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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02513992
Iktaler SPECT mit intraarterieller Injektion
17. September 2020 aktualisiert von: Prof Dr W Van Paesschen, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Frühe iktale SPECT mit intraarterieller Injektion zur Lokalisierung der iktalen Beginnzone bei refraktärer fokaler Epilepsie.
Die iktale SPECT mit intravenöser Injektion eines Perfusions-Tracers in eine Kubitalvene ist eine etablierte Technik zur Lokalisierung der iktalen Beginnzone während der präoperativen Beurteilung einer refraktären fokalen Epilepsie.
Wenn die Anfälle weniger als 10 Sekunden dauern, werden häufig keine Lokalisierungsinformationen erhalten.
Da es nach intravenöser Injektion etwa 30 Sekunden dauert, bis der Tracer das Gehirn erreicht, ist die iktale Hyperperfusion höchstwahrscheinlich bereits in eine postiktale Hypoperfusion übergegangen.
In dieser Studie planen wir, den Perfusions-Tracer in die Aorta proximal zu den Hirnarterien zu injizieren, was eine echte iktale Injektion bei Patienten mit Anfällen von kurzer Dauer ermöglichen wird.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Forscher einen Patienten mit refraktärer fokaler Epilepsie mit häufigen Anfällen von kurzer Dauer auswählen, die nicht mit früher iktaler SPECT mit intravenöser Injektion in eine Kubitalvene lokalisiert werden können.
Ein arterieller Katheter wird eingeführt.
Die rechte Leiste wird mit einem alkoholischen Desinfektionsmittel desinfiziert und lokal betäubt.
Die Arterie in der Leistengegend, die Femoralarterie, wird punktiert.
Ein Katheter wird in die Arterie eingeführt und zum Herzen geschoben.
Um die korrekte Position des Katheters proximal der Hirnarterien zu bestimmen, wird ein Kontrastmittel gespritzt und gleichzeitig werden Röntgenaufnahmen gemacht.
Der Katheter wird in der Leistengegend befestigt und mit Klebeband befestigt.
Der Patient wird mit einer Video-EEG-Aufzeichnung überwacht.
Während eines epileptischen Anfalls wird der Perfusions-Tracer 99m-Technetium-Ethylcysteinat-Dimer (99mTc-ECD), gelöst in 30 ml normaler Kochsalzlösung, mit einem Druckinjektor über 2 Sekunden injiziert.
Nach der Injektion wird der Katheter entfernt und der iktale SPECT-Scan durchgeführt.
Es werden subtrahierte iktale SPECT-Bilder erhalten, die mit MRI (SISCOM) koregistriert sind.
Die Forscher planen, diese Studie an einem Patienten durchzuführen, um zu beurteilen, ob dieses Verfahren logistisch möglich ist, und um festzustellen, ob die Subtraktionsbilder von iktaler SPECT mit intraarterieller Injektion minus interiktaler SPECT mit intravenöser Injektion eine Lokalisierung der iktalen Beginnzone ermöglichen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven, Department of Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Refraktäre unifokale Epilepsie
- Eine frühe iktale SPECT mit intravenöser Injektion lokalisierte die iktale Beginnzone nicht
- Mehrere Anfälle pro Tag oder Cluster von mehreren Anfällen pro Tag
- Anfälle sind von kurzer Dauer (d. h. weniger als 10-15 Sekunden)
- Der Patient bittet um eine Epilepsie-Operation
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen
- Allergie gegen Kontrastmittel
- Fieber
- Anämie
- Verwendung von Antikoagulanzien
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: intraarterielle Injektion von Tracer
Der Perfusions-Tracer 99m-Technetium-Ethylcysteinat-Dimer wird über einen intraarteriellen Katheter mit einem Druckinjektor injiziert, um eine subtrahierte iktale SPECT zu erhalten, die mit MRI (SISCOM) koregistriert ist.
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intraarterielle iktale Injektion von Perfusionstracer
Verabreichung des Perfusionstracers 99m Tc-ECD während eines epileptischen Anfalls
Andere Namen:
Platzierung eines intraarteriellen Katheters über die Femoralarterie
Die Injektion des Perfusionstracers erfolgt mit einem Druckinjektor
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrekte Lokalisierung der iktalen Beginnzone
Zeitfenster: 1 Jahr nach Epilepsieoperation
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Das anfallsfreie Ergebnis wird 1 Jahr nach der Epilepsieoperation bewertet und mit den Ergebnissen der subtrahierten iktalen SPECT korreliert, die mit den MRT-Ergebnissen (SISCOM) zusammen registriert sind
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1 Jahr nach Epilepsieoperation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wim Van Paesschen, MD PhD, UZ Leuven/KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Paesschen W, Dupont P, Van Driel G, Van Billoen H, Maes A. SPECT perfusion changes during complex partial seizures in patients with hippocampal sclerosis. Brain. 2003 May;126(Pt 5):1103-11. doi: 10.1093/brain/awg108.
- Van Paesschen W. Ictal SPECT. Epilepsia. 2004;45 Suppl 4:35-40. doi: 10.1111/j.0013-9580.2004.04008.x.
- Van Paesschen W, Dupont P, Sunaert S, Goffin K, Van Laere K. The use of SPECT and PET in routine clinical practice in epilepsy. Curr Opin Neurol. 2007 Apr;20(2):194-202. doi: 10.1097/WCO.0b013e328042baf6.
- Goffin K, Dedeurwaerdere S, Van Laere K, Van Paesschen W. Neuronuclear assessment of patients with epilepsy. Semin Nucl Med. 2008 Jul;38(4):227-39. doi: 10.1053/j.semnuclmed.2008.02.004.
- Tousseyn S, Dupont P, Goffin K, Sunaert S, Van Paesschen W. Correspondence between large-scale ictal and interictal epileptic networks revealed by single photon emission computed tomography (SPECT) and electroencephalography (EEG)-functional magnetic resonance imaging (fMRI). Epilepsia. 2015 Mar;56(3):382-92. doi: 10.1111/epi.12910. Epub 2015 Jan 29.
- Cleeren E, Casteels C, Goffin K, Janssen P, Van Paesschen W. Ictal perfusion changes associated with seizure progression in the amygdala kindling model in the rhesus monkey. Epilepsia. 2015 Sep;56(9):1366-75. doi: 10.1111/epi.13077. Epub 2015 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S58243
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Ja
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