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Dynamischer postprandialer Metabolismus bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

Hintergrund:

Der Stoffwechsel bezieht sich auf die vielen chemischen Wege, durch die verschiedene Verbindungen, einschließlich Nahrung, im Körper verarbeitet und verwendet werden. Menschen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) haben zu viel Fett in ihren Leberzellen, aber die Ursachen dafür sind unklar. Eine Erklärung ist, dass Menschen mit NAFLD Lebensmittel anders verarbeiten und verstoffwechseln als Menschen ohne NAFLD. Forscher wollen vergleichen, wie Lebensmittel bei Menschen mit und ohne NAFLD verstoffwechselt werden.

Zielsetzung:

Um besser zu verstehen, wie die Nahrungsaufnahme die Entwicklung und das Fortschreiten von NAFLD beeinflusst.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren mit NAFLD oder mit einem metabolischen Nicht-NAFLD-Syndrom

Gesunde Freiwillige ab 18 Jahren

Entwurf:

Die Teilnehmer werden mit Anamnese, Umfragen, körperlicher Untersuchung und Bluttests untersucht. Dies wird Ultraschall des Bauches haben. Dabei werden Schallwellen verwendet, um innere Organe abzubilden.

Die Teilnehmer bleiben 2 Nächte im Clinical Center.

Sie werden in der ersten Nacht fasten.

Am zweiten Tag werden sie:

Lassen Sie ihren Stoffwechsel 24 Stunden lang in einem Stoffwechselforschungsraum überwachen

Lassen Sie für mehrere Blutuntersuchungen einen Katheter in eine Armvene einführen

Trinken Sie ein Certain Plus zum Frühstück

Nehmen Sie zum Mittag- und Abendessen feste Mahlzeiten zu sich

Habe mehrere Urintests.

Am letzten Morgen werden sie:

Lassen Sie weitere Blutuntersuchungen durchführen.

Führen Sie einen DXA-Test durch, um das Fett im Körper zu messen. Sie werden für 15-25 Minuten auf dem Rücken liegen, während ein Röntgengerät über Bereiche des Körpers positioniert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste Lebererkrankung in der westlichen Welt und eine der Hauptursachen für leberbedingte Morbidität und Mortalität. Übermäßige Kalorienaufnahme und spezifische Nahrungsbestandteile wurden mit ihrer Pathogenese in Verbindung gebracht, aber die komplexen Stoffwechselwege, die den Nährstoffverbrauch mit der Ansammlung von Leberfett verbinden, wurden noch nicht vollständig aufgeklärt. Die Analyse der Pathophysiologie und die Suche nach Biomarkern bei NAFLD hat sich weitgehend auf Nüchternproben konzentriert; Die dynamische Reaktion auf eine Kalorienbelastung wurde nicht abgefragt, abgesehen von Glukosetoleranztests. Metabolomics ist eine neuartige Hochdurchsatztechnik, die den gleichzeitigen Nachweis von Hunderten bis Tausenden von Metaboliten und die Bewertung ihrer Interkonnektivität und kausalen Beziehungen ermöglicht. Wir schlagen eine Pilotstudie vor, um die metabolische Reaktion von Patienten mit NAFLD auf eine standardisierte Nahrungsmittelprovokation zu untersuchen, indem wir einen auf Metabolomik basierenden dynamischen Ansatz anwenden. In dieser Studie werden wir bis zu 50 Patienten mit NAFLD rekrutieren und sie mit 12 Kontrollen mit metabolischem Syndrom ohne NAFLD und 12 gesunden Kontrollen vergleichen. Nach einem nächtlichen Fasten werden die Probanden zur kontinuierlichen Messung der Stoffwechselraten in einer Stoffwechselkammer untergebracht und erhalten über einen Zeitraum von 15 Minuten eine flüssige gemischte Mahlzeit, die etwa 30 % des täglichen Kalorienbedarfs enthält. Der Energieverbrauch (EE) und der respiratorische Quotient (RQ), die die Präferenz für Kohlenhydrat- oder Fettoxidation widerspiegeln, werden mit einer Auflösung von 1 Minute gemessen. Blut wird zu Beginn sowie 30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Einnahme entnommen. Das Plasma wird abgetrennt und bei -80 (unendlich) C gelagert. Nach Abschluss der Rekrutierung werden die gelagerten Proben im NCI-Labor für Stoffwechsel mittels LC/MS und GC/MS analysiert, interessierende Metaboliten identifiziert und einzelne Metaboliten quantifiziert und auf ihren präprandialen Wert normalisiert. Die Studienergebnisse werden hoffentlich neue metabolische Krankheitsmarker identifizieren und veränderte Signalwege aufdecken, die einzigartig für NAFLD sind und hauptsächlich unter Bedingungen im gefütterten Zustand aktiviert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Community-Beispiel

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Für die gesamte Kohorte:

  • Männlich oder weiblich im Alter von > 18 Jahren
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung

Für Fächer der Gruppe 1 (NAFLD)

  • Durch Biopsie nachgewiesene NAFLD innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening ODER
  • Das Vorliegen von mindestens zwei der folgenden Kriterien:
  • Hinweis auf Leberfett durch eine bildgebende Untersuchung (Ultraschall, CT-Scan, MRT oder MR-Spektroskopie), die in den 6 Monaten vor dem Screening durchgeführt wurde
  • Erhöhte Aminotransferasespiegel (ALT > 31 U/l für Männer oder > 19 U/l für Frauen oder AST > 30 U/l) bei mindestens zwei Gelegenheiten in den 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Vorliegen des metabolischen Syndroms, definiert nach den modifizierten AHA/NCEP-Kriterien als Vorliegen von mindestens drei der folgenden:

    ich. Bauchfettleibigkeit, definiert als Taillenumfang > 102 cm bei Männern oder > 88 cm bei Frauen

ii. Erhöhte Triglyceride (> 150 mg/dL) oder die Verwendung von Medikamenten zur Senkung der Triglyceride

iii. Reduziertes HDL-Cholesterin (< 40 mg/dl für Männer oder < 50 mg/dl für Frauen)

iv. Erhöhter Blutdruck (> 135/80 mmHg) oder Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck

v. Erhöhte Nüchternglukosewerte (> 100 mg/dl) oder Einnahme von Antidiabetika

Für den Einschluss wird das Vorliegen eines manifesten Diabetes mellitus Typ 2 dem Vorliegen des metabolischen Syndroms gleichgestellt, auch wenn die anderen Kriterien fehlen.

Für Probanden der Gruppe 2 (metabolisches Nicht-NAFLD-Syndrom):

  • Nachweis eines metabolischen Syndroms
  • Normale Transaminasen (ALT kleiner oder gleich 31 U/l für Männer oder kleiner als oder gleich 19 U/l für Frauen oder AST kleiner oder gleich 30 U/l) beim Screening
  • Fehlen von Leberfett durch Bildgebung oder Leberbiopsie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening

Für Probanden der Gruppe 3 (gesunde Probanden):

  • Keine bekannte Lebererkrankung in der Vorgeschichte
  • Keine regelmäßigen systemischen Medikamente (mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva)
  • BMI
  • Nicht diabetisch
  • Normale Transaminasen und Nüchternglukose (

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Begleitende Lebererkrankungen wie Autoimmunhepatitis, primär biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, Wilson-Krankheit, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  2. Chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV). Patienten, die erfolgreich gegen HCV behandelt wurden und ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreicht haben, können > 18 Monate nach Beendigung der Behandlung für eine Aufnahme in die Studie in Frage kommen. Patienten, die eine antivirale Therapie erhalten, sind nicht förderfähig.
  3. Geschätzter durchschnittlicher Alkoholkonsum > 30 g/Tag für Männer oder > 20 g/Tag für Frauen in den 6 Monaten vor der Einschreibung oder Rauschtrinken.
  4. Zu- oder Abnahme von > 10 % des Körpergewichts innerhalb der 6 Monate vor der Einschreibung.
  5. Dekompensierte Leberzirrhose, definiert als vergangenes oder gegenwärtiges Auftreten eines Dekompensationsereignisses (Varizenblutung, Aszites, spontane bakterielle Peritonitis, Enzephalopathie oder hepatozelluläres Karzinom oder durch Albumin < 3 g/dl, PT > 3 Sekunden über der Obergrenze der Norm, Thrombozytenzahl < 70.000 oder Gesamtbilirubin > 2 mg/dL (ohne Gilbert-Syndrom).
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit
  7. Behandlung mit Medikamenten, die bekanntermaßen eine Fettlebererkrankung verursachen, wie atypische Neuroleptika, Tetracyclin, Methotrexat oder Tamoxifen
  8. Störungen, die die Substrataufnahme beeinträchtigen, wie Magenbypass-Operationen, Malabsorptionsstörungen, Anwendung von Orlistat oder Gallensäuresequestranten oder ausgedehnte Dünndarmresektion.
  9. Diabetiker, die eine Insulinbehandlung benötigen
  10. Laktoseintoleranz oder Allergie gegen einen oder mehrere seiner Bestandteile
  11. Hyper-/Hypothyreose
  12. Unfähigkeit, 4 Stunden lang sitzend zu bleiben oder 26-30 Stunden in der Stoffwechselkammer zu bleiben
  13. Unfähigkeit, einen Gefäßzugang für die erforderlichen Blutproben zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Patienten mit metabolischem Syndrom ohne NAFLD
Patienten mit NAFLD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auslesen der Metabolomik
Zeitfenster: Ein Punktmaß
Plasma-Metabolom-Anzeige
Ein Punktmaß

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yaron Rotman, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

3. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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