Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dendritischer Zellimpfstoff und Chemotherapie für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (PancVax)

25. Januar 2019 aktualisiert von: Baylor Research Institute

Eine Phase-I-Sicherheitsstudie zu dendritischen Zellimpfstoffen und Chemotherapie für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das primäre Ziel ist die Bestätigung der klinischen Sicherheit und Durchführbarkeit der Kombination des antigenbeladenen dendritischen Zell (DC)-Impfstoffs mit einer Chemotherapie, einschließlich Folinsäure, Oxaliplatin, Irinotecan und 5-Fluorouracil (5FU) (FOLFIRINOX) und nab-Paclitaxel/Gemcitabin bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der vorläufigen klinischen Wirksamkeit basierend auf den Ansprechraten, dem Gesamtüberleben und dem progressionsfreien Überleben im Vergleich zur historischen Kontrolle und der chirurgischen Konversionsrate, definiert als Prozentsatz der lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung eine Resektabilität erreichen Einleitung. Auch zur Identifizierung der Immunogenität des Impfstoffs durch Messung erworbener, T-Zell-vermittelter immunaktivierender Ereignisse nach der Impfung und zur Korrelation der klinischen Reaktion mit der erworbenen Immunantwort.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine explorative Pilotsicherheits-Open-Label-Phase-I-Studie an einem einzigen Zentrum, die die Kombination der DC-Impfung in 2 Patientengruppen in Kombination mit einer Chemotherapie einschließlich FOLFIRINOX und Gemcitabin + nab-Paclitaxel bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs evaluieren wird. Die Untersuchungen umfassen 20 auswertbare Probanden über 20 Monate mit 10 Patienten in jeder Gruppe. Die Probanden werden entsprechend dem Krankheitsstadium der Probanden Gruppe 1 oder Gruppe 2 zugeordnet.

Das Protokoll wird in zwei Phasen durchgeführt:

Die ersten 3 Patienten werden in eine der beiden Gruppen aufgenommen, um DC-Impfungen in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie zu erhalten. Eine Sicherheitsanalyse wird durchgeführt, nachdem die ersten 3 Patienten 6 Impfstoffe abgeschlossen haben. Wenn bei keinem der 3 Patienten eine dosislimitierende Toxizität des Impfstoffs auftritt, wird die Studie mit Stufe 2 fortgesetzt. Stufe 2 umfasst die Aufnahme der verbleibenden 17 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Charles A. Sammons Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) vor der Diagnose oder histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse, bestätigt durch Pathologie.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
  • Serumalbumin größer oder gleich 2,0 g/dl
  • Erwartete Überlebenszeit größer oder gleich 6 Monate.
  • Angemessene hämatologische Funktion wie definiert durch
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als 1500/mm^3
  • Blutplättchen größer oder gleich 70.000/mm^3
  • Hämoglobin größer als 9 g/dL
  • Ausreichende Leberfunktion, definiert durch:
  • Serum-Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) mg/dL
  • Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) kleiner oder gleich 2,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance größer oder gleich 30 ml/min
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 1 Monat nach der letzten DC-Impfung Verhütungsmittel anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die Studie, ihre inhärenten Risiken, Nebenwirkungen und potenziellen Vorteile zu verstehen, und in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen. Probanden dürfen nicht durch eine ärztliche Vollmacht eingewilligt werden.
  • Das Subjekt muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Organtransplantation
  • Andere Malignität innerhalb von 5 Jahren, es sei denn, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der früheren Malignität beträgt < 5 %, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt.
  • Aktuelle, aktive immunsuppressive Therapie wie Ciclosporin, Tacrolimus
  • Personen, die aus irgendeinem Grund eine chronische systemische Kortikosteroidtherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Probanden können Steroide als prophylaktische Antiemetika erhalten, wobei 10 mg Decadron wöchentlich nicht überschritten werden dürfen. Probanden, die inhalative oder topische Kortikosteroide erhalten, sind geeignet. Probanden, die nach Beginn der Impfung chronische systemische Kortikosteroide benötigen, werden aus der Studie ausgeschlossen.
  • Signifikante oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb der letzten 6 Monate
  • Aktive Infektion oder Antibiotika innerhalb von 48 Stunden vor Studieneinschluss, einschließlich ungeklärtem Fieber
  • Autoimmunerkrankungen (z. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis). Probanden mit Asthma in der Vorgeschichte oder leichtem aktivem Asthma sind teilnahmeberechtigt.
  • Andere schwere und/oder unkontrollierte Krankheiten oder andere Bedingungen, die ihre Teilnahme beeinträchtigen könnten, wie z.
  • Schwerwiegend eingeschränkte Lungenfunktion, definiert durch Spirometrie und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 88 % oder weniger in Ruhe an Raumluft beträgt
  • Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose >250 mg/dL
  • Lebende Erkrankung wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child Pugh Klasse C)
  • Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
  • Andere Prüf- oder Krebsbehandlungen während der Teilnahme an dieser Studie.
  • Anderer aktiver Krebs
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Bekannt als HIV-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Gruppe 1 besteht aus Patienten mit resezierbarem, grenzwertig resezierbarem oder lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Gruppe 1 erhält DC-Impfstoff + Standard-of-Care-Chemotherapie.

4 Dosen DC-Impfstoff im Abstand von 2 Wochen, kombiniert mit entweder:

  • Standardtherapie mit neoadjuvanter Behandlung mit Folinsäure, Oxaliplatin, Irinotecan und 5-Fluorouracil (5FU) (FOLFIRINOX) allein (6 Zyklen)
  • FOLRIRINOX-Schema, gefolgt von einer 5-FU-Radiochemotherapie oder Gemcitabin-Radiochemotherapie
  • Gemcitabin + nab-Paclitaxel

Die erste Impfung umfasst eine intradermale Injektion von 100 μl mit 15 x 106 Zellen/ml in den Oberschenkel und eine subkutane Injektion von 1 ml (15 x 106 Zellen/ml).

Die Teilnehmer erhalten 3 zusätzliche subkutane Impfungen, jede Injektion von 1 ml mit 15 x 106 Zellen/ml, im Abstand von 2 Wochen, am Tag 2 der Studienwochen 3, 5 und 7.

Die Teilnehmer erhalten 2 subkutane Booster-DC-Impfungen von 1 ml mit 15 x 106 Zellen/ml.

Aktiver Komparator: Gruppe 2
Gruppe 2 besteht aus Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, neu diagnostiziertem/unbehandeltem metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zuvor einer neoadjuvanten Therapie unterzogen wurden. Gruppe 2 erhält DC-Impfstoff + Standard-of-Care-Chemotherapie.

4 Dosen DC-Impfstoff im Abstand von 2 Wochen, kombiniert mit entweder:

  • Standardtherapie mit neoadjuvanter Behandlung mit Folinsäure, Oxaliplatin, Irinotecan und 5-Fluorouracil (5FU) (FOLFIRINOX) allein (6 Zyklen)
  • FOLRIRINOX-Schema, gefolgt von einer 5-FU-Radiochemotherapie oder Gemcitabin-Radiochemotherapie
  • Gemcitabin + nab-Paclitaxel

Die erste Impfung umfasst eine intradermale Injektion von 100 μl mit 15 x 106 Zellen/ml in den Oberschenkel und eine subkutane Injektion von 1 ml (15 x 106 Zellen/ml).

Die Teilnehmer erhalten 3 zusätzliche subkutane Impfungen, jede Injektion von 1 ml mit 15 x 106 Zellen/ml, im Abstand von 2 Wochen, am Tag 2 der Studienwochen 3, 5 und 7.

Die Teilnehmer erhalten 2 subkutane Booster-DC-Impfungen von 1 ml mit 15 x 106 Zellen/ml.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Durchführbarkeit der Kombination des DC-Impfstoffs mit Chemotherapie Die dosislimitierenden Toxizitäten des DC-Impfstoffs werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 gemessen
Zeitfenster: 3 Jahre
Nachuntersuchungen auf Toxizität werden für die ersten 30 Tage nach der letzten DC-Impfung aufgezeichnet, und jede Langzeittoxizität wird 3 Jahre lang nach Abschluss der Studientherapie verfolgt.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Gesamtansprechrate wird anhand der standardmäßigen Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet.
3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Tod jeglicher Ursache.
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit von der Registrierung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod
3 Jahre
Durchschnitt aller Änderungen im Quality of Life (QoL) Score
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Lebensqualitäts-Score wird anhand von selbstausgefüllten Fragebögen bewertet
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Becerra, MD, Charles A. Sammons Cancer Center/Texas Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur DC-Impfstoff + Standard-of-Care-Chemotherapie

Abonnieren