- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02584400
Tumorhypoxie mit HX4-PET bei mehreren Erkrankungen (HX4 SD)
Nicht-invasive Bildgebung von Tumorhypoxie mit [18F]HX4-Positronen-Emissions-Tomographie (PET): Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die nicht-invasive Bildgebung von Hypoxie mit Hilfe von PET-Scans könnte helfen, die Patienten mit einem hypoxischen Tumor auszuwählen, die mit spezifischen antihypoxischen Behandlungen behandelt werden könnten. Der Mehrwert zusätzlicher antihypoxischer Behandlungen hängt vom Vorhandensein einer Hypoxie und einer adäquaten Patientenauswahl ab. Mehrere mit Fluor-18 (18F) markierte 2-Nitroimidazole wurden bereits bei Patienten zur Erkennung von Hypoxie eingesetzt. Suboptimale Bildqualität und unvorhersehbare Kinetik schränken jedoch ihre Verwendung ein. In umfangreichen vorklinischen Modellen und klinischen Studien hat sich die Kombination von mit 18F markiertem HX4 als vielversprechende und nicht toxische neue Sonde zur Bestimmung von Hypoxie erwiesen. Mit diesem Tracer soll der Anteil hypoxischer Tumore bei mehreren Krebsarten verifiziert werden.
Ziel: Bestimmung, ob Tumorhypoxie mit [18F]HX4 in soliden Läsionen genau sichtbar gemacht werden kann.
Studiendesign: Phase II, mehrere solide Tumoren, monozentrische, bildgebende, nicht randomisierte, offene Studie.
Studienpopulation:
Die wichtigsten Patientenmerkmale sind:
- Histologisch/zytologisch bestätigtes Karzinom der Speiseröhre, des Rektums oder der Prostata oder radiologischer Verdacht auf Gliom Grad IV (primärer Hirntumor) oder Hirnmetastasen.
- WHO-Leistungsstatus 0 bis 2
- Ausreichende Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min).
- Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten
Haupteingriff: Zusätzlich zur klinischen Standardversorgung erhalten die Patienten nach Injektion des Hypoxie-Tracers [18F]HX4 zwei zusätzliche PET-Scans.
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
- Visualisierung und Quantifizierung der Tumorhypoxie mit [18F] HX4-PET-Bildgebung
- Untersuchung der potenziellen Beziehung zwischen der Aufnahme von [18F] HX4 mit lokalem und lokoregionalem Wiederauftreten und Überleben von Tumoren
- Korrelation der Hypoxie-Bildgebung mit Blut-Hypoxie-Markern
- Korrelation der Hypoxie-Bildgebung mit Tumorgewebe-Biomarkern
- Bewertung der Veränderungen der Tumorhypoxie während der Behandlung.
- Räumliche Korrelation von [18F] HX4-PET mit bildgebender Vorbehandlung (sofern aus klinischer Routine vorhanden)
- Räumliche Korrelation von [18F] HX4-PET mit Bildgebung drei Monate nach Behandlung (sofern aus der klinischen Routine vorhanden)
- Quantitative und qualitative Korrelation von [18F] HX4-PET, erhalten vor der Behandlung und zwei Wochen nach Behandlungsbeginn
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:
Die Strahlenbelastung durch [18F]HX4 ist ähnlich wie bei vielen routinemäßigen nuklearmedizinischen Verfahren, z. [18F]FDG-PET. Die Verabreichung von [18F]HX4 weist keine bekannten Risiken auf. In früheren Studien (gesunde Probanden, Phase I, Phase II) wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. Es gibt keine unmittelbaren potenziellen Vorteile außer der Befriedigung, an der Verbesserung des Wissens teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 NA
- Maastro Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch bestätigtes Karzinom der Speiseröhre, des Rektums oder der Prostata oder radiologischer Verdacht auf Gliom Grad IV (primärer Hirntumor) oder Hirnmetastasen
- WHO-Leistungsstatus 0 bis 2.
- Ausreichende Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min).
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
- 18 Jahre oder älter
- Vor der Patientenregistrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Kürzlicher (< 3 Monate) Myokardinfarkt
- Schwanger oder stillend und bereit, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: [18F]HX4-PET-Bildgebung
Injektion mit dem Hypoxie-Tracer [18F]HX4 und PET-Bildgebung zu Studienbeginn bei Ösophagus-, Rektal-, Prostatakrebs, primärem Hirntumor (Gliom Grad IV) und Hirnmetastasen und nach 2-wöchiger Strahlentherapie bei Ösophagus-, Rektal- und Hirnmetastasen
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Der [18F]HX4-PET-Scan wird durchgeführt, indem 444 MBq (12 mCi) [18F]HX4 über eine Bolus-IV-Injektion verabreicht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visualisierung von Tumorhypoxie mit [18F]HX4-PET-Bildgebung, bewertet durch die Messung eines Verhältnisses von Tumor zu Hintergrund (T/B) auf dem [18F]HX4-PET/CT
Zeitfenster: 4 Jahre
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Visualisierung von Tumorhypoxie mit [18F] HX4-PET-Bildgebung
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4 Jahre
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Quantifizierung der Tumorhypoxie mit [18F]HX4-PET-Bildgebung, bewertet durch die Messung eines Verhältnisses von Tumor zu Hintergrund (T/B) auf dem [18F]HX4-PET/CT
Zeitfenster: 4 Jahre
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Quantifizierung der Tumorhypoxie mit [18F] HX4-PET-Bildgebung
|
4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zwischen [18F] HX4-Aufnahme mit lokalem und lokoregionärem Tumorrezidiv und Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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Untersuchung der potenziellen Beziehung zwischen der Aufnahme von [18F] HX4 und dem lokalen und lokoregionalen Wiederauftreten und Überleben von Tumoren
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4 Jahre
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Die Korrelation der Hypoxie-Bildgebung mit Bluthypoxie-Markern wird durch den Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizienten gemessen
Zeitfenster: 4 Jahre
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Korrelation der Hypoxie-Bildgebung mit Blut-Hypoxie-Markern
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4 Jahre
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Die Korrelation der Hypoxie-Bildgebung mit Tumorgewebe-Biomarkern wird durch den Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizienten gemessen
Zeitfenster: 4 Jahre
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Korrelation der Hypoxie-Bildgebung mit Tumorgewebe-Biomarkern
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4 Jahre
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Bewertung der Veränderungen der Tumorhypoxie während der Behandlung durch Vergleich der PET-Uptake-Werte im Tumor, gemessen vor und während der Behandlung
Zeitfenster: 4 Jahre
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Bewertung der Veränderungen der Tumorhypoxie während der Behandlung
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4 Jahre
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Räumliche Korrelation von [18F] HX4-PET mit bildgebender Vorbehandlung unter Verwendung eines Korrelationskoeffizienten
Zeitfenster: 4 Jahre
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Räumliche Korrelation von [18F] HX4-PET mit bildgebender Vorbehandlung (falls aus der klinischen Routine vorhanden); durchgeführt durch eine starre Registrierung der Scans und einen voxelweisen Vergleich der Aufnahme innerhalb des Tumors
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4 Jahre
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Räumliche Korrelation von [18F] HX4-PET mit Bildgebung drei Monate nach der Behandlung unter Verwendung eines Korrelationskoeffizienten
Zeitfenster: 3 Monate
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Räumliche Korrelation von [18F] HX4-PET mit Bildgebung drei Monate nach der Behandlung (sofern in der klinischen Routinepraxis vorhanden), durchgeführt durch eine starre Registrierung der Scans und einen voxelweisen Vergleich der Aufnahme innerhalb des Tumors
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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