- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02554708
pCONus-Behandlung von intrakraniellen Weithalsaneurysmen (pToWin)
pToWin pCONus Behandlung von intrakraniellen Weithalsaneurysmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel: pCONus-Behandlung von intrakraniellen Weithalsaneurysmen
Akronym: pToWin
Gerät: pCONus Bifurkationsaneurysma-Implantat
Studiendesign: Prospektive, multizentrische, einarmige klinische Prüfung
Zweck: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von pCONus zur Behandlung von Weithals-Bifurkationsaneurysmen
Studiendauer: 48 Monate
Stichprobengröße: 100 auswertbare Patienten
Anzahl der Standorte: > 20
Nachsorgeintervalle: Zwei unabhängige Nachsorgen (nach 3-6 und 7-12 Monaten) nach standortspezifischem Standard
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ciudad Autónoma De Buenos Aires
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Buenos Aires, Ciudad Autónoma De Buenos Aires, Argentinien, 1642
- Clínica La Sagrada Familia Department of Neuroscience (P.L.), Equipo de Neurocirugía Endovascular y Radiología Intervencionista
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- UniversitatsKlinikum Heidelberg
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Koblenz, Deutschland, 56068
- Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH
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Osnabrück, Deutschland, 49076
- Klinikum Osnabrück
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Recklinghausen, Deutschland, 45657
- Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen
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Stuttgart, Deutschland, 70174
- Klinikum Stuttgart Katharinenhospital
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Niedersachsen
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Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30167
- KRH Klinikum Nordstadt
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Bron cedex, Frankreich, 69500
- Hôpital Pierre Wertheimer (HCL Groupement Hospitalier Est)
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Napoli, Italien, 80145
- A.S.L. Napoli 1 Centro - P.O. San Giovanni Bosco
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Graz, Österreich, 8036
- LKH-Univ. Klinikum Graz Universitätsklinik für Radiologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Aneurysma-Status:
- Unrupturiertes Aneurysma bzw
- Rupturiertes Aneurysma mit einem Hunt-und-Hess-Grad von I - III.
- Alter ≥18 und ≤ 80 Jahre.
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Der Patient zeigt eine allgemeine Bereitschaft, das medizinische Regime zu befolgen und an Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen.
- Das Zielaneurysma befindet sich an einer der folgenden zerebralen Gefäßgabelungen: ICA-Terminus, AcomA, MCA oder BA.
- Bifurkations-Weithalsaneurysma.
- Die Kuppelhöhe sollte eine sichere Entfaltung der Gerätekrone ermöglichen. Der Fundus des Aneurysmas sollte ausreichend Platz bieten, damit sich die Krone des pCONus entfalten kann.
Ausschlusskriterien:
- Gefäßtortuosität verhindert sicheren Zugang und Geräteeinsatz.
- Stenose innerhalb des Gefäßzugangs- oder Zielgefäßes ≥ 50 %.
- Das Zielaneurysma wurde zuvor neben Coils mit einem Stent oder einem intraaneurysmalen Implantat behandelt.
- Der Behandlungsplan für das Zielaneurysma umfasst die Verwendung zusätzlicher intra- und/oder extraaneurysmaler temporärer oder permanenter Implantate außer Spiralen.
- Mehr als ein intrazerebrales Aneurysma muss innerhalb der folgenden 6 Monate behandelt werden.
- Bildgebender Nachweis einer arteriovenösen zerebrovaskulären Malformation oder einer Durafistel.
- Jeder physische, medizinische oder psychiatrische Zustand des Patienten, der die Einhaltung der Anforderungen und des Nachsorgeplans der Studie beeinträchtigt.
- Jede neurologische Störung mit fortschreitenden neurologischen Symptomen, außer auf eine kompressive Wirkung des Zielaneurysmas zurückzuführen.
- Aktuelle Beteiligung an einer anderen Studie oder Studie.
- Frauen im gebärfähigen Alter oder stillende Frauen, die keinen negativen Schwangerschaftstest vorlegen können.
- Bekannte, medizinisch nicht beherrschbare Allergie gegen die Bestandteile des Gerätes, der Studienmedikation oder der Kontrastmittel.
- Ein medizinischer Zustand, der eine duale Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern beeinträchtigt.
- Bekannte Koagulopathie.
- Intrakranielle Blutung in den letzten 30 Tagen abseits des Zielaneurysmas.
- Ischämischer Schlaganfall in den letzten 30 Tagen.
- Myokardinfarkt in den letzten 30 Tagen.
- Größere Operation in den letzten 30 Tagen.
- Nachweis einer aktiven Infektion zum Zeitpunkt der Behandlung.
- Begleiterkrankungen oder Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für rupturiertes Aneurysma in der Akutphase:
- Der Patient ist klinisch schwer betroffen (Hunt und Hess Grad IV und V).
- Während der Angiographie wird ein schwerer Vasospasmus nachgewiesen.
- Nachgewiesene Parenchymblutung durch CT oder MRT.
- Nachgewiesenes subdurales Hämatom durch CT oder MRT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wirksamkeit Aneurysma-Okklusion (komplett oder Halsrest)
Zeitfenster: Wechseln Sie von nach dem Eingriff zu 3-6 und zu 7-12 Monaten
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Wechseln Sie von nach dem Eingriff zu 3-6 und zu 7-12 Monaten
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Sicherheit Schwerer Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) oder neurologischer Tod im Zusammenhang mit der Behandlung des Zielaneurysmas
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten
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innerhalb von 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Der „Wirksamkeitsendpunkt“ wird während der gesamten Intervention bewertet und wird als „Anzahl/Höhe von“ für jeden folgenden Punkt bewertet:
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Sicherheit Intraprozedurale Komplikationen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Der Endpunkt „Intraprozedurale Sicherheitskomplikationen“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Höhe von“ für jeden folgenden Punkt bewertet:
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Sicherheit Postprozedurale Komplikationen
Zeitfenster: Ändern Sie 1 Tag nach dem Verfahren bis zu 12 Monate
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Der Endpunkt „Sicherheitskomplikationen nach dem Eingriff“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Höhe von“ für jeden folgenden Punkt bewertet:
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Ändern Sie 1 Tag nach dem Verfahren bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandra Biondi, Prof. Dr., Hôpital Jean Minjoz (CHU Besançon), France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTW/PV201505-21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Implantation des pCONus-Bifurkationsaneurysma-Implantats
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