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Intra-Pocket-Anwendung von Teebaumöl-Gel bei der Behandlung von Parodontitis im Stadium 2

21. Februar 2021 aktualisiert von: Maha Talaab, Alexandria University

Intra-Pocket-Anwendung von Teebaumöl-Gel bei der Behandlung von Parodontitis im Stadium 2 (eine klinische und biochemische Studie)

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung der Intrapocket-Anwendung von Teebaumöl (TTO)-Gel zusätzlich zu SRP bei der Behandlung von Parodontitis im Stadium 2 (mittelschwer) klinisch und biochemisch zu bewerten und die biochemischen Werte mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie umfasste dreißig Patienten mit Parodontitis im Stadium 2. Sie wurden zu gleichen Teilen in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (Kontrollgruppe), die nur mit Scaling and Root Planning (SRP) behandelt wurde, und Gruppe 2 (Testgruppe), die mit SRP und lokal verabreichtem 5% Teebaumöl (TTO) Gel behandelt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21527
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Parodontitis im Stadium 2, Grad B gemäß dem 2017 World Workshop on the Classification of Periodontal and Peri-implant Diseases and Conditions diagnostiziert wurde.
  • Patienten mit CAL 3–4 mm, BOP und röntgenologischem horizontalem Knochenverlust bezogen auf das koronale Drittel der Wurzel (15 %–33 %).
  • Patienten ohne Zahnverlust durch Parodontitis.
  • Patienten mit röntgenologischem Knochenverlust/Altersprozentsatz von 0,25-1 %.
  • Patienten, die einen O'Leary-Plaque-Index von ≤ 10 aufrechterhalten konnten, nahmen an der Studie teil.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit CAL, die durch nicht parodontale Ursachen verursacht wurden.
  • Patienten mit Parodontitis Grad C.
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Behandlungsergebnisse beeinflussen können
  • Raucher.
  • Schwangere Weibchen.
  • Patienten, die im Vorjahr kontraindizierte Medikamente, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Skalierung und Wurzelglättung (SRP)
Supra- und subgingivaler Zahnstein und Ablagerungen wurden entfernt
Experimental: Scaling und Root Planing mit Teebaumöl
Supra- und subgingivaler Zahnstein und Ablagerungen wurden entfernt und 5 % Teebaumöl aufgetragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefe
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Sondierungstiefe wurde an den getesteten Stellen mit einer graduierten Williams-Sonde aufgezeichnet, die in 1-mm-Schritten graduiert war. Die Messwerte wurden auf den nächsten mm gerundet.
bis zu 6 Monaten
Klinischer Attachmentverlust
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Klinischer Attachmentverlust wurde an getesteten Stellen mit einer graduierten Williams-Sonde aufgezeichnet, die in 1-mm-Schritten graduiert war. Die Messwerte wurden auf den nächsten mm gerundet.
bis zu 6 Monaten
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Das Bluten beim Sondieren wurde an den getesteten Stellen mit einer graduierten Williams-Sonde, die in 1-mm-Schritten abgestuft war, innerhalb von 15 Sekunden nach dem Sondieren unter Verwendung eines dichotomen Bewertungssystems (+ und -) für Vorhandensein bzw. Fehlen bewertet.
bis zu 6 Monaten
Biochemische Beurteilung der Entzündung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Dies umfasste die Bestimmung der Spiegel der Matrix-Metalloproteinase 8 (MPP-8) in der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF). Eine GCF-Probe wurde aus dem Bereich entnommen, der die tiefste Taschentiefe um den behandelten Bereich zeigte. Die Proben wurden in phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) auf 1 ml verdünnt. Nach einer Wartezeit von 15 Minuten wurden die Papierspitzen entfernt und 500 μl wurden bei 400 g für 4 Minuten zentrifugiert, dann bei –20 °C eingefroren, bis die MMP-8-Analyse unter Verwendung von Human Matrix Metalloproteinase 8/Neutrophil Collagenase (MMP-8) ELISA durchgeführt wurde Bausatz nach Herstellerangaben.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dania M. Abdel Aziz, BDS, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
  • Studienleiter: Sabah A Mahmoud, PhD, Medical Biochemistry and Molecular Biology department. Faculty of Dentistry, Alexandria University, Alexandria, Egypt.
  • Studienleiter: Riham M El Moslemany, PhD, Pharmaceutics department. Faculty of Pharmacy, Alexandria University; Alexandria, Egypt.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Tea tree oil & periodontitis

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Parodontitis

Klinische Studien zur Skalierung und Wurzelglättung

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