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Nicht-invasive Messungen des intrakraniellen Drucks bei Patienten mit malignem Gliom (GMaPIC)

30. Januar 2020 aktualisiert von: Centre Jean Perrin

Bei Patienten, bei denen das Risiko eines erhöhten intrakraniellen Drucks (ICP) besteht, erfordern ICP-Messungen invasive Wandler, normalerweise mit Einführung eines Katheters in den Schädel oder durch eine Spinalpunktion. Diese invasiven Modalitäten sind mit Risiken und Schmerzen verbunden und können nur in spezialisierten Pflegeeinheiten mit hohen damit verbundenen Kosten durchgeführt werden.

Kürzlich wurde ein neuartiges Verfahren zum Nachweis von Veränderungen des intrakranialen Drucks entwickelt. Die Hörhaarzellen geben als Reaktion auf Geräusche Geräusche und elektrische Signale ab, die mit Hilfe einer im äußeren Gehörgang platzierten Mikrofonsonde oder normaler Elektroden leicht detektiert und nicht-invasiv gemessen werden können. Tatsächlich verbindet der Cochlea-Aquädukt die Liquorräume (CSF) so mit dem Innenohr, dass sich ICP und Innenohrflüssigkeitsdruck innerhalb von Sekunden ausgleichen.

Ein Symptom des intrakraniellen Drucks (ICP) wurde bei einem Gliompatienten aufgrund einer Kombination von Ursachen beobachtet: die Entzündungsreaktion um den Tumor herum, die Massenwirkung des Tumors, sekundäre Gefäßveränderungen, eine Veränderung des Liquorflusses.

Die Bewertung der intrakraniellen Hypertonie durch erhöhten ICP (invasiv) wird nicht zur Überwachung von intrakraniellen Tumoren verwendet. Es wird dann anhand routinemäßiger klinischer Anzeichen in Kombination mit einem standardmäßigen bildgebenden Verfahren (MRT) erkannt, ist jedoch immer noch subjektiv.

Die Messung des nichtinvasiven ICP könnte eine frühere Erkennung eines Rückfalls ermöglichen und bewerten, ob der Anstieg des ICP einer klinischen Verschlechterung des Tumors und/oder einer Bildgebung vorausgeht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
        • Centre Jean Perrin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit malignem Gliom, die sich einer Biopsie oder Teiloperation dieses Tumors und einer Strahlentherapie und/oder Chemotherapie unterzogen haben.
  • Gültiger Tympanometrietest mindestens für ein Ohr
  • Zwischen 18 und 65 Jahren
  • Cochlea-Reaktion nützlich zumindest für ein Ohr, das den Tympanometrie-Test validiert hat
  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vom Patienten überprüft und unterschrieben wurde
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer vollständigen Resektion ihres malignen Glioms unterzogen haben
  • Ungültiger Tympanometrietest für beide Ohren
  • Erfassung von Cochlea-Reaktionen, die für das Ohr oder beide Ohren unmöglich sind, was den Tympanometrie-Test validiert
  • Patientenverweigerung nach aufgeklärter Information

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: nichtinvasive Methode der ICP-Messung

Die Patienten erhalten während jeder Nachsorgeuntersuchung eine nicht-invasive Messung der ICP-Variationen. Diese Messungen dauern bis zu 30 Minuten für die erste Konsultation (Parameter zu bestimmen) und 10 Minuten für die anderen. Während der ICP-Messungen wird ein Haltungstest durchgeführt, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt.

Die Messungen werden mit einem Gerät mit nichtinvasiven akustischen Sonden durchgeführt, die im Ohr platziert werden, und im Falle eines elektrophysiologischen Tests mit normalen Elektroden an der Stirn.

Andere Namen:
  • Elios-Gerät von der Firma ECHODIA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer ICP-Variation oder -Erhöhung, wenn der Arzt eine klinische oder morphologische Verschlechterung des Tumors mit Standarddiagnosemethoden diagnostiziert hat (zusammengesetztes Ergebnismaß)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Jahr
Vorhandensein einer ICP-Variation oder -Erhöhung, wenn der Arzt eine klinische oder morphologische Verschlechterung des Tumors mit Standarddiagnosemethoden (zusammengesetzte Ergebnismessung) diagnostiziert hat: klinische Anzeichen, MRT und Bewertung des Ansprechens in neuroonkologischen Kriterien (RANO).
von der Grundlinie bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung des ICP vor und nach dem Fortschreiten des Rezidivtumors gemäß Bildgebung (RMI)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Jahr
von der Grundlinie bis 1 Jahr
Entwicklung des ICP vor und nach dem Fortschreiten des Rezidivtumors gemäß den klinischen Anzeichen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Jahr
von der Grundlinie bis 1 Jahr
Bewerten Sie die Effizienz des Messgeräts für ICP-Änderungen bei wiederholter Messung, bewertet durch zusammengesetzte Ergebnismessung: klinische Anzeichen, MRT- und RANO-Kriterien
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Jahr
von der Grundlinie bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xavier DURANDO, MD, Centre Jean Perrin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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