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Multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität von Sorafenib (Nexavar®) bei erwachsenen Patienten mit Aderhautmelanom und metastasierter Ausbreitung (O-Mel-Sora)

13. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Toxizität von Sorafenib beim metastasierten Aderhautmelanom zu bestimmen.

Das Hauptziel ist die Bestimmung der Nicht-Tumor-Progressionsrate 24 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Sorafenib in einer Dosis von 800 mg/Tag

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14000
        • Service d'ophtalmologie, CHU de Caen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau über 18 Jahre, die an Aderhautmelanom mit Metastasen leiden
  • Mindestens eine messbare Metastasierung um mehr als 10 mm gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
  • Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Behandlung (systemische oder größere Operation)
  • Leistungsindex (WHO ≤ 2 oder ≥ 70 % Karnofsky)
  • Gewichtsverlust im Vergleich zum prämorbiden Gewicht < 20 % in den letzten 12 Monaten
  • Weiße Blutkörperchen mindestens 3000 / mm 3, mehrkernige Neutrophile weniger als 1500 / mm3, Blutplättchen mindestens 100.000 / mm3, Hämoglobin mindestens 9,0 g / dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder kleiner oder gleich 2,5 bei Lebermetastasen), ASAT und ALAT ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5 bei Lebermetastasen) Serum-Kreatinin (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode ) ≤ 1,5 x ULN, Amylase und Lipase < 1,5 x ULN
  • Prothrombinrate und international normalisierte Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN. Möglichkeit der Verwendung von niedermolekularem Heparin anstelle einer Anti-Vitamin-K-Behandlung
  • höhere Lebenserwartung als oder gleich 3 Monate
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Behandlung eine Verhütungsmethode anwenden
  • Niemand profitiert von einem Sozialversicherungssystem
  • Einverständniserklärung und unterzeichnet vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter

Ausschlusskriterien:

  • • Patient, der unabhängig von der Indikation mehr als 2 Behandlungslinien (Chemotherapie oder Immuntherapie) erhalten hat

    • Größere Operation (mit Ausnahme der möglichen diagnostischen Biopsie) oder Strahlentherapie in den 4 Wochen vor dem Einschluss
    • einzelne Lebermetastasen, die chirurgisch behandelbar sind
    • aktives Magengeschwür, unkontrolliert
    • Andere progressive Malignität oder während der Behandlung (außer Basalzellkarzinom)
    • Herzrhythmusstörungen, die Antiarrhythmika erfordern (ausgenommen Betablocker oder Digoxin bei chronischem Vorhofflimmern), aktive oder ischämische Koronarerkrankung (Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate) oder Herzinsuffizienz> New York Heart Association (NYHA) Klasse II
    • Bakterien- oder Pilzinfektion aktiv (Grad > 2 Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v4.03)
    • bekannte HIV-Infektion oder chronische Hepatitis B oder C
    • zerebrale oder meningeale Tumormetastasierung (symptomatisch oder asymptomatisch)
    • epileptische Erkrankung, die die Einnahme von Antiepileptika erfordert
    • Vorgeschichte von Organtransplantationen oder peripheren Stammzellen
    • Nierendialyse des Patienten
    • Gleichzeitige Behandlung mit Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Induktoren wie Rifampin, Johanniskraut, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Dexamethason
    • Vorherige Therapie mit Bevacizumab oder einer anderen zielgerichteten Therapie
    • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib
    • Jede instabile chronische Erkrankung kann die Patientensicherheit oder deren Compliance gefährden
    • Schwangere oder stillende Frauen
    • Koagulopathie
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Unfähigkeit zu schlucken
    • Versäumnis, sich der medizinischen Überwachung der Studie aus geografischen, sozialen oder psychischen Gründen zu unterziehen
    • Personen im Freiheitsentzug oder unter Aufsicht
    • Patient lehnt ambulante Versorgung ab
    • Patient, der gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib in einer Dosis von 800 mg / Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-Tumor-Progressionsrate
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
mit Sorafenib in einer Dosis von 800 mg / Tag
24 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uveales Melanom

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