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Fruchtbarkeit nach Myomektomie versus Uterusarterienembolisierung bei symptomatischen Uterusmyomen (Lune2)

16. April 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Zweck dieser Studie:

Um die Überlegenheit der Myomektomie gegenüber der Uterusarterienembolisierung bei Frauen mit mehreren symptomatischen Myomen und keinem anderen Unfruchtbarkeitsfaktor festzustellen, die eine Schwangerschaft anstreben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Der Einsatz der Uterusarterienembolisation (UAE) zur Behandlung symptomatischer Myome bei Frauen, die eine zukünftige Fruchtbarkeit anstreben, bleibt aufgrund möglicher nachteiliger Auswirkungen auf die Eierstockreserve und die Embryonenimplantation umstritten. Bei Frauen mit assoziierten Unfruchtbarkeitsfaktoren, die für eine Myomektomie nicht in Frage kamen, wurde nach UAE eine schlechte Fruchtbarkeit erzielt. Andererseits ist die Fruchtbarkeit von Frauen, die für eine chirurgische Myomektomie in Frage kommen und sich für eine UAE entscheiden, im Vergleich zur Fruchtbarkeit nach einer Myomektomie günstig.

Studiendesign:

Geeignete Frauen werden untersucht, um andere Unfruchtbarkeitsfaktoren herauszufinden, wie zum Beispiel:

  • Tubenfaktoren (keine Hydrosalpinx im MRT, Tubenpermeabilität durch Hysterosalpingographie beurteilt und/oder negative Serologie auf Chlamydien)
  • Endometriose (Anamnese und Untersuchung, MRT)
  • Eierstockfaktoren (normale AMH-Dosierung und Antralfollikelzahl)
  • Männliche Faktoren (wenn möglich normales Spermogramm des Partners)

Frauen werden mit einer fruchtbarkeitserhaltenden ultraselektiven Uterusarterienembolisierung oder einer chirurgischen Entfernung mehrerer Myome behandelt.

Eine sechsmonatige Genesungs-/Vernarbungsphase wird eingehalten, dann dürfen Frauen eine Schwangerschaft planen.

Mehrere Elemente werden künftig verfolgt:

  • Spontanschwangerschaft zwischen 6 und 18 Monaten nach der Behandlung
  • Schwangerschaftsergebnisse
  • Symptome und Lebensqualität mit UFS-QoL- und WHQ-Fragebögen, 3, 6, 12 und 18 Monate nach der Behandlung
  • Uterusgröße mit MRT vor und 3 Monate nach der Behandlung.
  • Aspekt der Gebärmutterhöhle mit Hysteroskopie vor und 3 Monate nach der Behandlung.
  • Eierstockreserve mit AMH-Dosierung und Antralfollikelzahl vor und 3 Monate nach der Behandlung.
  • Volumen und molekulares Muster des Endometriums am Implantationsfenster vor und 3 Monate nach der Behandlung (optional).
  • Nebenwirkungen der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • Département de Médecine de la Reproduction, Centre Hospitalier Régionnal Universitaire de Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 43 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 43 Jahren
  • Mindestens ein interstitielles Myom größer als 3 cm im MRT (MRT)
  • mit Symptomen: Genitalblutungen, chronische Schmerzen oder Schweregefühl im Beckenbereich, Anämie oder Unfruchtbarkeit > 1 Jahr.
  • Mit sofortigem Wunsch, schwanger zu werden
  • ohne Indikation zur assistierten Reproduktion: keine Eileiterunfruchtbarkeit, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Hydrosalpinx, Endometriose, Adenomyose oder männliche Unfruchtbarkeit.
  • Patient mit Krankenversicherung, der Französisch lesen und verstehen kann und eine schriftliche Einwilligung gegeben hat

Ausschlusskriterien:

  • Laufende Regentschaft
  • Notfallsituation
  • Kontraindikationen für eine Operation oder Uterusembolisation: Allergie gegen Kontrastmittel, Nierenversagen, Immunschwäche, Kontraindikation für Anästhesie, subseröse oder submukosale gestielte Myome, Myome mit dem größten Durchmesser innerhalb der Gebärmutterhöhle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Myomektomie
Frauen werden mit einer chirurgischen Entfernung aller Myome behandelt, entweder auf laparoskopischem oder abdominalem Weg
Chirurgische Entfernung aller Myome
Experimental: Embolisation
Frauen werden mit einer fruchtbarkeitserhaltenden Embolisation der Gebärmutterarterien behandelt (d. h. mit einem ultradünnen Katheter und einem Partikeldurchmesser von > 500 µm).
Embolisation des perimyomischen Gefäßnetzes mit nicht resorbierbaren Partikeln mit einem Durchmesser von >500 µm unter Verwendung eines ultradünnen Katheters, der unter Röntgenkontrolle durch das Gefäßnetz bis zu den Uterusarterien eingeführt wird.
Andere Namen:
  • Fruchtbarkeitsschonende, ultraselektive Uterusarterienembolisation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Lebendgeburten in einem Jahr des Fruchtbarkeitsversuchs
Zeitfenster: 18 Monate
Frauen dürfen 6 Monate nach der Behandlung einen Fruchtbarkeitsversuch unternehmen. Wirksame Fruchtbarkeitsversuche werden prospektiv verfolgt. Die endgültige Fruchtbarkeit wird ein Jahr später beurteilt.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit (Marker der Eierstockreserve)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Anzahl der negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit (Zustand der Gebärmutterhöhle)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Anzahl der negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit (Zustand des Endometriums).
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit Myomen mit UFS-QoL-Fragebögen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit Myomen mit UFS-QoL-Fragebögen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit Myomen mit UFS-QoL-Fragebögen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit Myomen mit UFS-QoL-Fragebögen
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Lebensqualität Mit QSF-Fragebögen, einer französischen Version des WHQ-Fragebogens
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Lebensqualität Mit QSF-Fragebögen, einer französischen Version des WHQ-Fragebogens
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Lebensqualität Mit QSF-Fragebögen, einer französischen Version des WHQ-Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Lebensqualität Mit QSF-Fragebögen, einer französischen Version des WHQ-Fragebogens
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Anzahl der Nebenwirkungen während der Schwangerschaft: Fehlgeburtsrate
Zeitfenster: Bis 30 Monate
Bis 30 Monate
Anzahl der Nebenwirkungen während der Schwangerschaft: Extrauterine Schwangerschaft
Zeitfenster: bis 24 Monate
bis 24 Monate
Anzahl der Nebenwirkungen während der Schwangerschaft: für das Gestationsalter gering
Zeitfenster: Bis 30 Monate
Bis 30 Monate
Anzahl der Nebenwirkungen während der Schwangerschaft: Tod des Fötus
Zeitfenster: Bis 30 Monate
Bis 30 Monate
Anzahl der Nebenwirkungen während der Schwangerschaft: Uterusruptur
Zeitfenster: Bis 30 Monate
Bis 30 Monate
Anzahl der Nebenwirkungen während der Schwangerschaft: abnormale Plazentaposition und Implantation
Zeitfenster: Bis 30 Monate
Bis 30 Monate
Anzahl der Nebenwirkungen während der Schwangerschaft: Frühgeburt
Zeitfenster: Bis 29 Monate
Bis 29 Monate
Anzahl der Nebenwirkungen während der Schwangerschaft: Geburtsblutung
Zeitfenster: Bis 30 Monate
Bis 30 Monate
Anzahl der Nebenwirkungen beim Neugeborenen
Zeitfenster: Am dritten Lebenstag
Gestationsalter, Geburtsvorbereitung, Gesundheit neugeborener Kinder (Apgar-Score, Nabelschnur-pH, Aufnahme in die Neonatologie)
Am dritten Lebenstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine Torre, MD, PhD, Faculté de médecine de Montpellier-Nîmes, Université de Montpellier 1, France.
  • Studienleiter: Arnaud Fauconnier, MD, PhD, UFR des sciences de la santé Simone Veil, Université de Versailles Saint Quentin en Yvelines, France.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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