- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02566239
Maßnahmen zur Umgebungsunabhängigkeit zur Steuerung von Pflegeübergängen (AIMs)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr darüber zu erfahren, wie die Gesundheit und Unabhängigkeit älterer Menschen durch die Entwicklung von Tools aufrechterhalten werden kann, die kontinuierlich Daten von zu Hause aus sammeln. Pflegekräfte können diese Informationen dann nutzen, um Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung zu treffen, beispielsweise wenn eine Person nicht mehr in der Lage ist, unabhängig zu leben. Spezifische Ziele dieser Studie sind:
- Ziel 1: Ermittlung von Trends in unseren Daten, die eine Verschlechterung der Gesundheit vorhersagen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir eine Reihe von Tools testen, die wir entwickelt haben, beispielsweise Sensoren für zu Hause, um herauszufinden, welche sich am besten zur Messung von Gesundheitsrisiken bei Senioren eignen. Nachdem wir ein Jahr lang Informationen gesammelt haben, werden wir untersuchen, welche Tools am nützlichsten sein könnten, um Senioren und ihren Gemeinden Feedback über den Alterungsprozess zu geben.
- Ziel 2: Entwicklung eines Systems zur Analyse der von uns gesammelten Daten und zur Präsentation einer Zusammenfassung der Daten für Pflegeteams.
- Ziel 3: Validierung unserer Daten und des computerbasierten Tools in Seniorengemeinschaften.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alleine leben
- Lebe unabhängig
- Computerbenutzer mit Internet
Ausschlusskriterien:
- Demenz (CDR-Skalenwert > 0,5)
- Medizinische Erkrankung, die die körperliche Teilnahme einschränken würde (z. B. Rollstuhlnutzung) oder innerhalb von drei Jahren wahrscheinlich zum Tod führen (z. B. Krebs im Endstadium)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Geteilte Daten
Teilen Sie Aktivitätsdaten mit dem Pflegeteam. Bei den Teilnehmern wird in ihrem Zuhause Sensorik installiert und die Daten werden den Pflegekräften über unser Pflegetool zur Verfügung gestellt. Diese Gruppe wird im Rahmen dieser Studie neu aufgenommen und randomisiert entweder den Gruppen mit gemeinsam genutzten Daten oder den Gruppen mit nicht gemeinsam genutzten Daten zugeteilt. Die Randomisierung wird nach der Community-Site für die kontinuierliche Pflege und den Ruhestand geschichtet und umfasst einen statistischen Ausgleich nach demografischen Faktoren. |
Teilen Sie die Aktivitätsdaten der Teilnehmer zu Hause mit dem Pflegeteam der Seniorengemeinde.
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Kein Eingriff: Nicht geteilte Daten
Bei den Teilnehmern wird in ihrem Zuhause Sensortechnologie installiert und den Betreuern werden KEINE Daten über unser Betreuer-Tool bereitgestellt. Diese Gruppe wird im Rahmen dieser Studie neu aufgenommen und randomisiert entweder den Gruppen mit gemeinsam genutzten Daten oder den Gruppen mit nicht gemeinsam genutzten Daten zugeteilt. Die Randomisierung wird nach der Community-Site für die kontinuierliche Pflege und den Ruhestand geschichtet und umfasst einen statistischen Ausgleich nach demografischen Faktoren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit erhöhtem Unterstützungsbedarf während der dreijährigen Studienzeit
Zeitfenster: 3 Jahre
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Selbstberichtete Bestätigung der Frage „Hat Ihnen in der letzten Woche jemand bei der Einnahme von Medikamenten, beim Baden, Anziehen oder bei der Körperpflege geholfen?“
ODER dauerhafter Umzug vom unabhängigen Wohnen zum betreuten Wohnen oder in ein Gesundheitszentrum
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Kaye, MD, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaye J, Reynolds C, Bowman M, Sharma N, Riley T, Golonka O, Lee J, Quinn C, Beattie Z, Austin J, Seelye A, Wild K, Mattek N. Methodology for Establishing a Community-Wide Life Laboratory for Capturing Unobtrusive and Continuous Remote Activity and Health Data. J Vis Exp. 2018 Jul 27;(137):56942. doi: 10.3791/56942.
- Seelye A, Mattek N, Sharma N, Riley T, Austin J, Wild K, Dodge HH, Lore E, Kaye J. Weekly observations of online survey metadata obtained through home computer use allow for detection of changes in everyday cognition before transition to mild cognitive impairment. Alzheimers Dement. 2018 Feb;14(2):187-194. doi: 10.1016/j.jalz.2017.07.756. Epub 2017 Oct 26.
- Austin J, Hollingshead K, Kaye J. Internet Searches and Their Relationship to Cognitive Function in Older Adults: Cross-Sectional Analysis. J Med Internet Res. 2017 Sep 6;19(9):e307. doi: 10.2196/jmir.7671.
- Seelye A, Mattek N, Sharma N, Witter P, Brenner A, Wild K, Dodge H, Kaye J. Passive Assessment of Routine Driving with Unobtrusive Sensors: A New Approach for Identifying and Monitoring Functional Level in Normal Aging and Mild Cognitive Impairment. J Alzheimers Dis. 2017;59(4):1427-1437. doi: 10.3233/JAD-170116.
- Austin J, Klein K, Mattek N, Kaye J. Variability in medication taking is associated with cognitive performance in nondemented older adults. Alzheimers Dement (Amst). 2017 Mar 6;6:210-213. doi: 10.1016/j.dadm.2017.02.003. eCollection 2017.
- Kaye J. Making Pervasive Computing Technology Pervasive for Health & Wellness in Aging. Public Policy Aging Rep. 2017;27(2):53-61. doi: 10.1093/ppar/prx005. Epub 2017 Jun 9. No abstract available.
- Austin J, Dodge HH, Riley T, Jacobs PG, Thielke S, Kaye J. A Smart-Home System to Unobtrusively and Continuously Assess Loneliness in Older Adults. IEEE J Transl Eng Health Med. 2016 Jun 10;4:2800311. doi: 10.1109/JTEHM.2016.2579638. eCollection 2016.
- Silbert LC, Dodge HH, Lahna D, Promjunyakul NO, Austin D, Mattek N, Erten-Lyons D, Kaye JA. Less Daily Computer Use is Related to Smaller Hippocampal Volumes in Cognitively Intact Elderly. J Alzheimers Dis. 2016;52(2):713-7. doi: 10.3233/JAD-160079.
- Seelye A, Hagler S, Mattek N, Howieson DB, Wild K, Dodge HH, Kaye JA. Computer mouse movement patterns: A potential marker of mild cognitive impairment. Alzheimers Dement (Amst). 2015 Dec 1;1(4):472-480. doi: 10.1016/j.dadm.2015.09.006. Epub 2015 Oct 19.
- Petersen J, Austin D, Mattek N, Kaye J. Time Out-of-Home and Cognitive, Physical, and Emotional Wellbeing of Older Adults: A Longitudinal Mixed Effects Model. PLoS One. 2015 Oct 5;10(10):e0139643. doi: 10.1371/journal.pone.0139643. eCollection 2015.
- Seelye A, Mattek N, Howieson DB, Austin D, Wild K, Dodge HH, Kaye JA. Embedded Online Questionnaire Measures Are Sensitive to Identifying Mild Cognitive Impairment. Alzheimer Dis Assoc Disord. 2016 Apr-Jun;30(2):152-9. doi: 10.1097/WAD.0000000000000100.
- Lyons BE, Austin D, Seelye A, Petersen J, Yeargers J, Riley T, Sharma N, Mattek N, Wild K, Dodge H, Kaye JA. Pervasive Computing Technologies to Continuously Assess Alzheimer's Disease Progression and Intervention Efficacy. Front Aging Neurosci. 2015 Jun 10;7:102. doi: 10.3389/fnagi.2015.00102. eCollection 2015. Erratum In: Front Aging Neurosci. 2015;7:232.
- Seelye A, Mattek N, Howieson D, Riley T, Wild K, Kaye J. The impact of sleep on neuropsychological performance in cognitively intact older adults using a novel in-home sensor-based sleep assessment approach. Clin Neuropsychol. 2015;29(1):53-66. doi: 10.1080/13854046.2015.1005139. Epub 2015 Feb 2.
- Wild K, Sharma N, Mattek N, Karlawish J, Riley T, Kaye J. Application of In-Home Monitoring Data to Transition Decisions in Continuing Care Retirement Communities: Usability Study. J Med Internet Res. 2021 Jan 13;23(1):e18806. doi: 10.2196/18806.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OHSU9944
- 5R01AG042191-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Altern
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
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Seoul National University HospitalAbgeschlossen
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University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen