Hypothese besteht darin, zu untersuchen, ob eine 7-wöchige kalorienarme Diät gefolgt von einer kontinuierlichen Lebensstilberatung eine wirksame Option ist, um eine Verbesserung der Glukosekontrolle, gemessen anhand des HbA1c, nach 52 und 104 Wochen im Vergleich zu den Ausgangswerten bei adipösen Typ-2-Diabetes-Patienten zu erreichen entweder Tabletten- oder Insulinbehandlung. Die sekundäre Hypothese ist zu untersuchen, ob die Gewichtsreduktionstherapie auch einen signifikanten Einfluss auf verschiedene anthropometrische, klinische und metabolische Parameter hat, die mit Adipositas assoziiert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Studie über die Auswirkungen einer kalorienarmen Ernährung, gefolgt von einem Gewichtserhaltungsprogramm, auf die 12- und 24-monatige Glukosekontrolle in einer Kohorte von Patienten mit Adipositas und Diabetes mellitus. Die Studie wird aus 3 Phasen bestehen:

  1. Screening-Zeitraum (bis zu 12 Wochen).
  2. Kalorienarme Diät Wochen 1-9. Sieben Wochen kalorienarme Ernährung mit 800 kcal/Tag, gefolgt von 2 Wochen schrittweiser Einführung der normalen Ernährung mit schließlich 1500-2000 kcal/Tag, d. h. 600 kcal/Tag Defizit, basierend auf dem derzeitigen Körpergewicht und Geschlecht. Bei Eintritt in die LCD-Periode werden alle Medikamente gegen Diabetes mellitus, mit Ausnahme von Metformin und Insulin, abgesetzt. Während der LCD-Phase wird die Insulinbehandlung schrittweise reduziert und, wenn möglich, abgesetzt. Die Patienten führen eine tägliche Selbstüberwachung der Nüchtern- und postprandialen Plasmaglukose durch. Bei jedem Besuch, der einmal pro Woche stattfindet, werden die Patienten von einem Arzt, einer Krankenschwester und einem Ernährungsberater aufgesucht. Die Patienten erhalten spezifische Ratschläge zur Steigerung ihrer körperlichen Aktivität. Die Patienten werden weiterhin Medikamente gegen Dyslipidämie erhalten. Der Blutdruck wird bei jedem Besuch gemessen und bei einem Blutdruck < 110/70 mmHg und/oder bei Symptomen im Zusammenhang mit Hypotonie einschließlich Schwindel werden die Medikamente gegen Bluthochdruck reduziert oder abgesetzt.
  3. Gewichtserhaltungsprogramm Wochen 10-52.
  4. Follow-up-Besuche in den Monaten 15, 18, 21 und 24.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 14186
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18-65 Jahren beim Screening.
  2. Diagnose Diabetes mellitus Typ 2.
  3. BMI > 30 kg/m2.
  4. HbA1c > 52 mmol/mol.
  5. Stabiles Gewicht ± 5 % für mindestens 12 Wochen vor dem Screening.
  6. Die Einverständniserklärung muss von jedem Probanden vor der Aufnahme in die Studie eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder stillen.
  2. Diabetes mellitus Typ 1 oder sekundäre Formen von Diabetes einschließlich Pankreasverletzung, Cushing-Syndrom usw.
  3. Klinisch signifikante diabetische Komplikationen
  4. Klinisch symptomatische gastrointestinale oder hepatische Erkrankung.
  5. Vorgeschichte von Magenbypass, Antrektomie oder Dünndarmerkrankung.
  6. Geschichte der Pankreatitis.
  7. Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate.
  8. Symptomatische ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall.
  9. Vorhofflimmern.
  10. Patienten unter Behandlung mit Warfarin.
  11. Diagnostizierter und/oder behandelter Malignom innerhalb der letzten 5 Jahre.
  12. Jede der folgenden Laboranomalien beim Screening:

    • ALT und/oder AST > 3 Mal die Obergrenze des Normalbereichs.
    • Serumkreatininspiegel > 130 µmol/l.
    • Klinisch signifikantes TSH außerhalb des Normbereichs.
    • Harnsäure > 50 % über dem Normalwert.
  13. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren.
  14. Psychiatrische Erkrankungen einschließlich Essstörung, Bulimia nervosa, Depression, Angstzustände, psychotische Erkrankungen.
  15. Potenziell unzuverlässige Patienten und solche, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gewichtsreduzierung
  1. Kalorienarme Ernährung von 800 kcal/Tag für 7 Wochen.
  2. Lebensstilintervention für die verbleibende Studienzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c (mmol/mol) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
12 Monate und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des BMI (kg/m2) gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 7 Wochen, 6, 12 und 24 Monate
7 Wochen, 6, 12 und 24 Monate
Veränderung des Leberfetts (kontrollierter Dämpfungsparameter, db/m) gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 7 Wochen, 6, 12 und 24 Monate
Leberfett gemessen mit Fibroscan
7 Wochen, 6, 12 und 24 Monate
Veränderung von Cholesterin (mmol/l) und Triglyceriden (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 7 Wochen, 6,12 und 24 Monate
7 Wochen, 6,12 und 24 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in 2-Stunden-Glukose (mmol/l) und Insulin (mU/l) durch Glukosetoleranztest nach 7 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 7 Wochen, 6,12, 24 Monate
Glukosetoleranztest: orale Verabreichung von 75 g Glukose
7 Wochen, 6,12, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johan Hoffstedt, MD, PhD, Karilonska University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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