- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02517736
Multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität von Sorafenib (Nexavar®) bei erwachsenen Patienten mit Aderhautmelanom und metastasierter Ausbreitung (O-Mel-Sora)
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Toxizität von Sorafenib beim metastasierten Aderhautmelanom zu bestimmen.
Das Hauptziel ist die Bestimmung der Nicht-Tumor-Progressionsrate 24 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Sorafenib in einer Dosis von 800 mg/Tag
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Service d'ophtalmologie, CHU de Caen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau über 18 Jahre, die an Aderhautmelanom mit Metastasen leiden
- Mindestens eine messbare Metastasierung um mehr als 10 mm gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
- Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Behandlung (systemische oder größere Operation)
- Leistungsindex (WHO ≤ 2 oder ≥ 70 % Karnofsky)
- Gewichtsverlust im Vergleich zum prämorbiden Gewicht < 20 % in den letzten 12 Monaten
- Weiße Blutkörperchen mindestens 3000 / mm 3, mehrkernige Neutrophile weniger als 1500 / mm3, Blutplättchen mindestens 100.000 / mm3, Hämoglobin mindestens 9,0 g / dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder kleiner oder gleich 2,5 bei Lebermetastasen), ASAT und ALAT ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5 bei Lebermetastasen) Serum-Kreatinin (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode ) ≤ 1,5 x ULN, Amylase und Lipase < 1,5 x ULN
- Prothrombinrate und international normalisierte Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN. Möglichkeit der Verwendung von niedermolekularem Heparin anstelle einer Anti-Vitamin-K-Behandlung
- höhere Lebenserwartung als oder gleich 3 Monate
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Behandlung eine Verhütungsmethode anwenden
- Niemand profitiert von einem Sozialversicherungssystem
- Einverständniserklärung und unterzeichnet vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter
Ausschlusskriterien:
• Patient, der unabhängig von der Indikation mehr als 2 Behandlungslinien (Chemotherapie oder Immuntherapie) erhalten hat
- Größere Operation (mit Ausnahme der möglichen diagnostischen Biopsie) oder Strahlentherapie in den 4 Wochen vor dem Einschluss
- einzelne Lebermetastasen, die chirurgisch behandelbar sind
- aktives Magengeschwür, unkontrolliert
- Andere progressive Malignität oder während der Behandlung (außer Basalzellkarzinom)
- Herzrhythmusstörungen, die Antiarrhythmika erfordern (ausgenommen Betablocker oder Digoxin bei chronischem Vorhofflimmern), aktive oder ischämische Koronarerkrankung (Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate) oder Herzinsuffizienz> New York Heart Association (NYHA) Klasse II
- Bakterien- oder Pilzinfektion aktiv (Grad > 2 Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v4.03)
- bekannte HIV-Infektion oder chronische Hepatitis B oder C
- zerebrale oder meningeale Tumormetastasierung (symptomatisch oder asymptomatisch)
- epileptische Erkrankung, die die Einnahme von Antiepileptika erfordert
- Vorgeschichte von Organtransplantationen oder peripheren Stammzellen
- Nierendialyse des Patienten
- Gleichzeitige Behandlung mit Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Induktoren wie Rifampin, Johanniskraut, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Dexamethason
- Vorherige Therapie mit Bevacizumab oder einer anderen zielgerichteten Therapie
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib
- Jede instabile chronische Erkrankung kann die Patientensicherheit oder deren Compliance gefährden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Koagulopathie
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unfähigkeit zu schlucken
- Versäumnis, sich der medizinischen Überwachung der Studie aus geografischen, sozialen oder psychischen Gründen zu unterziehen
- Personen im Freiheitsentzug oder unter Aufsicht
- Patient lehnt ambulante Versorgung ab
- Patient, der gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sorafenib in einer Dosis von 800 mg / Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht-Tumor-Progressionsrate
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
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mit Sorafenib in einer Dosis von 800 mg / Tag
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24 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen des Auges
- Aderhauterkrankungen
- Melanom
- Aderhautneoplasmen
- Uveales Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-067
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