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Einfluss der Behandlung von Parodontitis auf die Endothelfunktion bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (EndothSAS)

1. Oktober 2018 aktualisiert von: Hopital Foch
Bewertung des Zusatzeffekts der Behandlung von Parodontitis bei Patienten mit chronischer Parodontitis und schwerer obstruktiver Schlafapnoe, die mit CPAP behandelt wurden, auf die endotheliale Dysfunktion. Patienten mit und ohne chronische Parodontitis werden 20 Wochen lang mit CPAP behandelt. Bei V2 (10 Wochen) wird die endotheliale Dysfunktion anhand des Index „Reaktive Hyperämie – peripherer Arterientonus“ beurteilt. Die endotheliale Dysfunktion der Patienten wird auch bei V3 (20 Wochen) nach der Parodontitisbehandlung für die Gruppe der Patienten mit chronischer Parodontitis beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei V2 erhalten Patienten mit Parodontitis eine intensive Entfernung von Zahnplaque-Biofilmen im gesamten Mund mithilfe von Skalierung und Wurzelglättung. Der zusätzliche Effekt der Parodontitisbehandlung auf die endotheliale Dysfunktion wird zehn Wochen später (V3) im Vergleich zu V2 unter Berücksichtigung der Wirkung von 10 Wochen CPAP in der Kontrollgruppe mit schwerer OSA, aber keiner Parodontitis, bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Suresnes, Frankreich, 92150
        • Hôpital Foch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwere OSA, definiert durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index > oder = 30 pro Stunde
  • mit oder ohne chronische Parodontitis

Ausschlusskriterien:

  • nicht ausgeglichener Diabetes
  • Fettleibigkeit (BMI > oder = 40)
  • aktiver Raucher (> 1 Packung pro Tag (20 Zigaretten))
  • Schwangerschaft
  • Antibiotika innerhalb der letzten drei Monate
  • Zur Parodontitisbehandlung ist eine prophylaktische Antibiotikatherapie erforderlich
  • akute Parodontitis oder alle parontalen Pathologien, die eine sofortige Therapie erfordern
  • weniger als 10 Zähne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Obstruktive Schlafapnoe mit chronischer Parodontitis
Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und chronischer Parodontitis, die wegen OSA durch kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) und intensive parodontale Behandlung behandelt werden
Intensive Entfernung von subgingivalen Zahnbelag-Biofilmen im gesamten Mund mittels Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung nach der Verabreichung einer Lokalanästhesie
Kein Eingriff: Obstruktive Schlafapnoe ohne chronische Parodontitis
Patienten mit schwerer OSA, die mit CPAP behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: 20 Wochen
Maß für den reaktiven Hyperämie-Index des peripheren Arterientonus mit Endopat
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: 10 Wochen
Maß für den reaktiven Hyperämie-Index des peripheren Arterientonus mit Endopat
10 Wochen
Blutbiomarker
Zeitfenster: 0, 10 und 20 Wochen
hsCRP, Leptin, Adiponektin, E-Selectin und Orosomucoid
0, 10 und 20 Wochen
Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 0, 10 und 20 Wochen
0, 10 und 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Priscilla Henno, MD, AP-HP, Hôpital Européen Georges Pompidou

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Skalierung und Wurzelplanung

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