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Neue Technologie für individualisiertes, intensives Gangtraining nach Schlaganfall Studie I (HAL-RCT-II)

9. Februar 2023 aktualisiert von: Susanne Palmcrantz, Danderyd Hospital

Neue Technologie für individualisiertes, intensives Gangtraining nach Schlaganfall – Phase-II-Studien, Studie I

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, den Mehrwert des Trainings mit dem Exoskelettsystem Hybrid Assistive Limb (HAL) als Teil regelmäßiger Rehabilitationsinterventionsprogramme nach Schlaganfall zu etablieren.

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob HAL-Training in Kombination mit konventionellem Training im subakuten Stadium nach Schlaganfall die Wiederherstellung der Unabhängigkeit beim Gehen im Vergleich zu konventionellem Training beschleunigen kann und ob die Erholung mit der Schlaganfall-Lateralisierung zusammenhängt?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden unter Verwendung einer Block-Randomisierung durch eine Krankenschwester, die ansonsten nicht an der Studie beteiligt ist, randomisiert entweder 1) HAL-Training zusätzlich zum konventionellen Programm oder 2) nur evidenzbasiertes konventionelles Gangtraining. Die Block-Randomisierung wird so gestaltet, dass am Ende der Studie eine gerade Anzahl von Patienten mit links- und rechtsseitiger Hemiparese in jede Gruppe aufgenommen wird.

Konventionelles Training (einschließlich Gehübungen) wird gemäß der aktuellen Best Practice durchgeführt (ca. 30-60 min pro Tag, 5 Tage pro Woche) und kann Steppen, Gewichtsverlagerung, Gehen über den Boden sowie die Verwendung eines Laufbandes mit/ ohne Körpergewichtsentlastung (BWS).

Das HAL-Training wird 4 Wochen lang an 4 Tagen in der Woche durchgeführt (d.h. 16 Sitzungen) mit der einbeinigen Version von HAL, hauptsächlich durch Verwendung des freiwilligen HAL-Modus (CVC-Modus), auf einem Laufband mit BWS. Der/die in der HAL-Methode ausgebildete(n) Therapeut(en) optimiert/optimieren die HAL-Einstellungen für jeden Einzelnen während jeder Sitzung, um ein symmetrisches Gangbild zu erhalten, das dem normalen Gang so nahe wie möglich kommt.

Ergebnisse Das primäre Ergebnis sind Veränderungen des FAC-Scores während der Intervention. FAC bewertet die Aktivität in Bezug auf die Unabhängigkeit beim Gehen auf einer Ordnungsskala mit sechs Graden, die von nicht-funktionalem Gehen bis zu unabhängigem Gehen im Freien reicht. Während des Eingriffs erfolgt die Beurteilung mit dem FAC wöchentlich durch den Physiotherapeuten des Patienten, der für die konventionelle Rehabilitation verantwortlich ist. Dieser Therapeut wird ansonsten nicht in die Studie einbezogen.

Zu den sekundären Ergebnissen gehören Aspekte der Körperfunktionen, die anhand der NIH-Schlaganfall-Skala, des Albert-Tests, der Fugl-Meyer-Bewertung (FMA-LE) und der modifizierten Ashworth-Skala für die unteren Extremitäten bewertet werden.

Aktivitäten und Teilnahme werden anhand der funktionellen Bewegungskategorien, des 2-Minuten-Gehtests in selbst bevorzugter Geschwindigkeit, der Berg-Balance-Skala, des Barthel-Index und des EQ5D bewertet.

Die Wahrnehmung des Trainings durch die Patienten wird durch einen studienspezifischen Fragebogen bewertet.

Unerwünschte Ereignisse (z. B. Hautirritationen, Schmerzen, Stürze) werden im Studienprotokoll gemäß einem spezifischen Studienformular fortlaufend dokumentiert.

Die Bewertungen werden 1) vor und 2) nach dem Eingriff mit 3) einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, SE-413 46
        • Sahlgrenska University Hospital
    • Stockholm
      • Danderyd, Stockholm, Schweden, SE-18288
        • Department of Rehabilitation Medicine, Danderyd Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 67 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Patienten im Alter von 18 bis 67 Jahren werden aus 1) der Universitätsabteilung für Rehabilitationsmedizin des Danderyd-Krankenhauses in Stockholm und 2) dem Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus in Göteborg rekrutiert, wo sie nach einem Schlaganfall in die stationäre Rehabilitation aufgenommen werden. Einschlusskriterien sind: weniger als 8 Wochen seit Beginn des Schlaganfalls; Unfähigkeit, unabhängig zu gehen aufgrund einer Parese der unteren Extremitäten (d. h. Functional Ambulation Categories (FAC) Score 0-1), in der Lage, mit oder ohne Aufsicht mindestens 5 Minuten auf einer Bank zu sitzen; ausreichende posturale Kontrolle, um eine aufrechte Position im Stehen mit Hilfsmitteln und/oder manueller Unterstützung zu ermöglichen; Fähigkeit, Trainingsanweisungen sowie schriftliche und mündliche Studieninformationen zu verstehen und eine informierte Zustimmung auszudrücken; Körpergröße kompatibel mit dem HAL-Anzug. Zu den Ausschlusskriterien gehören: Kontraktur, die die Gangbewegungen an einem beliebigen Gelenk der unteren Extremitäten einschränkt; kardiovaskulärer oder anderer somatischer Zustand, der mit intensivem Gangtraining nicht vereinbar ist; und schwere, ansteckende Infektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hybrid Assistive Limb (HAL)
Es wird ein intensives Gangtraining mit Hybrid Assistive Limb (HAL) durchgeführt, 1 Sitzung/Tag, 4 Tage/Woche während 4 Wochen. Die Zeit für jede Sitzung wird individuell festgelegt, überschreitet jedoch nicht 60 Minuten/Sitzung (effektive Gehzeit mit HAL).
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelles Gangtraining
Das konventionelle Gangtraining wird nach aktueller bester evidenzbasierter Praxis durchgeführt und kann das Gehen auf dem Boden mit Hilfsmitteln und/oder Hilfsmitteln sowie die Nutzung eines Laufbandes und Körpergewichtsentlastung und das Training der Gangfunktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens umfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der funktionellen Bewegungskategorien (FAC)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, wöchentlich, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
Grad der Unabhängigkeit beim Gehen, Bereich 0-5
Bewertet zu Studienbeginn, wöchentlich, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizieren Sie die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv anhand der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie
Fugl-Meyer für die unteren Extremitäten
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
Sensorik und Motorik der unteren Extremitäten
Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
Alberts Test
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
Räumliche Vernachlässigung
An der Grundlinie bewertet
2-Minuten-Gehtest (MWT)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
Gehen
Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
Waage von Berg Balance
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
Gleichgewicht
Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
Barthel-Index
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
Unabhängigkeit in Mobilität und Körperpflege
Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
Wahrnehmung des Eingriffs
Zeitfenster: nach 4 Wochen Eingriff
Interview, Studiengruppe, die nur Hybrid Assistive Limb (HAL) verwendet.
nach 4 Wochen Eingriff
Schlaganfall-Skala (SIS)
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach der Intervention
Funktionsfähigkeit und Behinderung, Interview
Bewertet 6 Monate nach der Intervention
EQ-5D
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention
Gesundheitsergebnis
Bewertet zu Studienbeginn, nach 4 Wochen Intervention und 6 Monate nach Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hybrid Assistive Limb (HAL)

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