- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02545205
Neue Technologie für individualisiertes, intensives Gangtraining nach Schlaganfall Studie I (HAL-RCT-II)
Neue Technologie für individualisiertes, intensives Gangtraining nach Schlaganfall – Phase-II-Studien, Studie I
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, den Mehrwert des Trainings mit dem Exoskelettsystem Hybrid Assistive Limb (HAL) als Teil regelmäßiger Rehabilitationsinterventionsprogramme nach Schlaganfall zu etablieren.
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob HAL-Training in Kombination mit konventionellem Training im subakuten Stadium nach Schlaganfall die Wiederherstellung der Unabhängigkeit beim Gehen im Vergleich zu konventionellem Training beschleunigen kann und ob die Erholung mit der Schlaganfall-Lateralisierung zusammenhängt?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden unter Verwendung einer Block-Randomisierung durch eine Krankenschwester, die ansonsten nicht an der Studie beteiligt ist, randomisiert entweder 1) HAL-Training zusätzlich zum konventionellen Programm oder 2) nur evidenzbasiertes konventionelles Gangtraining. Die Block-Randomisierung wird so gestaltet, dass am Ende der Studie eine gerade Anzahl von Patienten mit links- und rechtsseitiger Hemiparese in jede Gruppe aufgenommen wird.
Konventionelles Training (einschließlich Gehübungen) wird gemäß der aktuellen Best Practice durchgeführt (ca. 30-60 min pro Tag, 5 Tage pro Woche) und kann Steppen, Gewichtsverlagerung, Gehen über den Boden sowie die Verwendung eines Laufbandes mit/ ohne Körpergewichtsentlastung (BWS).
Das HAL-Training wird 4 Wochen lang an 4 Tagen in der Woche durchgeführt (d.h. 16 Sitzungen) mit der einbeinigen Version von HAL, hauptsächlich durch Verwendung des freiwilligen HAL-Modus (CVC-Modus), auf einem Laufband mit BWS. Der/die in der HAL-Methode ausgebildete(n) Therapeut(en) optimiert/optimieren die HAL-Einstellungen für jeden Einzelnen während jeder Sitzung, um ein symmetrisches Gangbild zu erhalten, das dem normalen Gang so nahe wie möglich kommt.
Ergebnisse Das primäre Ergebnis sind Veränderungen des FAC-Scores während der Intervention. FAC bewertet die Aktivität in Bezug auf die Unabhängigkeit beim Gehen auf einer Ordnungsskala mit sechs Graden, die von nicht-funktionalem Gehen bis zu unabhängigem Gehen im Freien reicht. Während des Eingriffs erfolgt die Beurteilung mit dem FAC wöchentlich durch den Physiotherapeuten des Patienten, der für die konventionelle Rehabilitation verantwortlich ist. Dieser Therapeut wird ansonsten nicht in die Studie einbezogen.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören Aspekte der Körperfunktionen, die anhand der NIH-Schlaganfall-Skala, des Albert-Tests, der Fugl-Meyer-Bewertung (FMA-LE) und der modifizierten Ashworth-Skala für die unteren Extremitäten bewertet werden.
Aktivitäten und Teilnahme werden anhand der funktionellen Bewegungskategorien, des 2-Minuten-Gehtests in selbst bevorzugter Geschwindigkeit, der Berg-Balance-Skala, des Barthel-Index und des EQ5D bewertet.
Die Wahrnehmung des Trainings durch die Patienten wird durch einen studienspezifischen Fragebogen bewertet.
Unerwünschte Ereignisse (z. B. Hautirritationen, Schmerzen, Stürze) werden im Studienprotokoll gemäß einem spezifischen Studienformular fortlaufend dokumentiert.
Die Bewertungen werden 1) vor und 2) nach dem Eingriff mit 3) einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susanne Palmcrantz, PhD
- Telefonnummer: +46709567653
- E-Mail: susanne.palmcrantz@ki.se
Studienorte
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Gothenburg, Schweden, SE-413 46
- Sahlgrenska University Hospital
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Stockholm
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Danderyd, Stockholm, Schweden, SE-18288
- Department of Rehabilitation Medicine, Danderyd Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Hybrid Assistive Limb (HAL)
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Es wird ein intensives Gangtraining mit Hybrid Assistive Limb (HAL) durchgeführt, 1 Sitzung/Tag, 4 Tage/Woche während 4 Wochen.
Die Zeit für jede Sitzung wird individuell festgelegt, überschreitet jedoch nicht 60 Minuten/Sitzung (effektive Gehzeit mit HAL).
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelles Gangtraining
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Das konventionelle Gangtraining wird nach aktueller bester evidenzbasierter Praxis durchgeführt und kann das Gehen auf dem Boden mit Hilfsmitteln und/oder Hilfsmitteln sowie die Nutzung eines Laufbandes und Körpergewichtsentlastung und das Training der Gangfunktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens umfassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der funktionellen Bewegungskategorien (FAC)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, wöchentlich, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Grad der Unabhängigkeit beim Gehen, Bereich 0-5
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Bewertet zu Studienbeginn, wöchentlich, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantifizieren Sie die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv anhand der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Fugl-Meyer für die unteren Extremitäten
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Sensorik und Motorik der unteren Extremitäten
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Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Alberts Test
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
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Räumliche Vernachlässigung
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An der Grundlinie bewertet
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2-Minuten-Gehtest (MWT)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Gehen
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Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Waage von Berg Balance
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Gleichgewicht
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Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Barthel-Index
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Unabhängigkeit in Mobilität und Körperpflege
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Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Wahrnehmung des Eingriffs
Zeitfenster: nach 4 Wochen Eingriff
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Interview, Studiengruppe, die nur Hybrid Assistive Limb (HAL) verwendet.
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nach 4 Wochen Eingriff
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Schlaganfall-Skala (SIS)
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach der Intervention
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Funktionsfähigkeit und Behinderung, Interview
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Bewertet 6 Monate nach der Intervention
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EQ-5D
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Gesundheitsergebnis
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Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nilsson A, Vreede KS, Haglund V, Kawamoto H, Sankai Y, Borg J. Gait training early after stroke with a new exoskeleton--the hybrid assistive limb: a study of safety and feasibility. J Neuroeng Rehabil. 2014 Jun 2;11:92. doi: 10.1186/1743-0003-11-92.
- Wall A, Borg J, Palmcrantz S. Clinical application of the Hybrid Assistive Limb (HAL) for gait training-a systematic review. Front Syst Neurosci. 2015 Mar 25;9:48. doi: 10.3389/fnsys.2015.00048. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HAL-RCT-Phase II-Study I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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