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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02518282
Hochempfindliches Troponin T bei akutem Myokardinfarkt nach Herzklappenoperation
Hochempfindliches Troponin T bei akutem Myokardinfarkt bei Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterziehen
Bei Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterziehen, ist mit einer messbaren Schädigung des Herzmuskelgewebes zu rechnen. Das Ausmaß dieser Verletzung kann durch kardiale Biomarker in Blutproben gemessen werden. Diese Biomarker werden zur Diagnose eines akuten Herzinfarkts verwendet.
Postoperativer Myokardinfarkt (MI) ist eine häufige und wichtige Komplikation nach Herzoperationen mit hoher Morbidität und Mortalität. Daher ist es sehr wichtig, bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, jedes kardiale Ereignis zu erkennen. Zur Diagnose eines akuten Myokardinfarkts können verschiedene diagnostische Instrumente eingesetzt werden; Über den Wert von hochempfindlichem kardialem Troponin T (hs-cTn) für die Diagnose eines Myokardinfarkts nach einer Herzklappenoperation ist jedoch wenig bekannt.
Ziel dieser Studie ist es, die obere Referenzgrenze der hochempfindlichen Troponin-T-Konzentration zu bestimmen, um die Diagnose eines akuten Myokardinfarkts bei Patienten zu berücksichtigen, die sich einer Herzklappenoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Längsschnitt-Beobachtungskohorten-Monozentrumsstudie. Hs-cTn wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei erwachsenen Patienten gemessen, die sich einer Herzklappenoperation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) unterziehen und bei denen in der Vergangenheit keine ischämische Herzerkrankung aufgetreten ist.
Die Studie wird am Universitätsklinikum Valladolid, Spanien, durchgeführt. Die Abteilung für Herzchirurgie führt jährlich etwa 550 Herzoperationen mit CPB bei erwachsenen Patienten durch (ca. 300 Herzklappenoperationen). Zwei Operationssäle werden routinemäßig genutzt. Es gibt eine Intensivstation (ICU) mit 10 Betten, die ausschließlich der postoperativen Versorgung von Patienten nach Herzoperationen gewidmet ist. Die Forschungskommission des Krankenhauses hat die Studie genehmigt. Alle Patienten gaben präoperativ eine informierte schriftliche Einwilligung sowohl für ihre Herzoperation als auch für ihre Teilnahme an der Studie ab.
Der hs-cTn-Serumspiegel wird vor einer Herzoperation, bei der Ankunft auf der Intensivstation sowie 24 Stunden lang alle 6 Stunden und in den folgenden 24 Stunden alle 8 Stunden gemessen. Eine letzte Blutprobe wird 72 Stunden nach der Herzoperation entnommen . Die Proben werden in der Abteilung für klinische Biochemie unseres Krankenhauses analysiert.
Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs), die am Tag vor der Herzklappenoperation, unmittelbar nach der Ankunft auf der Intensivstation und dann 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation erstellt wurden, werden von einem Kardiologen überprüft, um Anzeichen eines Myokardinfarkts (MI) festzustellen. Alle kardialen Ereignisse werden gemäß der Definition von MI in der Third Global MI Task Force notiert.
Eine transthorakale Echokardiographie (TTE) wird außerdem von einem Kardiologen nach einer Herzklappenoperation durchgeführt, um die Ejektionsfraktion des linken Ventrikels und das Auftreten einer neuen regionalen Wandbewegungsanomalie zu bestimmen. Diese TTE wird vom selben Kardiologen mit einer vor einer Herzklappenoperation durchgeführten TTE verglichen.
Der Hauptermittler überwacht die Datenverarbeitung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Valladolid, Spanien, 47005
- Rekrutierung
- University Clinical Hospital of Valladolid
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Kontakt:
- Héctor Cubero, MD
- Telefonnummer: +34649381490
- E-Mail: hektorkubero@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Teilnehmer muss älter als 18 Jahre sein.
- Unterzieht sich einer Herzklappenoperation.
- Keine aktuelle klinische Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung.
- Jeder Teilnehmer muss freiwillig seine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer koronaren Bypass-Arterientransplantation (CABG) unterziehen.
- Patienten mit schwerer oder terminaler Niereninsuffizienz.
- Einsetzen von Hilfsgeräten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der oberen Referenzgrenze (URL) des hochempfindlichen Troponin T, die stark auf eine erhebliche Myokardschädigung und Nekrose hindeutet.
Zeitfenster: Alle 6 postoperativen Stunden in den ersten 24 Stunden, dann alle 8 Stunden in den folgenden 24 Stunden und eine letzte Probe wird 72 Stunden nach der Herzklappenoperation entnommen.
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Postoperative MI bleiben eine häufige Komplikation nach Herzoperationen mit hoher Morbidität und Mortalität.
Im Jahr 2012 stellte die Third Global MI Task Force die dritte universelle Definition von MI vor, die impliziert, dass MI im Zusammenhang mit Koronararterien-Bypass-Transplantationen (CABG) willkürlich durch die Erhöhung der kardialen Biomarkerwerte über 10 x 99. Perzentil URL bei Patienten mit normalen cTn-Ausgangswerten definiert wird.
Zusätzlich mit entweder: a) neuen pathologischen Q-Wellen oder neuem Linksschenkelblock (LBBB) oder b) angiographisch dokumentiertem neuem Transplantat oder neuem nativen Koronararterienverschluss oder c) bildgebenden Beweisen für einen neuen Verlust lebensfähigen Myokards oder einer neuen regionalen Wand Bewegungsanomalie.
Über die etablierten Schwellenwerte für hs-cTn nach Herzklappenoperationen ist nur wenig bekannt.
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Alle 6 postoperativen Stunden in den ersten 24 Stunden, dann alle 8 Stunden in den folgenden 24 Stunden und eine letzte Probe wird 72 Stunden nach der Herzklappenoperation entnommen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die hochempfindliche Troponin-T-Konzentration verändert sich im Laufe der Zeit bei Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterziehen
Zeitfenster: Von 8 Stunden präoperativ bis 72 Stunden postoperativ
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Der hs-cTn-Serumspiegel wird vor einer Herzoperation, bei der Ankunft auf der Intensivstation sowie 24 Stunden lang alle 6 Stunden und in den folgenden 24 Stunden alle 8 Stunden gemessen. Eine letzte Blutprobe wird 72 Stunden nach der Herzklappenoperation entnommen Operation.
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Von 8 Stunden präoperativ bis 72 Stunden postoperativ
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Anzahl der Patienten mit Komplikationen nach einer Herzklappenoperation.
Zeitfenster: Nach einer Herzklappenoperation bis 72 Stunden nach der Operation.
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Ermittlung der Anzahl der Patienten mit Komplikationen nach einer Herzklappenoperation und Bestimmung der häufigsten Komplikationen bei Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterziehen.
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Nach einer Herzklappenoperation bis 72 Stunden nach der Operation.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zwölf-Kanal-EKGs.
Zeitfenster: Am Tag vor der Herzoperation, unmittelbar nach der Ankunft auf der Intensivstation und dann 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation.
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Zwölf-Kanal-EKGs werden von einem Kardiologen überprüft, um Anzeichen eines postoperativen Myokardinfarkts nachzuweisen.
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Am Tag vor der Herzoperation, unmittelbar nach der Ankunft auf der Intensivstation und dann 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation.
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Transthorakale Echokardiographie (TTE).
Zeitfenster: Vor Herzklappenoperationen und nach Herzklappenoperationen.
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Nach einer Herzklappenoperation wird eine TTE durchgeführt, um eine neue regionale Wandbewegungsstörung nachzuweisen.
Diese TTE wird mit einer vor der Operation durchgeführten TTE verglichen.
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Vor Herzklappenoperationen und nach Herzklappenoperationen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Héctor Cubero Gallego, MD, University Clinical Hospital of Valladolid
- Studienstuhl: Eduardo Tamayo Gómez, MD, PhD, University Clinical Hospital of Valladolid
- Studienstuhl: José Alberto San Román Calvar, MD, PhD, University Clinical Hospital of Valladolid
- Studienstuhl: José Ignacio Gómez Herreras, MD, PhD, University Clinical Hospital of Valladolid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thygesen K, Mair J, Katus H, Plebani M, Venge P, Collinson P, Lindahl B, Giannitsis E, Hasin Y, Galvani M, Tubaro M, Alpert JS, Biasucci LM, Koenig W, Mueller C, Huber K, Hamm C, Jaffe AS; Study Group on Biomarkers in Cardiology of the ESC Working Group on Acute Cardiac Care. Recommendations for the use of cardiac troponin measurement in acute cardiac care. Eur Heart J. 2010 Sep;31(18):2197-204. doi: 10.1093/eurheartj/ehq251. Epub 2010 Aug 3.
- Morrow DA, Cannon CP, Jesse RL, Newby LK, Ravkilde J, Storrow AB, Wu AH, Christenson RH, Apple FS, Francis G, Tang W; National Academy of Clinical Biochemistry. National Academy of Clinical Biochemistry Laboratory Medicine Practice Guidelines: clinical characteristics and utilization of biochemical markers in acute coronary syndromes. Clin Chem. 2007 Apr;53(4):552-74. doi: 10.1373/clinchem.2006.084194. Epub 2007 Mar 23. No abstract available.
- Wang TK, Stewart RA, Ramanathan T, Kang N, Gamble G, White HD. Diagnosis of MI after CABG with high-sensitivity troponin T and new ECG or echocardiogram changes: relationship with mortality and validation of the universal definition of MI. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care. 2013 Dec;2(4):323-33. doi: 10.1177/2048872613496941. Epub 2013 Aug 5.
- Lurati Buse GA, Koller MT, Grapow M, Bolliger D, Seeberger M, Filipovic M. The prognostic value of troponin release after adult cardiac surgery - a meta-analysis. Eur J Cardiothorac Surg. 2010 Feb;37(2):399-406. doi: 10.1016/j.ejcts.2009.05.054. Epub 2009 Aug 20.
- Apple FS, Jesse RL, Newby LK, Wu AH, Christenson RH; National Academy of Clinical Biochemistry; IFCC Committee for Standardization of Markers of Cardiac Damage. National Academy of Clinical Biochemistry and IFCC Committee for Standardization of Markers of Cardiac Damage Laboratory Medicine Practice Guidelines: Analytical issues for biochemical markers of acute coronary syndromes. Circulation. 2007 Apr 3;115(13):e352-5. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.182881. Epub 2007 Mar 23. No abstract available.
- Thygesen K, Alpert JS, Jaffe AS, Simoons ML, Chaitman BR, White HD; Writing Group on behalf of the Joint ESC/ACCF/AHA/WHF Task Force for the Universal Definition of Myocardial Infarction. Third universal definition of myocardial infarction. Glob Heart. 2012 Dec;7(4):275-95. doi: 10.1016/j.gheart.2012.08.001. Epub 2012 Sep 26. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI 15-223 CINV 15-01
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