- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526238
Wirksamkeit der Theta-Burst-Stimulation (TBS) und der freiwilligen Rumpfrotation bei Vernachlässigung
Die Behandlungswirksamkeit der Theta-Burst-Stimulation und der freiwilligen Rumpfrotation bei Patienten mit einseitiger Vernachlässigung bei Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methodik
Probenahme:
Bei allen stationären und ambulanten Schlaganfallpatienten, die während des Datenerfassungszeitraums nacheinander an die Ergotherapieabteilung des Kowloon Hospital überwiesen werden, wird eine praktische Probenahme durchgeführt. Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, werden zum Studium zugelassen.
Einschlusskriterien
- Erster oder zweiter Schlaganfall (hämorrhagisch oder ischämisch), bestätigt durch axiale Computertomographie oder Magnetresonanztomographie
Neurologische Darstellung, die mit einer einseitigen Beteiligung der rechten Läsion vereinbar ist (d. h. linkshemiplegisch), zeigte Unaufmerksamkeit oder Vernachlässigung im linken Gesichtsfeld, indem er eines der folgenden Kriterien befolgte:
- Erzielung einer Gesamtpunktzahl im Sternunterdrückungs-Untertest in der herkömmlichen Batterie des Verhaltensunaufmerksamkeitstests <51 (von 54)
- Erzielen einer Gesamtpunktzahl des Linienhalbierungs-Untertests in der herkömmlichen Batterie des Verhaltensunaufmerksamkeitstests <7 (von 9)
- Bewertung der Catherine-Bergego-Skala ≥ 1
- Rechtshändig
- Weniger als sechs Monate seit Beginn des Schlaganfalls bei Studienbeginn
- Kann einfachen Befehlen folgen
Ausschlusskriterien
- Patienten mit schwerer Dysphasie (entweder expressiv oder umfassend), die die Kommunikation einschränkt;
- Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen, psychiatrischer Störungen oder Alkoholismus;
- erhebliche Beeinträchtigung der Sehschärfe durch Katarakte, diabetische Retinopathie, Glaukom oder Hemianopsie
- Jeder zusätzliche medizinische oder psychologische Zustand, der ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde.
Datenerfassungs- und Behandlungsverfahren Vor der Randomisierung wird von allen Probanden eine schriftliche Zustimmung eingeholt. Alle Patienten sowohl in der Versuchs- als auch in der Placebogruppe durchlaufen den gleichen Rehabilitationsprozess. Es werden demografische Daten des Probanden erfasst. Dazu gehören Alter, Geschlecht, Läsionsort, Bildungsniveau, Zeit nach Beginn des Schlaganfalls und der globale kognitive Status gemäß der Definition durch die Mini-Mental State Examination – chinesische Version (CMMSE). Wiederholte Messungen werden am Tag 0 (Datum der Erstbeurteilung), am Tag 10 (Ende der Behandlung) und nach 4 Wochen durchgeführt. Zu den Beurteilungen gehören Verhaltensunaufmerksamkeitstest (BIT) – chinesische Version, Catherine-Bergego-Skala, Funktionstest für die hemiplegische obere Extremität (FTHUE-HK), Teil der Fugl-Meyer-Skala für die obere Extremität (UE-FM), Maß für die funktionelle Unabhängigkeit (FIM). ), Die an Schlaganfälle angepasste 30-Punkte-Version des Sickness Impact Profile (SA-SIP 30)-Scores wird in diesen Intervallen von einem blinden Prüfer durchgeführt.
Die Behandlungssitzungen für die Versuchsgruppen und Kontrollgruppen werden von ausgebildeten Forschern für transkranielle Magnetstimulation (TMS) und den Falltherapeuten durchgeführt. Die herkömmliche Behandlung würde aus 45 Minuten freiwilliger Rumpfrotationsübung mit aufgestellten Geräten sowie 15 Minuten Training für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kowloon, Hongkong
- Kowloon Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster oder zweiter Schlaganfall (hämorrhagisch oder ischämisch), bestätigt durch axiale Computertomographie oder Magnetresonanztomographie
Neurologische Darstellung, die mit einer einseitigen Beteiligung der rechten Läsion vereinbar ist (d. h. linkshemiplegisch), zeigte Unaufmerksamkeit oder Vernachlässigung im linken Gesichtsfeld, indem er eines der folgenden Kriterien befolgte:
- Erzielung einer Gesamtpunktzahl im Sternunterdrückungs-Untertest in der herkömmlichen Batterie des Verhaltensunaufmerksamkeitstests <51 (von 54)
- Erzielen einer Gesamtpunktzahl des Linienhalbierungs-Untertests in der herkömmlichen Batterie des Verhaltensunaufmerksamkeitstests <7 (von 9)
- Bewertung der Catherine-Bergego-Skala ≥ 1
- Rechtshändig
- Weniger als sechs Monate seit Beginn des Schlaganfalls bei Studienbeginn
- Kann einfachen Befehlen folgen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Dysphasie (entweder expressiv oder umfassend), die die Kommunikation einschränkt;
- Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen, psychiatrischer Störungen oder Alkoholismus;
- erhebliche Beeinträchtigung der Sehschärfe durch Katarakte, diabetische Retinopathie, Glaukom oder Hemianopsie
- Jeder zusätzliche medizinische oder psychologische Zustand, der ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TMS und Rumpfrotation
|
TMS und Rumpfrotation
|
|
Schein-Komparator: Schein-TMS und Rumpfrotation
|
Schein-TMS und Rumpfrotation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ändern Sie die Punktzahl im Behaviorial Inattention Test (BIT) – chinesische Version
Zeitfenster: Tag 0 (Datum der ersten Beurteilung vor der Behandlung), Tag 10 (Datum nach der letzten Behandlungssitzung, erwarteter Durchschnitt 3 Wochen), 4 Wochen Nachbeobachtung nach der letzten Behandlungssitzung
|
Beurteilung wegen einseitiger Vernachlässigung
|
Tag 0 (Datum der ersten Beurteilung vor der Behandlung), Tag 10 (Datum nach der letzten Behandlungssitzung, erwarteter Durchschnitt 3 Wochen), 4 Wochen Nachbeobachtung nach der letzten Behandlungssitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ändern Sie die Punktzahl in der Catherine-Bergego-Skala
Zeitfenster: Tag 0 (Datum der ersten Beurteilung vor der Behandlung), Tag 10 (Datum nach der letzten Behandlungssitzung, erwarteter Durchschnitt 3 Wochen), 4 Wochen Nachbeobachtung nach der letzten Behandlungssitzung
|
Beurteilung wegen einseitiger Vernachlässigung
|
Tag 0 (Datum der ersten Beurteilung vor der Behandlung), Tag 10 (Datum nach der letzten Behandlungssitzung, erwarteter Durchschnitt 3 Wochen), 4 Wochen Nachbeobachtung nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Ändern Sie den Punktestand in FTHUE-HK
Zeitfenster: Tag 0 (Datum der ersten Beurteilung vor der Behandlung), Tag 10 (Datum nach der letzten Behandlungssitzung, erwarteter Durchschnitt 3 Wochen), 4 Wochen Nachbeobachtung nach der letzten Behandlungssitzung
|
Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten
|
Tag 0 (Datum der ersten Beurteilung vor der Behandlung), Tag 10 (Datum nach der letzten Behandlungssitzung, erwarteter Durchschnitt 3 Wochen), 4 Wochen Nachbeobachtung nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Punktewechsel in UE-Fugl Meyer
Zeitfenster: Tag 0 (Datum der ersten Beurteilung vor der Behandlung), Tag 10 (Datum nach der letzten Behandlungssitzung, erwarteter Durchschnitt 3 Wochen), 4 Wochen Nachbeobachtung nach der letzten Behandlungssitzung
|
Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten
|
Tag 0 (Datum der ersten Beurteilung vor der Behandlung), Tag 10 (Datum nach der letzten Behandlungssitzung, erwarteter Durchschnitt 3 Wochen), 4 Wochen Nachbeobachtung nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Punktestand in FIM ändern
Zeitfenster: Tag 0 (Datum der ersten Beurteilung vor der Behandlung), Tag 10 (Datum nach der letzten Behandlungssitzung, erwartete durchschnittliche Zeitspanne von 3 Wochen), 4 Wochen Nachuntersuchung nach der letzten Behandlungssitzung
|
Beurteilung der Aktivitäten des täglichen Lebens
|
Tag 0 (Datum der ersten Beurteilung vor der Behandlung), Tag 10 (Datum nach der letzten Behandlungssitzung, erwartete durchschnittliche Zeitspanne von 3 Wochen), 4 Wochen Nachuntersuchung nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Punktestand in SA-SIP 30 ändern
Zeitfenster: Tag 0 (Datum der ersten Beurteilung vor der Behandlung), Tag 10 (Datum nach der letzten Behandlungssitzung, erwarteter Durchschnitt 3 Wochen), 4 Wochen Nachbeobachtung nach der letzten Behandlungssitzung
|
Beurteilung des Wohlbefindens
|
Tag 0 (Datum der ersten Beurteilung vor der Behandlung), Tag 10 (Datum nach der letzten Behandlungssitzung, erwarteter Durchschnitt 3 Wochen), 4 Wochen Nachbeobachtung nach der letzten Behandlungssitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Yeung, MBChB, Kowloon Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Longley V, Hazelton C, Heal C, Pollock A, Woodward-Nutt K, Mitchell C, Pobric G, Vail A, Bowen A. Non-pharmacological interventions for spatial neglect or inattention following stroke and other non-progressive brain injury. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jul 1;7(7):CD003586. doi: 10.1002/14651858.CD003586.pub4.
- Fong KN, Chan MK, Ng PP, Tsang MH, Chow KK, Lau CW, Chan FS, Wong IP, Chan DY, Chan CCh. The effect of voluntary trunk rotation and half-field eye-patching for patients with unilateral neglect in stroke: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2007 Aug;21(8):729-41. doi: 10.1177/0269215507076391.
- Cazzoli D, Muri RM, Schumacher R, von Arx S, Chaves S, Gutbrod K, Bohlhalter S, Bauer D, Vanbellingen T, Bertschi M, Kipfer S, Rosenthal CR, Kennard C, Bassetti CL, Nyffeler T. Theta burst stimulation reduces disability during the activities of daily living in spatial neglect. Brain. 2012 Nov;135(Pt 11):3426-39. doi: 10.1093/brain/aws182. Epub 2012 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KC/KE-15-0035
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TMS und Rumpfrotation
-
Bezmialem Vakif UniversityAbgeschlossen
-
Gazi UniversityAbgeschlossen