Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Single Sitting SRP vs. supragingivales Scaling, gefolgt von subgingivalem SRP nach einer Woche (SRP)

27. September 2022 aktualisiert von: Postgraduate Institute of Dental Sciences Rohtak

Vergleichende Bewertung der Ergebnisse von Scaling und Root Planing (SRP) in einer Sitzung im Vergleich zu supragingivalem Scaling, gefolgt von subgingivalem Scaling und Root Planing nach einer Woche: eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Split-Mouth

Der primäre Kurs der parodontalen Behandlung ist eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie, gefolgt von einer chirurgischen Therapie, falls erforderlich, mit dem Ziel, die fortschreitende entzündliche parodontale Zerstörung zu stoppen, zusammen mit der Rekonstruktion verlorener Apparate, wenn möglich. Es gibt kein etabliertes Protokoll zur Durchführung von Scaling and Root Planing (SRP) bei Patienten mit generalisierter fortgeschrittener Parodontitis. In einigen Fällen wird die SRP in einer einzigen Sitzung abgeschlossen, während in anderen Fällen auf das supragingivale Scaling beim nächsten Termin eine subgingivale SRP folgt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Vorhandensein von reparativen Komponenten in der Nähe der Taschenbasis zu besseren Behandlungsergebnissen nach Scaling und Wurzelplanung führen könnte, die in einer Sitzung durchgeführt werden, im Vergleich zu supragingivalem Scaling, gefolgt von subgingivalem Scaling und Wurzelplanung nach einer Woche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist der klinische Vergleich der Ergebnisse von Scaling und Wurzelglättung (SRP) in Einzelsitzung mit supragingivalem Scaling, gefolgt von subgingivalem Scaling und Wurzelglättung nach einer Woche bei Patienten mit generalisierter Parodontitis im Stadium II und III.

ZIELE:

  1. Um die Verbesserung der klinischen Parameter, d.h. Blutung bei Taschensondierung (BOPP), Taschensondierungstiefe (PPD), Clinical Attachment Level (CAL), Plaqueindex (PI), Gingivaindex (GI), Blutung bei Randsondierung (BOMP), gingivale Randlage (GMP) und Gingiva Rezession (GR) durch Scaling in einer Sitzung und Wurzelglättung im Vergleich zu supragingivalem Scaling, gefolgt von subgingivalem Scaling und Wurzelglättung nach einer Woche bei Patienten mit generalisierter Parodontitis im Stadium II und III.
  2. Bewertung der Korrelation zwischen der Verfügbarkeit von Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) an der Basis der Tasche und den Behandlungsergebnissen.

EINSTELLUNG: Abteilung für Parodontologie und orale Implantologie, PGIDS, Rohtak, Haryana.

STUDIENDESIGN: Randomisierte, kontrollierte klinische Split-Mouth-Studie.

ZEITRAHMEN: 12 Monate

POPULATION: Systemisch gesunde Patienten mit generalisierter Parodontitis im Stadium II und III mit mehr als 20 vorhandenen Zähnen.

PROBENUMFANG: Um einen klinisch bedeutsamen Unterschied von 1 mm bzw. 10 % Verbesserung bei PPD und BOPP zwischen den Gruppen erkennen zu können, unter der Annahme einer Effektgröße von 0,85 mit einer Potenz von 80 % und einem Signifikanzniveau von 5 %, eine minimale Stichprobengröße von 22 Patienten werden in jeder Gruppe benötigt. Bei einer Dropout-Rate von 20 % werden 27 Patienten in jeder Gruppe benötigt.

METHODIK: Patienten mit generalisierter Parodontitis im Stadium II und III werden aus der ambulanten Abteilung für Parodontologie, PGIDS, Rohtak rekrutiert. Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden nach Erhalt einer schriftlichen Einwilligung nach Aufklärung in die Studie aufgenommen. Ein Split-Mouth-Design wird mit zwei kontralateralen Quadranten pro Gruppe ausgewählt, die für jeden Patienten unter Verwendung einer Chit-Methode zufällig in eine Testgruppe (Einzelsitzung SRP) und eine Kontrollgruppe (supragingivale Skalierung gefolgt von subgingivaler Skalierung nach einer Woche) eingeteilt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Haryana
      • Rohtak, Haryana, Indien, 124001
        • Rekrutierung
        • PGIDS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Systemgesunde Patienten mit generalisierter Parodontitis im Stadium II und III mit mehr als 20 vorhandenen Zähnen.

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das Parodontium oder das Ergebnis einer Parodontaltherapie beeinflusst.
  • Bewegliche Zähne (Mobilität Nr. 2 und 3 nach Miller-Index)
  • Patienten, die Medikamente wie NSAR, Kortikosteroide, Statine oder Kalziumkanalblocker einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die parodontale Wundheilung beeinträchtigen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Geschichte des Tabakkonsums.
  • Geschichte der Parodontalbehandlung in den letzten 2 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TESTGRUPPE
INTERVENTION: Scaling und Wurzelplanung (SRP) zweier kontralateraler Quadranten (zufällig zugeteilt) in Einzelsitzung mit Ultraschallscaler, Handscalern und Küretten unter örtlicher Betäubung.
SCALING AND ROOT PLANING (SRP) IST DER PRIMÄRE KURS DER NICHT-CHIRURGISCHEN PARODONTALBEHANDLUNG, DIE DIE ENTFERNUNG VON SUPRA-GINGIVALEM UND SUB-GINGIVALEM BIOFILM UND KALKULUS, GEFOLGT VON EINER GRÜNDLICHEN WURZELPLANIERUNG, UMFASST.
Aktiver Komparator: KONTROLLGRUPPE
INTERVENTION: Supragingivales Scaling, gefolgt von subgingivalem Scaling und Wurzelglättung von zwei kontralateralen Quadranten (zufällig zugeteilt) in zwei Sitzungen mit Ultraschallscaler, Handscalern und Küretten unter örtlicher Betäubung.
SCALING AND ROOT PLANING (SRP) IST DER PRIMÄRE KURS DER NICHT-CHIRURGISCHEN PARODONTALBEHANDLUNG, DIE DIE ENTFERNUNG VON SUPRA-GINGIVALEM UND SUB-GINGIVALEM BIOFILM UND KALKULUS, GEFOLGT VON EINER GRÜNDLICHEN WURZELPLANIERUNG, UMFASST.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Blutung bei Taschensondierung (BOPP)
Zeitfenster: 6 MONATE
VERÄNDERUNG DER BLUTUNGEN BEI DER TASCHENSONDIERUNG VON DER BASISLINIE AUF 6 MONATE
6 MONATE
Änderung der Taschensondierungstiefe (PPD)
Zeitfenster: 6 MONATE
VERÄNDERUNG DER TIEFE DER TASCHENPROBIERUNG VON DER BASISLINIE AUF 6 MONATE
6 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: AANCHAL SAHNI, BDS, Post Graduate Institute Of Dental Sciences,Rohtak

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AANCHAL SAHNI PERIO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

Klinische Studien zur SCALING AND ROOT PLANING (SRP) in Einzelsitzung

Abonnieren