- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564406
Extrakorporale CO2-Entfernung bei hyperkapnischen Patienten
Extrakorporale CO2-Entfernung bei hyperkapnischen Patienten, bei denen die nichtinvasive Beatmung fehlschlug und die endotracheale Intubation verweigerten: eine Fallserie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während eines Zeitraums von zwei Jahren (von Januar 2013 bis Juli 2015) lehnten 35 Patienten mit akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz aufgrund einer Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung die endotracheale Intubation nach erfolgloser NIV ab und wurden mit extrakorporaler Co2-Entfernung plus NIV als letztes Mittel behandelt.
Die erhobenen Daten dieser Patienten werden retrospektiv mit den Daten von 35 historischen Kontrollpersonen abgeglichen, die eine konventionelle Behandlung mit endotrachealer Intubation erhalten haben. In der Studie werden retrospektiv Intubationsrate, Säure-Basen-Homöostase, Norepinephrinbedarf (bei Patienten, die aufgrund klinischer Umstände vor Beginn der extrakorporalen Co2-Entfernung unter Norepinephrin standen) und Gerinnungsparameter verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00161
- Dept of Anesthesiology and Intensive Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Versagen der nicht-invasiven Beatmung
- Ausdruck einer klaren Absicht, nicht intubiert zu werden
Ausschlusskriterien:
- Veränderungen des psychischen Zustands, die es nicht zulassen, eine klare Absicht auszudrücken, nicht intubiert zu werden
- Kontraindikationen für Antikoagulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: hyperkapnische Patienten
Patienten mit akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz aufgrund einer Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung lehnten eine endotracheale Intubation nach erfolgloser NIV ab und wurden mit einer etrakorporalen CO2-Entfernung mit niedrigem Durchfluss behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die eine endotracheale Intubation vermieden haben
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gasaustausch-Homöostase
Zeitfenster: 96 Std
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pH, PaCO2, PaO2, Bikarbonat, arterielles Laktat
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96 Std
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Anforderungen an Noradrenalin
Zeitfenster: 30 Tage
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Norepinephrin-Bedarf bei Patienten, die aufgrund klinischer Umstände vor Beginn der Behandlung mit extrakorporaler Co2-Entfernung unter Norepinephrin standen
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30 Tage
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Gerinnung
Zeitfenster: 30 Tage
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INR, pt, ptt. Blutplättchen
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30 Tage
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Sterblichkeit an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sterblichkeit innerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 180 Tage
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180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burki NK, Mani RK, Herth FJF, Schmidt W, Teschler H, Bonin F, Becker H, Randerath WJ, Stieglitz S, Hagmeyer L, Priegnitz C, Pfeifer M, Blaas SH, Putensen C, Theuerkauf N, Quintel M, Moerer O. A novel extracorporeal CO(2) removal system: results of a pilot study of hypercapnic respiratory failure in patients with COPD. Chest. 2013 Mar;143(3):678-686. doi: 10.1378/chest.12-0228.
- Del Sorbo L, Pisani L, Filippini C, Fanelli V, Fasano L, Terragni P, Dell'Amore A, Urbino R, Mascia L, Evangelista A, Antro C, D'Amato R, Sucre MJ, Simonetti U, Persico P, Nava S, Ranieri VM. Extracorporeal Co2 removal in hypercapnic patients at risk of noninvasive ventilation failure: a matched cohort study with historical control. Crit Care Med. 2015 Jan;43(1):120-7. doi: 10.1097/CCM.0000000000000607.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3785
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