Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Register des akuten Schlaganfalls unter neuartigen oralen Antikoagulanzien – Prime (RASUNOA-Prime)

24. Juni 2023 aktualisiert von: Prof. Roland Veltkamp, University Hospital Heidelberg
Das Registry of Acute Stroke Under Novel Oral Anticoagulants-Prime (RASUNOA-Prime), eine Prüfarzt-initiierte Studie, ist ein deutsches multizentrisches, prospektives Beobachtungsregister. Sie wird an rund 50 zertifizierten Stroke-Units durchgeführt und durch eine uneingeschränkte Förderung verschiedener pharmazeutischer Unternehmen an das Universitätsklinikum Heidelberg unterstützt. RASUNOA-Prime wurde entwickelt, um das Notfallmanagement von Patienten mit akutem ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall mit Vorhofflimmern (AF) unter verschiedenen Antikoagulationsschemata vor einem Schlaganfall zu bewerten: Nicht-Vitamin-K-antagonistische orale Antikoagulanzien (NOAC), Vitamin-K-Antagonisten (VKA) und No Antikoagulation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser beobachtenden Kohortenstudie ist die Bewertung der routinemäßigen Notfallbehandlung von akuten Schlaganfallpatienten mit Vorhofflimmern unter verschiedenen Antikoagulationsschemata vor dem Index-Schlaganfall.

Die Ermittler werden sich mit den folgenden Zielen und Zwecken befassen:

  1. Beschreibung des Notfallmanagements von Schlaganfallpatienten (IS und ICH) mit Vorhofflimmern in der klinischen Routine, einschließlich früher diagnostischer, therapeutischer und präventiver Verfahren und Bewertung von Variationen im Notfallmanagement von Patienten mit Vorhofflimmern durch Antikoagulationsschemata vor dem Schlaganfall.
  2. Identifizieren von Schwankungen im Risiko früher Komplikationen (z. symptomatische sekundäre intrazerebrale Blutung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall) mit Vorhofflimmern durch verschiedene Antikoagulationsschemata vor dem Schlaganfall.
  3. Bestimmung von Faktoren, die das Outcome von Schlaganfallpatienten mit Vorhofflimmern nach drei Monaten beeinflussen, und Klärung des potenziellen Einflusses verschiedener Antikoagulationsschemata vor dem Schlaganfall.

Das Register besteht aus 2 separaten Teilstudien, die zwei verschiedene Patientenkohorten abdecken: ischämischer Schlaganfall und intrazerebrale Blutung.

Die Studie wird Informationen von potenziell aufnehmenden neurologischen Abteilungen mit zertifizierten Stroke Units in ganz Deutschland sammeln.

Der Studienleiter Prof. Dr. med. Roland Veltkamp ist mit dem Imperial College London, UK, und dem Universitätsklinikum Heidelberg, Deutschland, verbunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3832

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • University Hospital Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Akute Schlaganfallpatienten mit Vorhofflimmern (AF) unter verschiedenen Antikoagulationsschemata vor Schlaganfall [Nicht-Vitamin-K-Antagonisten, orale Antikoagulanzien (NOAK, auch als neuartige oder neue orale Antikoagulanzien bezeichnet), Vitamin-K-Antagonisten (VKA) und keine orale Antikoagulation. Je nach Art des Schlaganfalls werden die Patienten in die Teilstudie zu ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall aufgenommen.

HINWEIS: Im Juli 2019 wurde die Einschreibung in die Substudie zum ischämischen Schlaganfall aufgrund des Erreichens der angestrebten Einschreibungszahlen beendet.

HINWEIS: Ab April 2021 wurde die Einschreibung in die Teilstudie zu intrazerebralen Blutungen aufgrund des Erreichens der angestrebten Einschreibungszahlen beendet.

Beschreibung

Substudie zu ischämischem Schlaganfall:

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Einverständniserklärung
  • Akuter ischämischer Schlaganfall mit Symptomen, die ≥ 24 Stunden anhalten, oder Anzeichen eines Infarkts in der Bildgebung des Gehirns

    • Antikoagulation mit NOAK
    • Antikoagulation mit VKA
    • Keine Antikoagulation
  • Früheres/aktuelles Vorhofflimmern

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einverständniserklärung
  • Symptombeginn > 24 h

Teilstudie zum hämorrhagischen Schlaganfall:

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Akute primäre intrazerebrale Blutung
  • - a) Antikoagulation mit NOAK
  • - b) Antikoagulation mit VKA
  • - c) Keine Antikoagulation
  • Früheres/aktuelles Vorhofflimmern

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einverständniserklärung
  • Symptombeginn > 24 h

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NOAK

Teilstudie zu ischämischem Schlaganfall: Einschluss von 1000 Patienten in Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (NOAKs), die keine Vitamin-K-Antagonisten sind.

Teilstudie zum hämorrhagischen Schlaganfall: Einschluss von 334 Patienten in Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (NOAKs), die keine Vitamin-K-Antagonisten sind.

Beobachtungsstudie ohne studienbezogene Intervention.
VKA

Teilstudie zum ischämischen Schlaganfall: Einschluss von 1000 Patienten in Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA).

Substudie Hämorrhagischer Schlaganfall: Einschluss von 333 Patienten unter Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA)

Beobachtungsstudie ohne studienbezogene Intervention.
Ohne OAK

Teilstudie zum ischämischen Schlaganfall: Einschluss von 1000 Patienten ohne orale Antikoagulation.

Substudie Hämorrhagischer Schlaganfall: Einschluss von 333 Patienten ohne orale Antikoagulation.

Beobachtungsstudie ohne studienbezogene Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Hypothese (Unterstudie zum ischämischen Schlaganfall)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich weniger als 2 Wochen, nachbeobachtet."
Komplikationen bei intrazerebralen Blutungen (z. sICH, nach NINDS und SITS-MOST)
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich weniger als 2 Wochen, nachbeobachtet."
Primäre Hypothese (Unterstudie zum hämorrhagischen Schlaganfall)
Zeitfenster: 24 Stunden
Anteil der relevanten sekundären Hämatomausdehnung bei der neurologischen Nachuntersuchung (Hämatomausdehnung von >= 33 % oder 6 ml)
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roland Veltkamp, Prof. Dr. med., Heidelberg University Hospital, Department of Neurology, Heidelberg, Germany; Department of Stroke Medicine, Imperial College London, London, United Kingdom.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur nicht zutreffend (Beobachtungsstudie)

  • Royal Marsden NHS Foundation Trust
    Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere Mitarbeiter
    Rekrutierung
    Sarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, Erwachsene
    Vereinigtes Königreich
Abonnieren