- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02548169
Dendritischer Zellimpfstoff und Chemotherapie für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (PancVax)
Eine Phase-I-Sicherheitsstudie zu dendritischen Zellimpfstoffen und Chemotherapie für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Das primäre Ziel ist die Bestätigung der klinischen Sicherheit und Durchführbarkeit der Kombination des antigenbeladenen dendritischen Zell (DC)-Impfstoffs mit einer Chemotherapie, einschließlich Folinsäure, Oxaliplatin, Irinotecan und 5-Fluorouracil (5FU) (FOLFIRINOX) und nab-Paclitaxel/Gemcitabin bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der vorläufigen klinischen Wirksamkeit basierend auf den Ansprechraten, dem Gesamtüberleben und dem progressionsfreien Überleben im Vergleich zur historischen Kontrolle und der chirurgischen Konversionsrate, definiert als Prozentsatz der lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung eine Resektabilität erreichen Einleitung. Auch zur Identifizierung der Immunogenität des Impfstoffs durch Messung erworbener, T-Zell-vermittelter immunaktivierender Ereignisse nach der Impfung und zur Korrelation der klinischen Reaktion mit der erworbenen Immunantwort.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine explorative Pilotsicherheits-Open-Label-Phase-I-Studie an einem einzigen Zentrum, die die Kombination der DC-Impfung in 2 Patientengruppen in Kombination mit einer Chemotherapie einschließlich FOLFIRINOX und Gemcitabin + nab-Paclitaxel bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs evaluieren wird. Die Untersuchungen umfassen 20 auswertbare Probanden über 20 Monate mit 10 Patienten in jeder Gruppe. Die Probanden werden entsprechend dem Krankheitsstadium der Probanden Gruppe 1 oder Gruppe 2 zugeordnet.
Das Protokoll wird in zwei Phasen durchgeführt:
Die ersten 3 Patienten werden in eine der beiden Gruppen aufgenommen, um DC-Impfungen in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie zu erhalten. Eine Sicherheitsanalyse wird durchgeführt, nachdem die ersten 3 Patienten 6 Impfstoffe abgeschlossen haben. Wenn bei keinem der 3 Patienten eine dosislimitierende Toxizität des Impfstoffs auftritt, wird die Studie mit Stufe 2 fortgesetzt. Stufe 2 umfasst die Aufnahme der verbleibenden 17 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Charles A. Sammons Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) vor der Diagnose oder histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse, bestätigt durch Pathologie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
- Serumalbumin größer oder gleich 2,0 g/dl
- Erwartete Überlebenszeit größer oder gleich 6 Monate.
- Angemessene hämatologische Funktion wie definiert durch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als 1500/mm^3
- Blutplättchen größer oder gleich 70.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 9 g/dL
- Ausreichende Leberfunktion, definiert durch:
- Serum-Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) mg/dL
- Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) kleiner oder gleich 2,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance größer oder gleich 30 ml/min
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 1 Monat nach der letzten DC-Impfung Verhütungsmittel anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Studie, ihre inhärenten Risiken, Nebenwirkungen und potenziellen Vorteile zu verstehen, und in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen. Probanden dürfen nicht durch eine ärztliche Vollmacht eingewilligt werden.
- Das Subjekt muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Organtransplantation
- Andere Malignität innerhalb von 5 Jahren, es sei denn, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der früheren Malignität beträgt < 5 %, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt.
- Aktuelle, aktive immunsuppressive Therapie wie Ciclosporin, Tacrolimus
- Personen, die aus irgendeinem Grund eine chronische systemische Kortikosteroidtherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Probanden können Steroide als prophylaktische Antiemetika erhalten, wobei 10 mg Decadron wöchentlich nicht überschritten werden dürfen. Probanden, die inhalative oder topische Kortikosteroide erhalten, sind geeignet. Probanden, die nach Beginn der Impfung chronische systemische Kortikosteroide benötigen, werden aus der Studie ausgeschlossen.
- Signifikante oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktive Infektion oder Antibiotika innerhalb von 48 Stunden vor Studieneinschluss, einschließlich ungeklärtem Fieber
- Autoimmunerkrankungen (z. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis). Probanden mit Asthma in der Vorgeschichte oder leichtem aktivem Asthma sind teilnahmeberechtigt.
- Andere schwere und/oder unkontrollierte Krankheiten oder andere Bedingungen, die ihre Teilnahme beeinträchtigen könnten, wie z.
- Schwerwiegend eingeschränkte Lungenfunktion, definiert durch Spirometrie und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 88 % oder weniger in Ruhe an Raumluft beträgt
- Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose >250 mg/dL
- Lebende Erkrankung wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child Pugh Klasse C)
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Andere Prüf- oder Krebsbehandlungen während der Teilnahme an dieser Studie.
- Anderer aktiver Krebs
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Bekannt als HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Gruppe 1 besteht aus Patienten mit resezierbarem, grenzwertig resezierbarem oder lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Gruppe 1 erhält DC-Impfstoff + Standard-of-Care-Chemotherapie.
|
4 Dosen DC-Impfstoff im Abstand von 2 Wochen, kombiniert mit entweder:
Die erste Impfung umfasst eine intradermale Injektion von 100 μl mit 15 x 106 Zellen/ml in den Oberschenkel und eine subkutane Injektion von 1 ml (15 x 106 Zellen/ml). Die Teilnehmer erhalten 3 zusätzliche subkutane Impfungen, jede Injektion von 1 ml mit 15 x 106 Zellen/ml, im Abstand von 2 Wochen, am Tag 2 der Studienwochen 3, 5 und 7. Die Teilnehmer erhalten 2 subkutane Booster-DC-Impfungen von 1 ml mit 15 x 106 Zellen/ml. |
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Gruppe 2 besteht aus Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, neu diagnostiziertem/unbehandeltem metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zuvor einer neoadjuvanten Therapie unterzogen wurden.
Gruppe 2 erhält DC-Impfstoff + Standard-of-Care-Chemotherapie.
|
4 Dosen DC-Impfstoff im Abstand von 2 Wochen, kombiniert mit entweder:
Die erste Impfung umfasst eine intradermale Injektion von 100 μl mit 15 x 106 Zellen/ml in den Oberschenkel und eine subkutane Injektion von 1 ml (15 x 106 Zellen/ml). Die Teilnehmer erhalten 3 zusätzliche subkutane Impfungen, jede Injektion von 1 ml mit 15 x 106 Zellen/ml, im Abstand von 2 Wochen, am Tag 2 der Studienwochen 3, 5 und 7. Die Teilnehmer erhalten 2 subkutane Booster-DC-Impfungen von 1 ml mit 15 x 106 Zellen/ml. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Durchführbarkeit der Kombination des DC-Impfstoffs mit Chemotherapie Die dosislimitierenden Toxizitäten des DC-Impfstoffs werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 gemessen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Nachuntersuchungen auf Toxizität werden für die ersten 30 Tage nach der letzten DC-Impfung aufgezeichnet, und jede Langzeittoxizität wird 3 Jahre lang nach Abschluss der Studientherapie verfolgt.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Gesamtansprechrate wird anhand der standardmäßigen Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet.
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3 Jahre
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Tod jeglicher Ursache.
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3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Registrierung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod
|
3 Jahre
|
|
Durchschnitt aller Änderungen im Quality of Life (QoL) Score
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Lebensqualitäts-Score wird anhand von selbstausgefüllten Fragebögen bewertet
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Becerra, MD, Charles A. Sammons Cancer Center/Texas Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 015-119
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