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Eine Beobachtungsstudie zur Beschreibung der Einhaltung des SEOM-Algorithmus zur Behandlung von Hyponatriämie in Spanien (ALGA)

6. November 2017 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Europe Ltd

Eine retrospektive Beobachtungsstudie zur Beschreibung des Ausmaßes der Einhaltung des Algorithmus der spanischen Gesellschaft für medizinische Onkologie zur Behandlung von Hyponatriämie als Folge von SIADH bei onkologischen Patienten in Spanien (ALGA)

Im Jahr 2014 wurde der spanische Algorithmus der Sociedad Española de Oncología Médica (SEOM) zur Behandlung von Hyponatriämie als Folge des Syndroms des inadäquaten antidiuretischen Hormons (SIADH) bei onkologischen Patienten entwickelt. Da die Hypothese aufgestellt wird, dass die Einhaltung des SEOM-Algorithmus nicht 100 % beträgt, wird die aktuelle retrospektive nicht-interventionelle Studie die wahrgenommene und tatsächliche Einhaltung des SEOM-Algorithmus durch die teilnehmenden Zentren und deren Auswirkungen auf die Patientenergebnisse untersuchen

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Castelló de la Plana, Spanien
      • Madrid, Spanien
      • Santiago de Compostela, Spanien
      • Sevilla, Spanien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Geeignete Patienten sind onkologische Patienten ≥ 18 Jahre, bei denen mindestens ein Auftreten von Hyponatriämie als Folge des SIADH diagnostiziert wurde und die in einem der spanischen Zentren behandelt wurden, die den SEOM-Algorithmus implementiert haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer informierten Patienteneinwilligung, es sei denn, a) wird von den örtlichen Vorschriften nicht verlangt, b) es würde einen nicht vertretbaren Aufwand darstellen oder c) wenn der Ausgangspatient verstorben oder nicht auffindbar ist.
  • Weibliche und/oder männliche onkologische Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten, bei denen mindestens einmal Hyponatriämie als Folge von SIADH aufgetreten ist.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Patient kann nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn er an einer klinischen Studie teilnimmt, in der das Arzneimittel darauf abzielt, die Ursachen oder Symptome einer Hyponatriämie zum Zeitpunkt der in der aktuellen Studie dokumentierten Hyponatriämie-Episode zu behandeln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die gemäß dem SEOM-Algorithmus verwaltet werden (als Ergebnis wird die Einhaltung des Algorithmus der Prozentsatz dieser Patienten unter der Gesamtzahl der Patienten sein)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet (die Nachsorge endet nach maximal 6 Wochen).
Die Einhaltung des Algorithmus wird anhand eines vordefinierten Entscheidungsbaums bewertet, der im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) bereitgestellt und vom Prüfarzt ausgefüllt wird
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet (die Nachsorge endet nach maximal 6 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Verbesserung des Natriumspiegels bei Patienten, die mit und ohne Einhaltung des SEOM-Algorithmus behandelt wurden (Tage)
Zeitfenster: Längsschnitt (bis zur Entlassung oder maximal 6 Wochen nach Beginn der Hyponatriämie-Episode)
Eine Verbesserung ist definiert als eine Änderung in der Kategorie des Baseline-Natriumspiegels (leicht, mäßig oder schwer) von einer schlechteren Kategorie zu einer besseren Kategorie oder Eunatriämie. Beachten Sie, dass die Zeit bis zur Verbesserung des Natriumspiegels definiert wurde als das erste Datum/der erste Zeitpunkt der Verbesserung des Natriumspiegels – das Datum/die Uhrzeit der Erhebung des Natriumspiegels im Serum zu Studienbeginn (für Patienten mit einer Verbesserung des Natriumspiegels) oder als das letzte Datum/Uhrzeit der Erhebung der Natriumspiegel im Serum – Datum/Uhrzeit der Erhebung der Natriumspiegel im Serum zu Studienbeginn (für Patienten, die keine Verbesserung der Natriumspiegel erreichten [zensierte Patienten]).
Längsschnitt (bis zur Entlassung oder maximal 6 Wochen nach Beginn der Hyponatriämie-Episode)
Zeit bis zum Beginn oder Wiederbeginn der Chemotherapie (seit dem Beginn der Hyponatriämie-Episode) bei Patienten, die für eine Chemotherapie in Frage kommen und die gemäß dem SEOM-Algorithmus behandelt wurden und nicht.
Zeitfenster: Längsschnitt (bis zur Entlassung oder maximal 6 Wochen nach Beginn der Hyponatriämie-Episode)
Längsschnitt (bis zur Entlassung oder maximal 6 Wochen nach Beginn der Hyponatriämie-Episode)
Länge des Krankenhausaufenthalts (gemessen vom Beginn der Hyponatriämie-Episode bis zur Entlassung) für Patienten, die gemäß dem Algorithmus behandelt wurden und nicht
Zeitfenster: Längsschnitt (bis zur Entlassung oder maximal 6 Wochen nach Beginn der Hyponatriämie-Episode)
Längsschnitt (bis zur Entlassung oder maximal 6 Wochen nach Beginn der Hyponatriämie-Episode)
Zeit bis zur Verbesserung des Natriumspiegels bei Patienten, die mit und ohne Einhaltung des SEOM-Algorithmus behandelt wurden (Stunden)
Zeitfenster: Längsschnitt (bis zur Entlassung oder maximal 6 Wochen nach Beginn der Hyponatriämie-Episode)
Eine Verbesserung ist definiert als eine Änderung in der Kategorie des Baseline-Natriumspiegels (leicht, mäßig oder schwer) von einer schlechteren Kategorie zu einer besseren Kategorie oder Eunatriämie. Beachten Sie, dass die Zeit bis zur Verbesserung des Natriumspiegels definiert wurde als das erste Datum/der erste Zeitpunkt der Verbesserung des Natriumspiegels – das Datum/die Uhrzeit der Erhebung des Natriumspiegels im Serum zu Studienbeginn (für Patienten mit einer Verbesserung des Natriumspiegels) oder als das letzte Datum/Uhrzeit der Erhebung der Natriumspiegel im Serum – Datum/Uhrzeit der Erhebung der Natriumspiegel im Serum zu Studienbeginn (für Patienten, die keine Verbesserung der Natriumspiegel erreichten [zensierte Patienten]).
Längsschnitt (bis zur Entlassung oder maximal 6 Wochen nach Beginn der Hyponatriämie-Episode)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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