- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02514161
Atemübungen im Vergleich zu manueller Therapie und Atemübungen bei mäßigen Rauchern
Auswirkungen der manuellen Therapie und des Atemmuskeltrainings auf den maximalen Inspirationsdruck bei mäßigen Rauchern
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28023
- Centro Superior de estudios Universitarios La SALLE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren und einer aktuellen Raucherquote ≥ 5 Punkte.
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen wurden Teilnehmer, die die Diagnose einer kardiorespiratorischen Erkrankung, einer systemischen oder metabolischen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis oder Krebs, einer Vorgeschichte von Thoraxoperationen, Wirbelfrakturen, strukturellen Erkrankungen des Bewegungsapparates der Wirbelsäule und der Thoraxregion und Kontraindikationen für die verwendeten Behandlungstechniken (Osteoporose) vorlegten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Inspiratorische Muskeltrainingsgruppe (IMT)
Das IMT-Programm bestand aus beaufsichtigten und häuslichen Übungen.
|
Dieses Protokoll wird mit dem Powerbreathe Classic Level 1-Gerät und Yoga-Atemübungen (Pranayama) durchgeführt.
|
Experimental: IMT + Manuelle Therapie und Übungen zur motorischen Kontrolle
Das Protokoll für diese Gruppe ist identisch mit der vorherigen Gruppe, mit dem einzigen Unterschied, dass eine manuelle Therapie (MT) und eine motorische Kontrollübung (MCE) hinzugefügt werden. Das MT-Protokoll wurde 15 Minuten lang durchgeführt, während das MCE 10 Minuten dauerte. Im Folgenden werden beide Protokolle beschrieben:
|
Das Trainingsprotokoll für inspiratorische Muskeln wird mit dem Powerbreathe Classic Level 1-Gerät und Yoga-Atemübungen (Pranayama) durchgeführt.
Manuelle Therapie und Übungen zur motorischen Kontrolle bestehen aus Gelenkmobilisierung/-manipulation und Übungen im Nacken- und Brustbereich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: Änderung des maximalen Inspirationsdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) wurde mit einem Gerät namens Kinetic KH1 Powerbreath (HAB International Ltd., England, UK) gemessen.
Dieses Gerät wendet eine Inspirationslast an, die einen Widerstand bereitstellt.
Das Manöver wurde im Sitzen durchgeführt.
Es wurde mindestens 3 Mal gemessen, wobei der höchste Wert aufgezeichnet wurde.
|
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kopfhaltung
Zeitfenster: Änderung der Kopfhaltung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Die Kopfhaltung wurde mit dem Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät gemessen.
Dieses Instrument misst physiologische Bewegungen der Halswirbelsäule und Kopfhaltung.
Es handelt sich um eine zuverlässige Messmethode, die einen Bereich der Intra-Meter-Zuverlässigkeit von 0,7 bis 0,9 und einen Bereich der Inter-Meter-Zuverlässigkeit von 0,8 bis 0,87 bietet.
Der Bewerter wies den Patienten an, in einer standardisierten Position zu sitzen und eine natürliche Position des Kopfes einzunehmen, und das Goniometer wurde über seinem Kopf platziert, um die Kopfhaltung zu messen.
|
Änderung der Kopfhaltung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Brustkyphose
Zeitfenster: Änderung der Brustkyphose gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Die Messung der Thoraxkyphose wurde mittels Flexicurve durchgeführt.
Es ist ein flexibles Lineal, das an den Rücken des Subjekts angeformt wird, um die Form der Wirbelsäule nachzubilden.
Die Flexicurve ist ein gültiges und zuverlässiges Werkzeug.
Die Dornfortsätze von C7 und T12 wurden lokalisiert, anschließend auf Papier 10x10 gelegt, um die Kurve zu zeichnen und die Index-Flexicurve zu erhalten.
|
Änderung der Brustkyphose gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Volumen und Lungenkapazitäten
Zeitfenster: Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Die Ermittler verwendeten eine einfache Spirometrie.
Die Spirometrie wurde gemäß den Kriterien der American Thoracic Society mit einem tragbaren Spirometer, Modell spirobank usb (MIR Rom, Italien) durchgeführt.
Die in diesem Ergebnis bewerteten Messwerte waren: Forcierte Vitalkapazität (FVC), Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) und Peak Expiratory Flow (PEF).
Das Manöver wurde 3 Mal durchgeführt und das Beste aufgezeichnet
|
Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSEU La Salle
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